1911

Einladung nach Schweden, damit Teilnahme an den Feuerwehrtagen in Trelleborg.

1912

Außerordentliche Generalversammlung: erneute Wahl eines ersten Vorsitzenden wegen des Todes des Oberstleutnant Müller notwendig.
Dieses Amt wurde Herrn Amtsvorsteher Hauptmann Hart einstimmig übertragen, der es bis zum Jahre 1934 gewissenhaft verwaltete.

Kamerad Gabbert rückt zum 2. Brandmeister auf.

25. Oktober: Gemeindevertretersitzung: Errichtung eines Steigerturms und eines Spritzenhauses wurde der Firma Rino/Gabbert für 7.227,18 Mark übertragen.

1913

10-jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Sassnitz
Ein neuerbautes Spritzenhaus mit einem Steigerturm wurde auf dem Gelände des Gemeindehauses eingeweiht.

Präsentation der Wehr vor dem alten Gebäude in der Stubbenkammerstraße

Das neue Spritzenhaus mit Steigerturm in einer Aufnahme aus den 30er Jahren

1914

Januar: Kam. Hennings, bisher erster Brandmeister, legte sein Amt

nach 10 Jahren nieder.
Nun Führung der Wehr durch:
      - 1. Brandmeister Gabbert.
      - 2. Brandmeister Ücker und Zugführer Bluhm
      - Kassierer: Heinrich Radvan
      - Kamerad Hennings wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit Kriegsausbruch oblag der Wehr die Bewachung der Transporte und die Verpflegung der ausgewiesenen Russen.
Der einzige Weg zwischen den kriegführenden Staaten Rußland und Deutschland führte zur Zeit des I. Weltkrieges über Sassnitz - Trelleborg und das neutrale Schweden.
Über diese Verbindung wurden von 1915 - 1918 Verwundete ausgetauscht, deren Betreuung u. a. auch der Feuerwehr oblag.

Lazarettschiff AELOUS

1915

April: Von 34 aktiven Mitgliedern standen 19 im Felde.

Der 1. Brandmeister Gabbert wurde eingezogen.

1916

September: Wahl des Kameraden Leßhafft zum Stellvertretenden
1. Brandmeister. Er führte die Wehr bis zum Kriegsende pflichtgemäß.
     - Oberbrandmeister: M Gabbert
     - 1. Brandmeister:     F. Ücker
     - 2. Brandmeister:     G. Bluhm
     - Ehren-Mitglieder:    1
     - aktive Mitglieder:    37
     - passive Mitglieder:  82
     - Von den eingezogenen aktiven Mitgliedern ließen ihr Leben:
       M. Rohdrian, M. Peters und B. Bönki

58 Feuerwehrmänner wurden während des Krieges zum Militärdienst einberufen, viele von ihnen kehrten nicht zurück.

1919

Im August zählte die Wehr wieder 35 aktive Mitglieder unter Leitung des alten Vorstandes.
Kamerad Bluhm rückte auf zum 2. Brandmeister, Kamerad Timm  zum 3. Brandmeister.

1920

Im Februar beschaffte die Wehr einige Krankentragen und beschloss die Bildung einer eigenen Sanitätsabteilung in der gleichen Versammlung, wo die Kameraden Wardow und Rangs zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.