Freiwillige Feuerwehr Sassnitz Freiwillige Feuerwehr Sassnitz - gegründet 1903
   
Dezember
Einsatz: 87/07
Datum: 31. 12. 2007
Alarm: 19:10 Uhr
Einsatzende: 19:21 Uhr
Meldung: Papiercontainerbrand Rügen-Galerie
Kräfte und Mittel: TLF, 4 Kameraden
Lage: Brand eines Mülleimers in der Rügengalerie

Einsatz: 86/07
Datum: 31. 12. 2007
Alarm: 10:58 Uhr
Einsatzende: 11:51 Uhr
Meldung: Dachstuhlbrand Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: LF, 6 Kameraden
Lage: Vermeintliche Rauchentwicklung im Dachstuhl,k eine Wahrnehmung vor Ort, Fehleinsatz.

Einsatz: 85/07                                                      Bilder
Datum: 28. 12. 2007
Alarm: 11:55 Uhr
Einsatzende: 13:07 Uhr
Meldung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, L 29 Richtung Mukran
Kräfte und Mittel: LF, TLF, ELW, 14 Kameraden
Lage: Ein PKW mit einem mit Holz belandenernAnhänger hat sich kurz vor dem Ortseingang Sassnitz gedreht und überschlagen und landete auf dem Dach liegend im Straßengraben. Der Fahrer war schon vor unserem Eintreffen befreit worden und wurde an den Rettungsdienst übergeben. Wir  halfen bei der Bergung des  Fahrzeuges und reinigten  die  Straße.

Einsatz: 84/07
Datum: 27. 12. 2007
Alarm: 03:43 Uhr
Einsatzende: 04:22 Uhr
Meldung: Rauchentwicklung Rügen-Galerie
Kräfte und Mittel: TLF, LF, ELW, 15 Kameraden
Lage: In einer Seniorenwohnanlage brannte in einem Zimmer ein Hocker auf dem eine Kerze abgestellt war. Die Polizei brachte vier Bewohner in Sicherheit. Wir löschten unter PA und mit einer Kübelspritze den Brand und belüfteten mit dem Hochleistungslüfter das Gebäude. Eine Person musste mit Verdach auf eine  Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Einsatz: 83/07
Datum: 09. 12. 2007
Alarm: 04:56 Uhr
Einsatzende: 06:09 Uhr
Meldung: PKW-Brand Fischerring
Kräfte und Mittel: LF, ELW, TLF, 18 Kameraden
Lage:Während wir noch mit den Löscharbeiten auf dem Kistenplatz beschäftigt waren, alarmierte uns die Leitstelle zu einem PKW Brand im Fischerring. Sofort wurde das LF aus dem Einsatz herausgelöst und fuhr zusammen mit dem ELW die neue Einsatzstelle an. Dort brannte bei unserer Ankunft ein PKW in voller Ausdehnung, so dass wir den PKW nicht mehr retten konnten. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da brennender Kraftstoff auslief. Mit einer Schaumpistole und einem Schwerschaumrohr wurde der PKW gelöscht. Nachdem das TLF den ersten Einsatz beendet hatte, kam es noch zur zweiten Einsatzstelle, brauchte aber nicht mehr eingreifen.

Einsatz: 82/07
Datum: 09. 12. 2007
Alarm: 04:08 Uhr
Einsatzende: 06:06 Uhr
Meldung: Barackenbrand Kistenplatz
Kräfte und Mittel: TLF, LF, ELW, 18 Kameraden
Lage: Es brannte ein Raum mit Müll in einer alten Baracke auf dem Kistenplatz. Das  Feuer  griff  auf die  Zwischendecke über,  so dass wir einen Teil der Decke einreißen mussten, um an die Glutnester zu gelangen.

Einsatz: 81/07
Datum: 09. 12. 2007
Alarm:
Einsatzende: 02:23 Uhr
Meldung: Garagenbrand Fischerring
Kräfte und Mittel: TLF, ELW, 17 Kameraden
Lage: Es sollte angeblich eine Garage im Fischerring brennen, was aber nicht der Fall war. Bei der Alarmierung handelte es sich um einen böswilligen  Alarm. Wir weisen deshalb  darauf hin, dass böswillige Alarmierungen der Feuerwehr,Rettungsdienst oder Polizei  Straftaten darstellen und mit Geldstrafen und sogar mit Haftstrafen bestraft werden können.

Einsatz: 80/07
Datum: 07. 12. 2007
Alarm: 19:34 Uhr
Einsatzende: 20:10 Uhr
Meldung: Gefahrenbeseitigung Mukraner Straße
Kräfte und Mittel: LF, 3 Kameraden
Lage: Nach einem Verkehrsunfall wurde eine Straßenlaterne beschädigt. Wir nahmen den Lampenkopf, der auf den Gehweg zu stürzen drohte, ab.

November
Einsatz: 79/07
Datum: 27. 11. 2007
Alarm: 16:46 Uhr
Einsatzende: 17:19 Uhr
Meldung: Ölspur Waldhalle
Kräfte und Mittel: ELW, 4 Kameraden
Lage: Wir beseitigten eine Ölspur auf der Straße zur Waldhalle.

Einsatz: 78/07
Datum: 25. 11. 2007
Alarm: 20:06 Uhr
Einsatzende: 20:27 Uhr
Meldung: Dachstuhlbrand Gartenstraße
Kräfte und Mittel: TLF, LF, ELW, 20 Kameraden, FFw Sagard, FFw Binz
Lage: Der Sirenenalarm störte am Sonntagabend die Ruhe. Grund war ein gemeldeter Dachstuhlbrand in der Gartenstraße, der sich aber nicht bestätigte. Mit uns wurden auch gleichzeitig die Feuerwehren Sagard und Binz mit der Drehleiter alarmiert, welche aber nicht mehr ausrücken brauchten. Der das angebliche Feuer gemeldet hatte, wurde in die Klinik eingeliefert.

Einsatz: 77/07
Datum:  02. 11. 2007
Alarm: 18:43 Uhr
Einsatzende: 18:54 Uhr
Meldung: Tragehilfe DRK, Fischerring
Kräfte und Mittel: ELW, 3 Kameraden
Lage: Wir leisteten Tragehilfe für den Rettungsdienst.

Oktober
Einsatz: 76/07
Datum: 25. 10. 2007
Alarm: 05:32 Uhr
Einsatzende: 07:10 Uhr
Meldung: Ausleuchtung des Landeplatzes
Kräfte und Mittel: TLF, LF, 9 Kameraden
Lage: Ein Patient musste ins Klinikum Karlsburg geflogen werden. Wir sicherten und leuchteten den Landeplatz für den Intensivhubschrauber aus Rostock ab.

Einsatz: 75/07
Datum: 05. 10. 2007
Alarm: 20:24 Uhr
Einsatzende: 20:40 Uhr
Meldung: Tierkörperbeseitigung Hauptstraße
Kräfte und Mittel: ELW, 2 Kameraden
Lage: Urlauber haben auf dem Gehweg in der Hauptstraße eine tote Katze gefunden, welche wir beseitgten.

September
Einsatz: Einsatzübung
Datum: 29. 09. 2007
Alarm: 9:40 Uhr
Einsatzende: 11:40 Uhr
Meldung: Brand Euro-Baltic Fischverarbeitung Mukran
Kräfte und Mittel: FFw Sassnitz: TLF, LF, GWG 2, ELW, FFw Sagard: LF, DeKon, ELW, FFw Lietzow: TSF-W, FFw Neddesitz: LF, 42 Kameraden
Lage: Es wurde ein Brand in einem Lagerraum mit Chemikalien angenommen. Dort wurden zwei Personen vermißt, die durch den Angriffstrupp gerettet wurden. Anschließend wurde der Raum auf austretende Chemikalien durchsucht und der Brand bekämpft. Die Euro-Baltic nutzte die Übung, um eine komplette Evakuierung durchzuführen. Ingesamt war die Einsatzübung ein Erfolg. Schwachstellen wurden mit den Verantwortlichen besprochen und nach Lösungen gesucht. Die Zusammenarbeit der beteiligten Feuerwehren war sehr gut. Es bleibt zu hoffen, dass es nie zu einem Ernstfall kommt.

Einsatz: 74/07
Datum: 16. 09. 2007
Alarm: 15:39 Uhr
Einsatzende: 16:33 Uhr
Meldung: Rauchentwicklung ehem. Armeeobjekt Dwasieden
Kräfte und Mittel: TLF, LF, ELW, 18 Kameraden
Lage: Es brannte Isolierwolle in einer alten Baracke im ehem. Armeeobjekt.

Einsatz: 73/07
Datum: 16. 09. 2007
Alarm: 11:55 Uhr
Einsatzende: 13 .07 Uhr
Meldung: Ölspur Merkelstraße
Kräfte und Mittel: TLF, LF, 16 Kameraden
Lage: Ein PKW hatte sich die Ölwanne in der Merkelstrasse aufgeschlagen , die Ölspur zog bis zum REWE-Parkplatz in der Bachstraße. Die Ölspur wurde durch uns beseitigt.

Einsatz: 72/07
Datum: 12. 09. 2007
Alarm: 15:52 Uhr
Einsatzende: 16:24 Uhr
Meldung: Brand im alten Fischwerk, Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: TLF, LF, ELW, 15 Kameraden
Lage: Es brannte Sperrmüll vor dem alten Fischwerk.

Einsatz: 71/07
Datum: 08. 09. 2007
Alarm: 21:29 Uhr
Einsatzende: 21:56 Uhr
Meldung: PKW-Brand Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: TLF, LF, 14 Kameraden
Lage: Es brannte ein PKW im Motorraum. Die TLF-Besatzung hatte das Feuer schnell im Griff, so dass keine Kräfte mehr erforderlich waren.

Einsatz: 70/07
Datum: 06. 09. 2007
Alarm: 09:15 Uhr
Einsatzende: 09:51 Uhr
Meldung: Tragehilfe DRK, Fischerring
Kräfte und Mittel: ELW, 2 Kameraden
Lage: Wir leisteten Tragehilfe für das DRK.

Einsatz: 69/07
Datum: 01. 09. 2007
Alarm: 18:51 Uhr
Einsatzende: 19:10 Uhr
Meldung: Tragehilfe DRK, Mukraner Straße
Kräfte und Mittel: ELW, 3 Kameraden
Lage: Wir leisteten Tragehilfe für das DRK.

August
Einsatz: 68/07
Datum: 22. 08. 2007
Alarm: 00:38 Uhr
Einsatzende: 01:22 Uhr
Meldung: Brand im ehemaligen Asylantenheim Staphel
Kräfte und Mittel: TLF, LF, 14 Kameraden
Lage: Es brannte Holz.

Einsatz: 67/07
Datum: 21. 08. 2007
Alarm: 02:02 Uhr
Einsatzende: 02:39 Uhr
Meldung: Containerbrand Billrothstraße
Kräfte und Mittel: TLF, 6 Kameraden
Lage: Es brannte ein Papiercontainer in der Billrothstraße, den wir ablöschten.

Einsatz: 66/07
Datum: 19. 08. 2007
Alarm: 23:40 Uhr
Einsatzende: 00:00 Uhr
Meldung: Containerbrand Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: TLF, 6 Kameraden
Lage: Der dritte Papiercontainerbrand innerhalb einer  Stunde, diesmal aber in der  Straße der  Jugend.

Einsatz: 65/07
Datum: 19. 08. 2007
Alarm: 23:11 Uhr
Einsatzende: 23:31 Uhr
Meldung: Containerbrand Fischerring
Kräfte und Mittel: TLF, 5 Kameraden
Lage: Es brannte schon wieder ein Papiercontainer im Fischerring, den wir ablöschten.

Einsatz: 64/07
Datum: 19. 08. 2007
Alarm: 22:45 Uhr
Einsatzende: 23:03 Uhr
Meldung: Containerbrand Fischerring
Kräfte und Mittel: TLF, 6 Kameraden
Lage: Es brannte ein Papiercontainer, den wir ablöschten.

Einsatz: 63/07                                                   Bilder
Datum: 10. 08. 2007
Alarm: 14:41 Uhr
Einsatzende: 18:07 Uhr
Meldung: Auslaufendes Gefahrgut nach VKU Gustow, Richtung Stralsund
Kräfte und Mittel: GWG 2, FFw Sagard: Dekon, FFw Samtens: ABC-ErkKw, FFw Gustow: TSF-W, FTZ: ELW 1, 13 Kameraden
Lage: Durch einen Auffahrunfall von zwei Wohnmobilen und einem PKW mit Anhänger sind 11 Autobatterien, die auf dem Anhänger transportiert wurden , beschädigt worden und es lief Batteriesäure aus. Mit Chemikalienbindemittel wurde die Säure aufgenommen.

Einsatz: 62/07
Datum: 01. 08. 2007
Alarm: 14:49 Uhr
Einsatzende: 15:59 Uhr
Meldung: Ölaufnahme Rusewase
Kräfte und Mittel: LF, 4 Kameraden
Lage: Wir nahmen eine ca. 50 m lange Ölspur auf dem Weg nach Rusewase auf.

Juli
Einsatz: 61/07
Datum: 29. 07. 2007
Alarm: 10:01 Uhr
Einsatzende: 10:44 Uhr
Meldung: Baumabnahme Kirche Sassnitz
Kräfte und Mittel: TLF, 6 Kameraden
Lage: Eine Buche war auf einen Schuppen gefallen, wir nahmen den Baum ab.

Einsatz: 60/07
Datum: 25.07.2007
Alarm: 19:56 Uhr
Einsatzende: 20:10 Uhr
Meldung: Person in Notlage Stadthafen
Kräfte und Mittel: ELW, TLF, LF, 17 Kameraden
Lage: Ein Segler war in den Mast eines Segelbootes eingestiegen und verfing sich in den Seilen, konnte aber durch die Hilfe anderer Segler befreit werden. Kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

Einsatz: 59/07
Datum: 24. 07. 2007
Alarm: 08:16 Uhr
Einsatzende: 09:45 Uhr
Meldung: VKU, auslaufende Flüssigkeiten, L 29 Höhe Dubnitz
Kräfte und Mittel: ELW, GWG, 8 Kameraden
Lage: Ein Kleintransporter war in den Straßengraben gefahren und hatte Öl verloren. Mit Hilfe des Nass-Trockensaugers vom GWG wurde ein Ölwassergemisch aus dem Straßengraben abgesaugt und der Entsorgung zugeführt.

Einsatz: 58/07                                      Bilder
Datum: 22. 07. 2007
Alarm: 17:09 Uhr
Einsatzende: 19:24 Uhr
Meldung: Gelände unter Wasser, Sagard
Kräfte und Mittel: TLF, FFw Sagard: TLF, 12 Kameraden
Lage: Wir unterstützten die Kameraden der FFw Sagard beim Wegpumpen des Wassers von einem Gehöft.

Einsatz: 57/07
Datum: 22. 07. 2007
Alarm: 16:00 Uhr
Einsatzende: 16:54 Uhr
Meldung: Baumsperre Richtung Stubbenkammer
Kräfte und Mittel: TLF, LF, 15 Kameraden
Lage: Eine Eiche war auf der Straße zwischen Sassnitz und Abzweig Stubbenkammer umgestürzt. Mit drei Kettensägen beseitigten wir die Baumsperre.

Einsatz: 56/07
Datum: 20. 07. 2007
Alarm: 07:10 Uhr
Einsatzende: 07:38 Uhr
Meldung: Tragehilfe für den Rettungsdienst, Rügen-Galerie
Kräfte und Mittel: 2 Kameraden
Lage: Wir leisteten Tragehilfe für das DRK.

Einsatz: 55/07
Datum: 12. 07. 2007
Alarm: 16:18 Uhr
Einsatzende: 17:08 Uhr
Meldung: Kabelbrand in einer Staßenlaterne Seestraße
Kräfte und Mittel: TLF, 3 Kameraden
Lage: Ein Kurzschluß in einem Versorgungskabel führte zu starker Rauchentwicklung; wir sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Energieversorgers ab.

Einsatz: 54/07
Datum: 06. 07. 2007
Alarm: 02:13 Uhr
Einsatzende: 02:38 Uhr
Meldung: Baumsperre Stubbenkammerstraße
Kräfte und Mittel: TLF, 6 Kameraden
Lage: Ein kleiner Baum war auf die Straße gefallen, wir beseitigten ihn.

Einsatz: 53/07
Datum: 05. 07. 2007
Alarm: 11:55 Uhr
Einsatzende: 12:09 Uhr
Meldung: Tragehilfe Rettungsdienst, Hagen
Kräfte und Mittel: ELW, 3 Kameraden
Lage: Wir sollten Tragehilfe für den Rettungsdienst in Hagen leisten, konnten den Einsatz aber abbrechen.

Juni
Einsatz: 52/07
Datum: 27. 06. 2007
Alarm: 21:46 Uhr
Einsatzende: 22:09 Uhr
Meldung: Baumsperre Fischerring
Kräfte und Mittel: LF, 9 Kameraden
Lage: Es war eine Birke umgestürzt, wir beseitigten den Baum.
Einsatz: 51/07
Datum: 27. 06. 2007
Alarm: 20:44 Uhr
Einsatzende: 22:15 Uhr
Meldung: Baumsperre, Buddenhagener Straße
Kräfte und Mittel: LF, TLF, ELW, 22 Kameraden
Lage: Zwei große Linden sind entwurzelt worden. Wir nahmen die Bäume ab und beseitigten sie.
Einsatz: 50/07
Datum: 27. 06. 2007
Alarm: 18:55 Uhr
Einsatzende: 19:15 Uhr
Meldung: Baumsperre Fischering
Kräfte und Mittel: LF, 6 Kameraden
Lage: Es wurde ein umgestürzter Baum beseitigt.
Einsatz: 49/07
Datum: 27. 06. 2007
Alarm: 17:11 Uhr
Einsatzende: 18:05 Uhr
Meldung: Baumsperren Rügener Ring und Stralsunder Straße
Kräfte und Mittel: TLF, LF, ELW, 22 Kameraden
Lage: Es mussten mehrer Baumsperren beseitigt werden.
Einsatz: 48/07
Datum: 27. 06. 2007
Alarm: 10:46 Uhr
Einsatzende: 11:51 Uhr
Meldung: Baumsperre Seestraße
Kräfte und Mittel: LF, 7Kameraden
Lage: Ein Ahornbaum war in der Mitte abgeknickt. Wir beseitigten die Baumsperre.
Einsatz: 47/07
Datum: 25. 06. 2007
Alarm: 01:18 Uhr
Einsatzende: 02:49 Uhr
Meldung: Garagenbrand Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: TLF, LF, ELW, 20 Kameraden
Lage: Es brannte eine Garage mit abgestelltem PKW auf dem alten Gelände des Fischwerkes.

Einsatz: 46/07                                  Bilder
Datum: 23. 06. 2007
Alarm: 21:47 Uhr
Einsatzende: 23:00 Uhr
Meldung: Ölaufnahme nach VKU Mukraner Straße
Kräfte und Mittel: LF, 9 Kameraden
Lage: 2 Fahrzeuge sind frontal zusammengestoßen. Wir sicherten die Unfallstelle ab und nahmen auslaufende Flüssigkeiten auf.

Einsatz: 45/07
Datum: 18. 06. 2007
Alarm: 12:18 Uhr
Einsatzende: 13:20 Uhr
Meldung: Ölspur Gewerbegebiet
Kräfte und Mittel: LF, 5 Kameraden
Lage: Bei einem Autotransporter war die Hydraulikleitung geplatzt. Wir fingen das Öl auf und beseitigten es.

Einsatz: 44/07                               Bilder
Datum: 16. 06. 2007
Alarm: 13:49 Uhr
Einsatzende: 17:33 Uhr
Meldung: Auslaufendes Phosphor aus Kesselwagen Breitspuranlage Mukran
Kräfte und Mittel: ELW, TLF, LF, GWG 2,F Fw Sagard: LF, TLF, Dekon, FFw Lietzow: TSF-W,
FFw Binz: LF, ELW, FFw Samtens: ABC-ErkKW, LK: ELW, ELW 2, 47 Kameraden
Lage: Auf der Breitspuranlage des Fährhafens Mukran war ein Kesselwagen russischer Herkunft implodiert. Da der Kesselwagen sehr stark deformiert und es nicht klar war, ob Phosphor ausgetrat, wurden durch den ABC-ErkKW Messungen durchgeführt, welche aber keine Ergebnisse brachten. Danach führten wir die Sicherstellung beim Auseinanderziehen der Waggons durch. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Bundespolizei und der Bahn übergeben, die alles Weitere veranlassten.

Einsatz: 43/07                              Bilder
Datum: 11. 06. 2007
Alarm: 05:51 Uhr
Einsatzende: 08:07
Meldung: Tank auspumpen nach LKW Unfall B 196
Kräfte und Mittel: GWG 2, FFw Bergen: LF, RW 2, MTW, FTZ: GWL, 17 Kameraden
Lage: Der 6. Einsatz in vier Tagen führte uns mit dem GWG 2 auf die B 196 nach Kubbelkow. Dort war ein LKW mit einem Baum kollidiert. Der Fahrer war eingeklemmt und wurde durch die Kameraden der FFw Bergen befreit. Unsere Aufgabe bestand darin, rund 300 l Dieselkraftstoff aus dem Tank auszupumpen.

Einsatz: 42/07
Datum: 10. 06. 2007
Alarm: 14:41 Uhr
Einsatzende: 17:17 Uhr
Meldung: Fass angespült, Sellin Südstrand
Kräfte und Mittel: GWG 2, FFw Sagard: ELW, Dekon, FFw Sellin: LF, MTW, Boot, KWF: ELW 21 Kameraden
Lage: Aller guten Dinge sind drei, es war der dritte Einsatz am heutigen Sonntag und der dritte Einsatz an diesem Wochenende, um ein Fass mit Gefahrgut zu bergen. Diesmal wurde das Fass an den Südstrand von Sellin angespült. Das Fass wurde mit Hilfe des Bootes der FFw Sellin aufgenommen und zur Sicherstellung in die FTZ nach Bergen verbracht. In dem Fass war Sulfaminsäure enthalten.

Einsatz: 41/07
Datum: 10. 06. 2007
Alarm: 06:17 Uhr
Einsatzende: 06:29 Uhr
Meldung: Containerbrand Hauptstraße
Kräfte und Mittel: TLF, 4 Kameraden
Lage: Es brannte schon wieder ein kleiner Papierkorb, der mit 20 l Wasser abgelöscht wurde.

Einsatz: 40/07
Datum: 10. 06. 2007
Alarm: 03:24 Uhr
Einsatzende: 03:37 Uhr
Meldung: Containerbrand Seestraße
Kräfte und Mittel: TLF, 6 Kameraden
Lage: Es glimmte ein kleiner Papierkorb, der mit 5 l Wasser abgelöscht wurde.

Einsatz: 39/07
Datum: 09. 06. 2007
Alarm: 11:26 Uhr
Einsatzende: 13:30 Uhr
Meldung: Fass angespült mit auslaufenden Flüssigkeiten, Fischerstrand Baabe
Kräfte und Mittel: GWG 2, FFw Baabe: LF, FFw Sagard: Dekon, FFw Samtens: ABC-ErkKW
LK: ELW, KWF: ELW, 21 Kameraden
Lage: Es wurde wieder ein Fass an den Strand gespült ,diesmal aber in Baabe. Das Fass wurde durch den ABC-Zug geborgen und die ausgelaufene Flüssigkeit durch Chemikalienbindemittel aufgenommen. Danach wurde das Fass zur Sicherstellung nach Bergen zur FTZ verbracht.

Einsatz: 38/07
Datum: 08. 06. 2007
Alarm: 19:42 Uhr
Einsatzende: 22:27 Uhr
Meldung: Fass angespült, Strand Lobbe
Kräfte und Mittel: GWG 2, ELW, FFw Middelhagen: HLF, FFw Sagard: Dekon, 16 Kameraden
Lage: Es wurde ein Fass mit unbekannter Flüssigkeit an den Strand von Lobbe angespült. Das Fass wurde durch den ABC-Zug geborgen und zur Sicherstellung nach Bergen zur FTZ verbracht.

Einsatz: 37/07
Datum: 06. 06. 2007
Alarm: 16:30 Uhr
Einsatzende: 17:20 Uhr
Meldung: PKW Brand- Garzer Busch
Kräfte und Mittel: TLF, LF, 8 Kameraden
Lage: Es brannte ein Schrottfahrzeug bei den Garagen im Garzer Busch in voller Ausdehnung.

Mai
Einsatz: 36/07
Datum: 27. 05. 2007
Alarm: 22:57 Uhr
Einsatzende: 00:12 Uhr
Meldung: Tragehilfe für den Rettungsdienst
Kräfte und Mittel: ELW, 4 Kameraden
Lage: Unterstützung beim Tragen des Patienten sowie Transport ins Sana-Krankenhaus Bergen.

Einsatz: 35/07
Datum: 27. 05. 2007
Alarm: 13:08 Uhr
Einsatzende: 13:31 Uhr
Meldung: Verdacht Wohnungsbrand Victoria-Straße
Kräfte und Mittel: TLF, LF, ELW, 17 Kameraden
Lage: Schornsteinrauch führte zur Alamierung, kein Einsatz.

Einsatz: 34/07
Datum: 25. 05. 2007
Alarm: 11:14 Uhr
Einsatzende: 15:48 Uhr
Meldung: Ausgelaufender Kraftstoff im Hafenbecken
Kräfte und Mittel: ELW, GWG 2, LF, FFw Breege LF mit Ölbekämpfungsanhänger, Hafenbetriebsgesellschaft mit Boot, 12 Kameraden
Lage: Beim Betanken eines Kutters im Hafenbecken liefen ca. 70l  Dieselöl ins Hafenbecken. Zusammen mit der FFw Breege, die für die Ölbekämpfung Wasser zuständig ist, wurden 100 m Ölsperren ausgebracht und das Öl mit Ölfliestüchern aufgenommen.

Einsatz: 33/07
Datum: 20. 05. 2007
Alarm: 04:35 Uhr
Einsatzende: 04:53 Uhr
Meldung: Papiercontainerbrand, Mönchguter Straße
Kräfte und Mittel: TLF, 3 Kameraden
Lage: Es brannte ein Papiercontainer in voller Ausdehnung.

Einsatz: 32/07
Datum: 12. 05. 2007
Alarm: 10:31 Uhr
Einsatzende: 10:55 Uhr
Meldung: Tragehilfe für den Rettungsdienst, Weddingstraße
Kräfte und Mittel: ELW, 4 Kameraden
Lage: Tragehilfe für den Rettungsdienst

Einsatz: 31/07
Datum: 04. 05. 2007
Alarm: 22:02 Uhr
Einsatzende: 22:28 Uhr
Meldung: Containerbrand Eishalle Stadthafen
Kräfte und Mittel: TLF, 6 Kameraden
Lage: Es brannte ein Papiercontainer an der Eishalle.

Einsatz: 30/07
Datum: 03. 05. 2007
Alarm: 17:02 Uhr
Einsatzende: 18:15 Uhr
Meldung: Brand Lagerhalle Kistenplatz
Kräfte und Mittel: TLF, LF, ELW, 17 Kameraden
Lage: Es brannte Gerümpel in einer leerstehenden Lagerhalle auf dem Kistenplatz.

Einsatz: 29/07
Datum: 02. 05. 2007
Alarm: 08:20 Uhr
Einsatzende: 08:48 Uhr
Meldung: Tragehilfe für den Rettungsdienst Weddingstraße
Kräfte und Mittel: TLF, 6 Kameraden
Lage: Tragehilfe für den Rettungsdienst.

Einsatz: 28/07
Datum: 02. 05. 2007
Alarm: 08:07 Uhr
Einsatzende: 08:19 Uhr
Meldung: Starke Rauchentwicklung, Wald an den Ruinen Prora
Kräfte und Mittel: TLF, LF, 16 Kameraden, FFw Binz: TLF, LF, ELW
Lage: Starke Rauchentwicklung im Wald in Prora führte zur Alarmierung der FFw Binz und FFw Sassnitz. Ursache der Rauchentwicklung waren Verbrennungsarbeiten im Wald.

Einsatz: 27/07
Datum: 01. 05. 2007
Alarm: 15:07 Uhr
Einsatzende: 15:50 Uhr
Meldung: Flächenbrand Dwasieden
Kräfte und Mittel: TLF, LF, ELW, 12 Kameraden
Lage: Es brannte Unterwuchs am Steilhang im ehem. Armeegebiet.

April

Einsatz: 26/07
Datum: 30. 04. 2007
Alarm: 11:32 Uhr
Einsatzende: 11:51 Uhr
Einsatzmeldung: Böschungsbrand B 96 Klementelvitz
Kräfte und Mittel: TLF, 6 Kameraden
Lage: Es brannte die Böschung im Straßengraben auf 2 m².


Einsatz: 25/07
Datum: 17. 04. 2007

Alarm: 11:48 Uhr

Einsatzende: 11:57 Uhr

Einsatzmeldung: Brand Fernsehapparat Crampasser Straße

Kräfte und Mittel: TLF, 3 Kameraden

Lage: Es brannte ein Fernsehapparat, der durch uns abgelöscht wurde.




                                                                   März

Einsatz: 24/07
Datum: 28. 03. 2007
Alarm: 21:54 Uhr
Einsatzende: 23:01 Uhr
Einsatzmeldung: Lauben oder Barackenbrand an der Hafenbahn
Kräfte und Mittel: TLF, LF, ELW, 25 Kameraden
Lage: Es brannte ein 3 x 3 m großer Holzschuppen auf dem Hof in voller Ausdehnung.


Einsatz: 23/07
Datum: 28. 03. 2007
Alarm: 04:48 Uhr
Einsatzende: 05:27 Uhr
Meldung: Schwelbrand Strandpromenade
Kräfte und Mittel: TLF, 6 Kameraden
Lage: Schwelbrand am Hang Strandpromenade


Einsatz: 22/07
Datum: 25. 03. 2007
Alarm: 00:12 Uhr
Einsatzende: 00:54 Uhr
Meldung: PKW.Brand Polizeirevier Sassnitz
Kräfte und Mittel: TLF, LF, 13 Kameraden
Lage: Auf dem Hof der Polizei brannte der Motorraum eines Streifenwagens, der von uns abgelöscht wurde.


Einsatz: 21/07
Datum: 22. 03. 2007
Alarm: 14:19 Uhr
Einsatzende: 15:05 Uhr
Meldung: Dieselaufnahme Mukran
Kräfte und Mittel: LF, 7 Kameraden
Lage: Ein LKW hatte sich den Tank aufgerissen und Diesel verloren, wir fingen den Diesel auf.


Einsatz: 20/07
Datum: 22. 03. 2007
Alarm: 04:29 Uhr
Einsatzende: 04:50 Uhr
Meldung: Tragehilfe Ringstraße
Kräfte und Mittel: ELW, 6 Kameraden
Lage: Tragehilfe für das DRK


Einsatz: 19/07             Bilder
Datum: 17. 03. 2007
Alarm: 02:08 Uhr
Einsatzende: 03:17 Uhr
Meldung: VKU L 29 Mukran Brücke
Kräfte und Mittel: TLF, LF, 15 Kameraden
Lage: Person mittels Glasmaster durch die Frontscheibe befreit und an das DRK übergeben, danach Straße gereinigt und Unfallstelle für die Polizei ausgeleuchtet.


Einsatz: 18/07
Datum: 14. 03. 2007
Alarm: 16:20 Uhr
Einsatzende: 16:37 Uhr
Meldung: Gefahrenbeseitigung Mukraner Straße
Kräfte und Mittel: LF, 3 Kameraden
Lage: Es wurde ein Verkaufsschirm auf das Dach eines Textildiscounters geweht und durch uns im Rahmen der Gefahrenabwehr vom Dach geholt.


Einsatz: 17/07
Datum: 10. 03. 2007
Alarm: 15:23 Uhr
Einsatzende: 15:57 Uhr
Meldung: Waldbrand Armeeobjekt Dwasieden
Kräfte und Mittel: TLF, LF, ELW, MTW, 19 Kameraden
Lage: Es brannte Unterholz auf einer Fläche von ca. 40 m²


Einsatz: 16/07
Datum: 08. 03. 2007
Alarm: 17:13 Uhr
Einsatzende: 18:14 Uhr
Meldung: Ölaufnahme nach VKU B 96 Klementelvitz
Kräfte und Mittel: LF, 7 Kameraden
Lage: Öl nach einem Verkehrsunfall mit Bindemittel aufgenommen.


Einsatz: 15/07
Datum: 04. 03. 2007
Alarm: 17:07 Uhr
Einsatzende: 18:16 Uhr
Meldung: Ölspur Hafenstraße
Kräfte und Mittel: LF, ELW, 13 Kameraden
Lage: ca. 200 m lange Ölspur mit Bindemittel aufgenommen


Einsatz: 14/07
Datum: 04. 03. 2007
Alarm: 15:35 Uhr
Einsatzende: 16:15 Uhr
Meldung: Tier in Not Klementelvitz
Kräfte und Mittel: LF, 8 Kameraden
Lage: Hund mit dem Kopf im Zaun verfangen, mit Bolzenschneider befreit.


 

                                                         Februar

Einsatz: 13/07
Datum: 27. 02. 2007
Alarm: 15:16 Uhr
Einsatzende: 18:35 Uhr
Meldung: Dieselspur Stubbenkammer
Kräfte und Mittel: ELW, MTW, TLF, LF, FFw Lohme: LF; 22 Kameraden
Lage: Ölspur vom Busbahnhof Sassnitz über Stubbenkammer nach Parkplatz Hagen


Einsatz: 12/07
Datum: 22. 02. 2007
Alarm: 14:45 Uhr
Einsatzende: 15:12 Uhr
Meldung: Tragehilfe Weddingstraße
Kräfte und Mittel: MTW, 4 Kameraden
Lage: Tragehilfe für das DRK


Einsatz: 11/07
Datum: 21. 02. 2007
Alarm: 09:21 Uhr
Einsatzende: 10:19 Uhr
Meldung: Ölspur Richtung Buddenhagen
Kräfte und Mittel: LF, ELW, 12 Kameraden
Lage: ca: 1 km lange Ölspur, mit Netzwasser Straße gereinigt.


Einsatz: 10/07                      Bilder
Datum: 12. 02. 2007
Alarm: 21:18 Uhr
Einsatzende: 13.02. 2007, 03:08 Uhr
Meldung: Laubenbrand Steinbachweg
Kräfte und Mittel: TLF, LF, ELW, MTW, FFw Sagard: ELW, TLF, LF, 33 Kameraden
Lage: Laubenbrand in voller Ausdehnung, bei den Löscharbeiten ein männliche Leiche gefunden.




                                                                    Januar
Einsatz: 09/07
Datum: 31. 01. 2007
Alarm: 21:13 Uhr
Einsatzende: 21:49 Uhr
Meldung: Baumsperre Richtung Hagen
Kräfte und Mittel: TLF, LF, 15 Kameraden
Lage: großer Baum über der Straße, Baumsperre mit drei MKS beseitigt

Einsatz: 08/07
Datum: 27. 01. 2007
Alarm: 20:37 Uhr
Einsatzende: 20:58 Uhr
Meldung: Tragehilfe Stralsunder Straße
Kräfte und Mittel: ELW, 4 Kameraden
Lage: Tragehilfe für das DRK

Einsatz: 07/07
Datum: 27. 01. 2007
Alarm: 13:12 Uhr
Einsatzende: 13:41 Uhr
Meldung: Kinder im Teich eingebrochen, Rügener Ring
Kräfte und Mittel: TLF, LF, MTW, 23 Kameraden
Lage: 2 Kinder im Teich eingebrochen, vor Ankunft der Feuerwehr durch zwei Passanten gerettet, Übername der Erstversorgung durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Einsatz: 06/07
Datum: 27. 01. 2007
Alarm: 03:07 Uhr
Einsatzende: 03:32 Uhr
Meldung: Müllcontainerbrand Mukraner Straße
Kräfte und Mittel: TLF, 4 Kameraden
Lage: böswilliger Alarm


Einsatz: 05/07
Datum: 14. 01. 2007
Alarm: 09:32 Uhr
Einsatzende: 10:30 Uhr
Meldung: Baumsperre Richtung Prora
Kräfte und Mittel: TLF, LF, ELW, 16 Kameraden
Lage: Bäume drohten auf die Straße zu stürzen. Nach Absprache mit der Polizei Bäume abgenommen.

Einsatz: 04/07
Datum: 05. 01. 2007
Alarm: 11:15 Uhr
Einsatzende: 11:34 Uhr
Meldung: Hilfeleistung
Kräfte und Mittel: TLF, 6 Kameraden
Lage: Absperrbarken an der BBS füllen, Auftrag der Stadt

Einsatz: 03/07                 Bilder
Datum: 05. 01. 2007
Alarm: 09:48 Uhr
Einsatzende: 11:15 Uhr
Meldung: Hallenbrand Mukran
Kräfte und Mittel: LF, TLF, FFw Binz: DLK, 16 Kameraden
Lage: Schwelbrand durch Dachdeckerarbeiten

Einsatz: 02/07
Datum: 04. 01. 2007
Alarm: 22:05 Uhr
Einsatzende: 22:27 Uhr
Meldung: Tier in Not Fischerring
Kräfte und Mittel: LF, 9 Kameraden
Lage: Katze aus Keller befreit

Einsatz: 01/07
Datum: 01. 01. 2007
Alarm: 03:39 Uhr
Einsatzende: 03:59 Uhr
Meldung: Containerbrand Seestraße
Kräfte und Mittel: TLF, 5 Kameraden
Lage: Containerbrand in voller Ausdehnung