1951

Einsatz der Feuerwehr in Gingst beim Großbrand, 30 Häuser werden ein Opfer der Flammen.
Großbrand Gingst

Die FFw erhält ein neues Fahrzeug, welches jedoch im gleichen Jahr aus Gründen der unzureichenden Pflege wieder abgezogen und der FFw Altenkirchen übergeben wird.

08. August: Brand in der LPG „Rügenland„ durch Kinderhand.

FFw erhielt vom Fischkombinat ein selbstgebautes Löschfahrzeug.

1956

Neuer Wehrführer wurde Karl Höppner. Das selbstgebaute Löschfahrzeug wurde ausrangiert und die Wehr erhielt von der Volkspolizei ein Fahrzeug vom Typ “Mercedes“.

Kameraden der FFw Sassnitz vor ihrem "Mercedes"

1958

2. März: Großbrand in der Braterei des VEB Fischkombinat, die Produktionsbereiche der Braterei und der Fischsalzerei wurden zerstört, es entstand ein Schaden von 2,2 Millionen DM Brandursache: Nichtbeachtung des Rauchverbotes.

1959

1959: Wehrleiter Stahnke, 31 Mitglieder, 782 Aufbaustunden mit einem Wert von 2.500,00 DM geleistet. 12 Brände, davon mehrere Katastropheneinsätze. Vorbeugender Brandschutz: 226 Wohnstätten kontrolliert, wobei 731 Mängel festgestellt wurden. Die Wehr erhielt die „ Goldene Aufbaunadel“.

03. August: In der Nacht fiel ein überaus starker Gewitterregen, mehrere Keller standen unter Wasser und mehrere Böschungsabstürze, Reichsbahnanlagen wurden beschädigt.

1960

Stärke der Wehr: 31 Mitglieder, Durchschnittsalter 21 Jahre, 18 Brände, 6 alarmmäßige Einsatzübungen, 4061 Aufbaustunden und 102 Schulungs- und Ausbildungsstunden.

09. Januar:  1. Spatenstich zum Bau des Gerätehauses in der Bachstraße. 22. Februar: Zimmerbrand in der Betriebsberufsschule, Brandursache: glimmende Zigarettenreste im Papierkorb entleert.

06. August: Der wolkenbruchartige Regen verursachte Schäden, Keller mussten ausgepumpt werden, Teile der Böschung der Fährstraße wurden weggespült.

November 1960 Großübung am Seemannsheim mit FFw, DRK und Berufsfeuerwehr des Fischkombinats.

19. Mai: In 3 Minuten war die FFw an der Brandstelle der mechanischen Anlage der Vereinigten Kreidewerke, Brand im Dachstuhl, großer Schaden konnte verhindert werden.

Juli 1960: Fertigstellung und November Übergabe des neuen Gerätehauses in der Bachstraße. Rügens modernstes Löschfahrzeug wurde übernommen, ein LF 16.