Freiwillige Feuerwehr Sassnitz Freiwillige Feuerwehr Sassnitz - gegründet 1903
   
Dezember


Einsatz: 122/15
Datum: 28. 12. 2015
Alarm: 16:58 Uhr
Einsatzende: 17:45 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und MTW mit 18 Kameraden
Lage: Vor Ort wurden als Ursache für die Auslösung der BMA Wartungsarbeiten an einem Trafo festgestellt. Die Brandmeldeanlage wurde nach Kontrolle des Bereiches zurück gestellt.


Einsatz: 121/15
Datum: 28. 12. 2015
Alarm: 16:24 Uhr
Einsatzende: 16:50 Uhr
Meldung: Mittelbrand, Rauchmelder ausgelöst - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und MTW mit 20 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Nach Lageerkundung konnte ein Feuer ausgeschlossen werden. Der Mieter war vor Ort als der Rauchmelder einen Fehlalarm auslöste. Keine Maßnahmen erforderlich;die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.


Einsatz: 120/15
Datum: 25. 12. 2015
Alarm: 12:09 Uhr
Einsatzende: 12:50 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung, Suizid - Lenzer Straße
Kräfte und Mittel: ELW1 mit einem Kameraden, weitere acht Kameraden in Bereitschaft, weitere Kräfte: Rettungsdienst und Polizei
Lage: Bei Ankunft war die Wohnungstür bereits geöffnet und die Person wurde an den Rettungsdienst und die Polizei übergeben.



Einsatz: 119/15
Datum: 23. 12. 2015
Alarm: 14:36 Uhr
Einsatzende: 14:40 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: 10 Kameraden in Bereitschaft, Einsatzabbruch
Lage: Fehlalarm der Brandmeldeanlage.


Einsatz: 118/15
Datum: 22. 12. 2015
Alarm: 12:19 Uhr
Einsatzende: 15:00 Uhr
Meldung: Öl auf Wasser - Stadthafen, Westhafen
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40, GWG2 und MTW mit 11 Kameraden, weitere Kräfte: FFw Breege (Ölabwehr Wasser) mit fünf Kameraden, Wasserschutzpolizei und LKW FTZ
Lage: Wir wurden in den Stadthafen alarmiert. Dort hatte ein Schiff beim Bunkern Dieselkraftstoff verloren. Mit Hilfe des Notfallschleppers "Fairplay25" wurde das Boot der FFw Breege zu Wasser gelassen. Damit wurden dann Ölsperren ausgelegt und Mittel zur Aufnahme des Kraftstoffs ausgebracht. Anschließend wurde die Einsatzstelle an Zuständige übergeben.


Einsatz: 117/15
Datum: 15. 12. 2015
Alarm: 04:35 Uhr
Eisatzende: 04:42 Uhr
Meldung: Tragehilfe für RD - Zu den Hühnengräbern
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit sieben Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Der Einsatz konnte auf Anfahrt abgebrochen werden.

November
Einsatz: 116/15
Datum: 27. 11. 2015
Alarm: 09:24 Uhr
Einsatzende: 15:00 Uhr
Meldung: Öl auf Wasser - Fährhafen Mukran, Liegeplatz acht
Kräfte und Mittel: LF16/12, TLF16/40, GWG2 und 2xMTW mit 13 Kameraden, weitere Kräfte: FFw Breege (Ölabwehr Wasser) mit Schlauchboot und Ölsperren, Wasserschutzpolizei
Lage: Wir wurden mit den Kameraden aus Breege in den Fährhafen Sassnitz/Mukran gerufen, die Wasserschutzpolizei hatte dort einen Ölfilm auf dem Wasser gemeldet. Bei Ankunft bestätigte sich die Meldung. Gemeinsam wurde das Schlauchboot von Breege zu Wasser gelassen und die Ölsperren ausgebracht. Danach wurden Mittel zur Ölaufnahme ausgelegt. Die Einsatzstelle wurde an den Hafenkapitän und die Wasserschutzpolizei übergeben.


Einsatz: 115/15
Datum: 25. 11. 2015
Alarm: 09:34 Uhr
Einsatzende: 10:20 Uhr
Meldung: Ölspur - Seestrasse
Kräfte und Mittel: LF16/12 und TLF16/40 mit 12 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Wir wurden zu einer Ölspur gerufen. Als Verursacher konnte ein LKW einer Entsorgungsfirma festgestellt werden. Die Ölspur wurde beseitigt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.


Einsatz: 114/15
Datum: 23. 11. 2015
Alarm: 22:06 Uhr
Einsatzende: 23:04 Uhr
Meldung: Gebäudebrand - alte Turnhalle, Hiddenseer Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und MTW mit 24 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Bei Ankunft bestätigte sich ein Feuer in einer leerstehenden Turnhalle. Der Fußboden brannte an zwei Stellen und wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.


Einsatz: 113/15
Datum: 23. 11. 2015
Alarm: 12:54 Uhr
Einsatzende: 14:35 Uhr
Meldung: Tragehilfe für RD, Person mit 250 kg - Hafenstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, DLA(K)23/12 und MTW mit 13 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst und Fahrzeug der FTZ
Lage: Der Rettungsdienst wurde zu einem Patienten gerufen, der ca. 250 kg wog. Alleine konnten sie ihn nicht aus der Wohnung bringen und auch nicht transportieren.
Daraufhin wurde die Feuerwehr nachalarmiert. Vom SANA Krankenhaus wurde ein spezielles Krankenbett angefordert und durch ein Fahrzeug der FTZ an die Einsatzstelle gebracht. Der Patient wurde mittels eines speziellen Bergetuchs aus der Wohnung gebracht und in das Bett gelegt. Anschließend wurde er mit einem geeigneten Fahrzeug abtransportiert.


Einsatz: 112/15
Datum: 20. 11. 2015
Alarm: 13:28 Uhr
Einsatzende: 14:05 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1 mit zwei Kameraden, weitere Kameraden in Bereitschaft
Lage: Auslösung der Brandmeldeanlage durch Reinigungsarbeiten.



Einsatz: 111/15
Datum: 16. 11. 2015
Alarm: 14:56 Uhr
Einsatzende: 15:30 Uhr
Meldung: Mittelbrand, Rauchmelder ausgelöst - Fischerring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLA(K)23/12 mit 11 Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei

Lage: Ein stark qualmender Kochtopf auf einer eingeschalteten Herdplatte löste die Rauchentwicklung aus und somit auch den Rauchmelder. Der Mieter war zu diesem Zeitpunkt nicht in der Wohnung, sodass die Wohnungstür durch uns geöffnet und der Topf von der Herdplatte genommen wurde. Anschließend wurde die Wohnung gelüftet und an die Polizei übergeben.


Einsatz: 110/15
Datum: 16. 11. 2015
Alarm: 11:18 Uhr
Einsatzende: 12:20 Uhr
Meldung: per Telefon: Person droht zu springen - Uferstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLA(K)23/12 mit vier Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei und Rettungsdienst

Lage: Die Person wurde von der Polizei an den Rettungsdienst übergeben.


Einsatz: 109/15
Datum: 15. 11. 2015
Alarm: 18:52 Uhr
Einsatzende: 18:57 Uhr
Meldung: Feuer auf Boot - Westmole, Stadthafen
Kräfte und Mittel: nicht ausgerückt, 22 Kameraden in Bereitschaft
Lage: Einsatzabbruch durch Leitstelle


Einsatz: 108/15
Datum: 11. 11. 2015
Alarm: 12:17 Uhr
Einsatzende: 12:30 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12 und MTW mit acht Kameraden
Lage: Der Kameraden konnten den Einsatz vor Ankunft am Einsatzort abbrechen. Die Person wurde wohlbehalten aufgefunden.


Einsatz: 107/15
Datum: 10. 11. 2015
Alarm: 12:31 Uhr
Einsatzende: 12:45 Uhr
Meldung: unklare Rauchentwicklung, Kleinbrand - Birkenweg
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit acht Kameraden
Lage: Uns wurde eine Rauchentwicklung aus einem Ofen gemeldet. Ein Kamerad, der vor Ort war, konnte schnell Entwarnung geben. Es handelte sich um verbranntes Backpapier einer Pizza, das die Rauchentwicklung auslöste. Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.


Einsatz: 106/15
Datum: 08. 11. 2015
Alarm: 17:13 Uhr
Einsatzende: 18:00 Uhr
Meldung: Tierrettung, Katzen stecken fest - Fischerring
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40, DLA(K)23/12 und MTW mit 18 Kameraden
Lage: Zwei Jungkatzen waren in ein ca. 1,50m tiefes Entwässerungsrohr gefallen. Um sie zu befreien, wurde ein Teil des Rohrs entfernt. Danach konnten beide Katzen unverletzt gerettet und in die Freiheit entlassen werden.


Einsatz: 105/15
Datum: 01. 11. 2015
Alarm: 15:43 Uhr
Einsatzende: 16:10 Uhr
Meldung: Wohnungsbrand, Menschenleben in Gefahr - Fischerring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und MTW
mit 23 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst und Polizei
Lage: Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte kein Feuer festgestellt werden.
Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Oktober

Einsatz: 104/15
Datum: 29. 10. 2015
Alarm: 09:36 Uhr
Einsatzende: 10:35 Uhr
Meldung: Wohnungsbrand, Menschenleben in Gefahr - Gerhart Hauptmann Ring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit 19 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst und Polizei
Lage: Bei Ankunft bestätigte sich die Meldung. Das Feuer in der Küche der Wohnung konnte durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz schnell gelöscht werden. Eine Person wurde mit einer Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben.


Einsatz: 103/15
Datum: 28. 10. 2015
Alarm: 08:41 Uhr
Einsatzende: 09:14 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Kita an der Brücke
Kräfte und Mittel: ELW1 mit einem Kameraden +
16 Kameraden in Bereitschaft, weitere Kräfte: Polizei

Lage: Auslösung der Brandmeldeanlage wegen angebrannter Plätzchen.
Ein Kamerad stellte die Anlage zurück.
Weitere Kräfte brauchten nicht tätig werden.


Einsatz: 102/15
Datum: 22. 10. 2015
Alarm: 12:49 Uhr
Einsatzende: 13:30 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tragehilfe für RD - Am Torfmoor
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit acht Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützen den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten durch das enge Treppenhaus zum Rettungswagen.


Einsatz: 101/15
Datum: 21. 10. 2015
Alarm: 08:58 Uhr
Einsatzende: 10:43 Uhr
Meldung: Ölspur; Groß - Fährhafen Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, GWG2 und MTW mit 20 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Bei Ankunft stellten wir fest, dass auf einem Parkplatz im Fährhafen Mukran eine größere Menge Dieselkraftstoff die Straße verunreinigte. Die Flüssigkeit wurde mit Bindemitteln aufgenommen.


Einsatz: 100/15
Datum: 13. 10. 2015
Alarm: 20:01 Uhr
Einsatzende: 20:25 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tragehilfe für RD - Bahnhofstraße
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit sechs Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten.



Einsatz: 99/15
Datum: 12. 10. 2015
Alarm: 07:16 Uhr
Einsatzende: 07:45 Uhr
Meldung: Brandeinsatz, unklare Rauchentwicklung - Am Lenzberg
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und MTW
mit 15 Kameraden

Lage: Nach Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, dass die Rauchentwicklung durch illegales Verbrennen von Gartenabfällen ausgelöst wurde. Kein Einsatz erforderlich.


Einsatz: 98/15
Datum: 10. 10. 2015
Alarm: 17:54 Uhr
Einsatzende: 18:45 Uhr
Meldung: Mittelbrand, leerstehendes Gebäude - Hafen
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und GWG2 mit 18 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Uns wurde ein Feuer im Stadthafen gemeldet. Als erste Kräfte dort ankamen und keine Feststellung machten, stellte sich heraus, dass ortsunkundige Urlauber den Hafen im Ortsteil Mukran meinten. Sofort wurden alle Kräfte nach Mukran in Bewegung gesetzt. Dort angekommen, konnten wir schnell Entwarnung geben. Es handelte sich um das Verbrennen von Abfällen hinter einem leerstehenden Gebäude. Das gab den Anrufern den Anschein, dass das Gebäude selbst betroffen sei. Wir löschten das Feuer mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF ab und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.


Einsatz: 97/15
Datum: 07. 10. 2015
Alarm: 15:29 Uhr
Einsatzende: 18:40 Uhr
Meldung: Gefahrgutunfall Stufe 1 - Sellin
Kräfte und Mittel: GWG2 mit drei Kameraden, weitere Kräfte: FFw Sellin, FFw Bergen, FFw Sagard, FFw Barth (ABC-Erkunder), ELW1 der Führungsgruppe Amt, Polizei, Rettungsdienst und Fahrzeug der FTZ
Lage: Wir wurden zu einem Buttersäureanschlag auf eine geplante Asylbewerberunterkunft alarmiert. Personen waren nicht im Gebäude. Wir unterstützten die Kameraden mit Technik vom Gerätewagen-Gefahrgut.


Einsatz: 96/15
Datum: 03. 10. 2015
Alarm: 15:44 Uhr
Einsatzende: 16:50 Uhr
Meldung: Person in Notlage, Menschenrettung - Binz, Jagdschloss Granitz
Kräfte und Mittel: MTW mit sechs Kameraden der Höhenrettung, weitere Kräfte: FFw Binz und Rettungsdienst
Lage: Auf dem Aussichtsturm des Jagdschlosses Granitz kam es zu einem medizinischen Notfall. Zur Rettung der Person wurden die FFw Binz und die Höhenrettung unserer Wehr alarmiert. Nach ärztlicher Behandlung konnte der Patient  selbständig den Turm verlassen, so dass wir nicht tätig werden mussten.

September


Einsatz: 95/15
Datum: 30. 09. 2015
Alarm: 13:44 Uhr
Einsatzende: 14:14 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tragehilfe für RD - Litauische Straße
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit 10 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten.

Einsatz: 94/15
Datum: 21. 09. 2015
Alarm: 21:08 Uhr
Einsatzende: 21:30 Uhr
Meldung: sonstige Hilfeleistung - Ordnungsamt Stadt Sassnitz
Kräfte und Mittel: MTW mit zwei Kameraden
Lage: Wir führten eine Hilfeleistung für die Stadt aus.

Einsatz: 93/15
Datum: 21. 09. 2015
Alarm: 15:46 Uhr
Einsatzende: 16:20 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tragehilfe für RD - Bergstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit neun Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten.

Einsatz: 92/15
Datum: 16. 09. 2015
Alarm: 17:48 Uhr
Einsatzende: 18:30 Uhr
Meldung: Wohnungsbrand, Menschenleben in Gefahr - Bergstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und MTW mit 23 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Einsatzmeldung zum Glück nicht. Es handelte sich um angebranntes Essen, das die Rauchentwicklung auslöste. Wir lüfteten die Wohnung und übergaben sie dem Eigentümer und der Polizei. Personen wurden nicht verletzt.

Einsatz: 91/15
Datum: 15. 09. 2015
Alarm: 15:59 Uhr
Einsatzende: 16:35 Uhr
Meldung: Kleinbrand, unklare Rauchentwicklung - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit 16 Kameraden
Lage: Uns wurde ein Feuer in einer Wohnung gemeldet. Bei der Lageerkundung konnte kein Brand festgestellt werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Einsatz: 90/15
Datum: 15. 09. 2015
Alarm: 07:23 Uhr
Einsatzende: 08:02 Uhr
Meldung: Kleinbrand - Hiddenseer Straße, alte Grundschule
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 16 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Brand von Möbeln in der ehemaligen Grundschule. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kam zum Einsatz und konnte das Feuer schnell löschen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.



Einsatz: 89/15
Datum: 14. 09. 2015
Alarm: 16:59 Uhr
Einsatzende: 17:40 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tierrettung - Marktstrasse
Kräfte und Mittel: MTW mit vier Kameraden, weitere Kräfte: Tierarzt
Lage: Wir wurden zu einem verletzten Schwan gerufen. Dieser saß auf einer Straße in der Altstadt. Wir fingen den Schwan ein und brachten ihn zum Tierarzt, wo er medizinisch versorgt wurde. Anschließend wurde der der Schwan in sicheren Gewässern wieder in die Freiheit entlassen.



Einsatz: 88/15
Datum: 13. 09. 2015
Alarm: 17:45 Uhr
Einsatzende: 18:30 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Karl Liebknecht Ring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und MTW mit 14 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Lage: Wir öffneten eine Tür und unterstützten den Rettungsdienst beim Transport des Patienten.

Einsatz: 87/15
Datum: 12. 09. 2015
Alarm: 22:04 Uhr
Einsatzende: 23:17 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Landeplatz ausleuchten - Shell Parkplatz
Kräfte und Mittel: LF16/12 und TLF16/40 mit 10 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Lage: Wir leuchteten den Landeplatz für den Rettungshubschrauber "ITH Rostock" aus.

Einsatz: 86/15
Datum: 12. 09. 2015
Alarm: 21:41 Uhr
Einsatzende: 22:04 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Unfallstelle säubern - L303
Kräfte und Mittel: TLF16/40 mit sechs Kameraden, weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Lage: Wir reinigten eine Einsatzstelle nach einem Verkehrsunfall.

Einsatz: 85/15
Datum: 12. 09. 2015
Alarm: 10:01 Uhr
Einsatzende: 11:15 Uhr
Meldung: Person im Wasser - Stadthafen, U-Boot Museum
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit neun Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, DGzRS
Lage: Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Leider konnten wir die Person nur noch leblos bergen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Einsatz: 84/15
Datum: 10. 09. 2015
Alarm: 18:07 Uhr
Einsatzende: 18:30 Uhr
Meldung: Mittelbrand, Rauchmelder ausgelöst - Seestraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und MTW mit 22 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Auslösung eines Rauchmelders in einer leerstehenden Wohnung. Wir öffneten die Wohnungstür und konnten schnell Entwarnung geben. Es handelte sich um eine Fehlauslösung des Rauchmelders. Die Wohnung wurde dem Eigentümer und der Polizei übergeben.

Einsatz: 83/15
Datum: 06. 09. 2015
Alarm: 08:45 Uhr
Einsatzende: 09:15 Uhr
Meldung: Mittelbrand, Rauchmelder ausgelöst - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und MTW mit 24 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Bei der Ankunft bestätigte sich ein Kochtopfbrand, der vom Mieter bereits gelöscht wurde. Wir kontrollierten noch einmal und lüfteten die Wohnung. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Einsatz: 82/15
Datum: 03. 09. 2015
Alarm: 19:52 Uhr
Einsatzende: 20:26 Uhr
Meldung: unklare Rauchentwicklung - Fischerring, Garagenkomplex
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und 2xMTW mit 24 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: In einem Kleingarten wurden illegal Abfälle verbrannt, die eine starke Rauchentwicklung auslösten. Der Verursacher löschte unter Aufsicht das Feuer selbst. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

August


Einsatz: 81/15
Datum: 30. 08. 2015
Alarm: 16:37 Uhr
Einsatzende: 17:09 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tragehilfe für Rettungsdienst - Bachstrasse
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit acht Kameraden
Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten.

Einsatz: 80/15
Datum: 28. 08. 2015
Alarm: 06:34 Uhr
Einsatzende: 09:00 Uhr
Meldung: Ölspur - L29 Sassnitz Ri. Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 14 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei, Straßenmeisterei
Lage: Beseitigung einer Ölspur im Bereich Kreuzung Lancken-Gewerbegebiet und der Kreuzung Mukran-Fährhafen. Aufgrund der Ölspur stürzte ein Rollerfahrer und verletzte sich. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Ampelkreuzung Mukran musste zeitweise voll gesperrt werden.

Einsatz: 79/15
Datum: 27. 08. 2015
Alarm: 16:53
Einsatzende: 17:55 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung, Suizid - Mukraner Straße
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit neun Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst und Polizei
Lage: Wir öffneten eine Tür. Glücklicherweise bestätigte sich das Einsatzstichwort nicht. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Einsatz: 78/15
Datum: 26. 08. 2015
Alarm: 13:03 Uhr
Einsatzende: 14:25 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Insektenbeseitigung - Kita "8. März"
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit drei Kameraden
Lage: Wir führten Sicherungsmaßnahmen durch und
übergaben die Einsatzstelle an die Verwaltung.

Einsatz: 77/15
Datum: 26. 08. 2015
Alarm: 13:04 Uhr
Einsatzende: 13:50 Uhr
Meldung: Ödlandbrand - Neu Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40 und MTW mit 11 Kameraden
Lage: Der Bereich in Mukran wurde abgesucht, aber es konnte kein Feuer festgestellt werden. Einsatzabbruch für die Kameraden.

Einsatz: 76/15
Datum: 26. 08. 2015
Alarm: 11:28 Uhr
Einsatzende: 11:55 Uhr
Meldung: Kleinbrand, Nachlöscharbeiten - Dwasieden
Kräfte und Mittel: TLF16/40 mit drei Kameraden
Lage: Nochmals mussten Nachlöscharbeiten in Dwasieden durchgeführt werden.

Einsatz: 75/15
Datum: 26. 08. 2015
Alarm: 05:41 Uhr
Einsatzende: 07:16 Uhr
Meldung: Kleinbrand, Nachlöscharbeiten - Dwasieden
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40 und MTW mit neun Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Wir wurden nochmals ins ehemalige Armeeobjekt Dwasieden gerufen. Dort mussten Glutnester bekämpft werden. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte diese mit einem C-Rohr ab.

Einsatz: 74/15
Datum: 25. 08. 2015
Alarm: 21:46 Uhr
Einsatzende: 01:50 Uhr
Meldung: Mittelbrand, unklare Rauchentwicklung - Dwasieden
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12, GWG2 und 2xMTW mit 32 Kameraden, weitere Kräfte: FFw Sagard: LF8/6, TLF4000, GW-Dekon, Kdow, Rettungsdienst und Polizei
Lage: Wir wurden zu einem Einsatz ins ehemalige Armeeobjekt Dwasieden gerufen. Bei Ankunft am Einsatzort stellten wir fest, dass dort eine leerstehende Baracke (10x40m) in voller Ausdehnung brannte. Daraufhin wurde die FFw Sagard zur Unterstützung angefordert. Zusammen wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und die Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff durchgeführt. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz kamen zum Einsatz. Der illegal im Gebäude entsorgte Müll und das Gerümpel wurden
mit einem Schaumteppich abgedeckt. Mit der Wärmebildkamera wurden letzte Glutnester gefunden und abgelöscht.


Einsatz: 73/15
Datum: 23. 08. 2015
Alarm: 05:01 Uhr
Einsatzende: 06:21 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Ausleuchten einer Landestelle - Parkplatz Shell
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit 17 Kameraden
Lage: Ausleuchten des Landeplatzes für den Rettungshubschrauber "ITH Rostock".

Einsatz: 72/15
Datum: 18. 08. 2015
Alarm: 13:14 Uhr
Einsatzende: 13:53 Uhr
Meldung: Personensuche, Wissower Klinken, Nationalpark
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und 2xMTW mit 15 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Uns wurde gemeldet, dass eine Person in Höhe der Wissower Klinken (Steilküste, Nationalpark) vermisst wird. Eventuell wäre auch ein Absturz der Person an einer Abbruchstelle der Küste möglich. Somit wurde auch die Höhenrettungsgruppe in den Einsatz versetzt. Kurz vor Ankunft an der Einsatzstelle konnten wir den Einsatz abbrechen. Die Person wurde wohlbehalten aufgefunden.

Einsatz: 71/15
Datum: 14. 08. 2015
Alarm: 10:26 Uhr
Einsatzende: 11:37 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLA(K)23/12 mit 11 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst und Polizei
Lage: Wir öffneten eine Wohnungstür und übergaben eine Person an den Rettungsdienst.

Einsatz: 70/15
Datum: 13. 08. 2015
Alarm: 21:05 Uhr
Einsatzende: 21:56 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, ausleuchten einer Landestelle - Parkplatz Shell
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLA(K)23/12
Lage: Wir leuchteten den Landeplatz für den Rettungshubschrauber "Christoph 47" aus.


Einsatz: 69/15
Datum: 12. 08. 2015
Alarm: 14:55 Uhr
Einsatzende: 15:05 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: in Bereitschaft, nicht ausgerückt
Lage: Fehlauslösung, Einsatzabbruch

Einsatz: 68/15
Datum: 08. 08. 2015
Alarm: 12:05 Uhr
Einsatzende: 12:35 Uhr
Meldung: Mittelbrand, Rauchmelder ausgelöst- Rügener Ring
Kräfte und Mittel: LF16/12, TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit 16 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Die Tür der betroffenen Wohnung wurde geöffnet. Ein Feuer konnte schnell ausgeschlossen werden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Fehlauslösung des Rauchmelders.


Einsatz: 67/15
Datum: 02. 08. 2015
Alarm: 17:02 Uhr
Einsatzende: 20:30 Uhr
Meldung: Personensuche - Königsstuhl, Stubbenkammer
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40 und 2xMTW mit 18 Kameraden, weitere Kräfte: FFw Sagard, FFw Lohme, Rettungsdienst und Polizei
Lage: Eine männliche Person war am Vormittag zu einer Radtour durch den Nationalpark Jasmund gestartet. Am Nachmittag jedoch verirrte sich der Mann in der Stubbenkammer. Da er Medikamente brauchte,erschöpft war und bereits Probleme mit dem Kreislauf bekam, wurden die Rettungskräfte zur Suche angefordert. Der Kontakt zur Person konnte teilweise mit dem Handy aufrecht erhalten werden, jedoch konnte er  seinen genauen Standort nicht beschreiben. Auch Lautsprecherdurchsagen und das Martinshorn der Einsatzfahrzeuge konnte er nicht wahrnehmen. Erst als weitere Kräfte aus den Wehren Sagard und Lohme nachgefordert wurden, konnte die Person unverletzt, jedoch mit Kreislaufproblemen aufgefunden werden. Der Mann wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Juli


Einsatz: 66/15
Datum: 30. 07. 2015
Alarm: 12:12 Uhr
Einsatzende: 13:15 Uhr
Meldung: Baumsperre - Neu Mukran, Staphel
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, DLA(K)23/12 und MTW mit 15 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Beseitigung einer Baumsperre mit einer MKS.

Einsatz: 65/15
Datum: 23. 07. 2015
Alarm: 12:11 Uhr
Einsatzende: 13:10 Uhr
Meldung: Personen in Notlage, Höhenrettungseinsatz - Steilhang/Göhren
Kräfte und Mittel: MTW mit drei Kameraden der Höhenrettung, weitere Kräfte: FFw Göhren, FFw Baabe, ELW1 FügA, Rettungsdienst, Polizei
Lage: Uns wurde gemeldet, dass eine vierköpfige Familie im Steilhang in Göhren fest sitzt. Wir konnten den Einsatz vor Ankunft an der Einsatzstelle abbrechen, da die Familie von der FFw Göhren aus der Notlage befreit wurde.

Einsatz: 64/15
Datum: 21. 07. 2015
Alarm: 16:42 Uhr
Einsatzende: 19:30 Uhr
Meldung: Person in Notlage, Menschenrettung - Lohme/Ranzow,
Kräfte und Mittel: ELW1 und 2xMTW mit 15 Kameraden, weitere Kräfte: FFw Lohme, Rettungsdienst, Notarzt und Rettungskreuzer HARRO KOEBKE der DGzRS
Lage: Eine Person war an der Steilküste bei Lohme/Ranzow gestürzt und hatte sich dabei eine Fraktur eines künstlichen Gelenkes zugezogen. Die verunfallte Person konnte der Rettungsleitstelle keinen genauen Standort beschreiben. Nach ca. 30 Minuten wurde die Verunglückte im unteren Bereich der Steilküste gefunden. Dort wurde sie vom Rettungsdienst und der Feuerwehr erstversorgt. Aufgrund des
steilen und unwegsamen Aufstiegs zum Hochufer wurde entschieden,die Person schonend über das Wasser abzutransportieren. Hierzu wurde der Rettungskreuzer "Harro Koebke" der DGzRS aus Sassnitz alarmiert. Mit dem Tochterboot und einem Schlauchboot wurden die Verunglückte und die Notärztin zum Rettungskreuzer transportiert und in den Hafen von Sassnitz gebracht. Dort wurde die verunfallte Person vom RTW übernommen und ins  Krankenhaus gefahren.
Wir danken der DGzRS für die, wie immer, gute Zusammenarbeit!                           


Einsatz: 63/15
Datum: 17. 07. 2015
Alarm: 17:39 Uhr
Einsatzende: 19:21 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Ast droht auf Gebäude zu stürzen - Glowe, Espenweg
Kräfte und Mittel: DLA(K)23/12 mit drei Kameraden, weitere Kräfte: FFw Glowe
Lage: Ein Starkast drohte auf ein Gebäude zu fallen. Mit Hilfe von zwei MKS wurde die Gefahr beseitigt.

Einsatz: 62/15
Datum: 14. 07. 2015
Alarm: 16:39 Uhr
Einsatzende: 18:30
Meldung: Baumsperre - Steinbachweg
Kräfte und Mittel: TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit sieben Kameraden, weitere 14 Kameraden in Bereitschaft
Lage: Ein starker Ast war abgebrochen und auf die Zufahrt zum Tierpark gefallen. Der Ast wurde aufgearbeitet und ein weiterer größerer Ast zur Gefahrenabwehr abgenommen.

Einsatz: 61/15
Datum: 11. 07. 2015
Alarm: 13:25 Uhr
Einsatzende: 14:05 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Birkenweg
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit sieben Kameraden, weitere Kräfte: Polizei und Rettungsdienst
Lage: Wir öffneten eine Wohnungstür und übergaben eine Person an den Rettungsdienst.

Einsatz: 60/15
Datum: 09. 07. 2015
Alarm: 19:04 Uhr
Einsatzende: 19:20 Uhr
Meldung: Sturmschaden, Baumsperre - L303
Kräfte und Mittel: ELW1 ausgerückt, 17 Kameraden in Bereitschaft
Lage: Mitarbeiter des Nationalparks beseitigten die Baumsperre. Einsatzabbruch für die Kameraden.

Einsatz: 59/15
Datum: 09. 07. 2015
Alarm: 15:45 Uhr
Einsatzende: 16:35 Uhr
Meldung: Sturmschaden, Baumsperre - Waldstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLA(K)23/12 mit 12 Kameraden
Lage: Beseitigung einer Baumsperre auf der Zufahrt zum Nationalpark.

Einsatz: 58/15
Datum: 06. 07. 2015
Alarm: 18:07 Uhr
Einsatzende: 18:26 Uhr
Meldung: Tierrettung - Stralsunder Straße
Kräfte und Mittel: DLA(K)23/12 mit drei Kameraden
Lage: Ein Jungvogel (Möwe) war aus dem Nest gefallen und hing in einer Dachrinne fest. Wir befreiten das Tier und setzten es zurück ins Nest.

Einsatz: 57/15
Datum: 04. 07. 2015
Alarm: 15:05 Uhr
Einsatzende: 15:45 Uhr
Meldung: Feldbrand - Sagard Ri. Polchow, alte Kapstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit acht Kameraden, weitere Kräfte: FFw Sagard, FFw Neddesitz und Polizei
Lage: Bei Ankunft an der Einsatzstelle brauchten wir nicht mehr tätig werden. Die Kameraden aus Sagard hatten das Feuer bereits unter Kontrolle und führten die Restablöschung durch.

Einsatz: 56/15
Datum: 03. 07. 2015
Alarm: 03:56 Uhr
Einsatzende: 04:26 Uhr
Meldung: Mittelbrand, Rauchmelder ausgelöst - Fischerring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und MTW mit 12 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Es handelte sich um eine Fehlauslösung des Rauchmelders. Wir öffneten die Wohnung, die zurzeit nicht bewohnt war, entfernten den Rauchmelder und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

Juni

Einsatz: 55/15
Datum: 29. 06. 2015
Alarm: 11:41 Uhr
Einsatzende: 12:10 Uhr
Meldung: Ölspur - L303, Stubbenkammerstraße
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit neun Kameraden
Lage: Bei Ankunft an der Einsatzstelle brauchten wir nicht mehr tätig werden, die Ölbeseitigung wurde bereits durch ein Abschleppunternehmen durchgeführt.

Einsatz: 54/15
Datum: 22. 06. 2015
Alarm: 21:06 Uhr
Einsatzende: 21:25 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Am Torfmoor
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit 10 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen. Die Person wurde wohlbehalten aufgefunden.

Einsatz: 53/15
Datum: 20. 06. 2015
Alarm: 16:03 Uhr
Einsatzende: 16:45 Uhr
Meldung: Wohnungsbrand, Menschenleben in Gefahr - Weddingstrasse
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und MTW mit 20 Kameraden
Lage: Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnten wir nach der Lageerkundung schnell Entwarnung geben, es handelte sich um ein elektrisches Gerät auf einer eingeschalteten Herdplatte. Aufgrund der starken Rauchentwicklung kam ein Trupp unter schwerem Atemschutz zum Einsatz und löschte den Brand mit einem Kleinlöschgerät. Personen wurden nicht verletzt.

Einsatz: 52/15
Datum: 14. 06. 2015
Alarm: 11:52 Uhr
Einsatzende: 14:20 Uhr
Meldung: Baumsperre - Strandpromenade, Kurmuschel
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit 21 Kameraden
Lage: Ein Baum war auf die Strandpromenade gestürzt und hatte zwei weitere Bäume
beschädigt. Dadurch mussten die beschädigten Bäume ebenfalls gefällt werden. Anschließend wurden alle Bäume mit zwei MKS aufgearbeitet.

Einsatz: 51/15
Datum: 07. 06. 2015
Alarm: 20:20 Uhr
Einsatzende: 01:05 Uhr
Meldung: Gefahrgutunfall - Thiessow
Kräfte und Mittel: GWG2 mit drei Kameraden, weitere Kräfte: FFw Thiessow, FFw Middelhagen, FFw Sagard(Dekon), FFw Bergen(CSA-Träger), FFw Baabe, FFw Barth(ABC-Erkunder), FFw Zirkow(MTW), FFw Lancken Granitz(MTW), ELW1 FüGr Amt Mönchgut Granitz, Rettungsdienst und Polizei (insgesamt 78 Kameraden)
Lage: Wir wurden zu einem Suizid mit Chemikalien (Gefahrgut) am Strand von Thiessow alarmiert. Wir unterstützen die Kameraden vor Ort mit Technik des Gerätewagens Gefahrgut (GWG2).

Einsatz: 50/15
Datum: 06. 06. 2015
Alarm: 19:39 Uhr
Einsatzende: 20:11 Uhr
Meldung: Mittelbrand, Rauchmelder ausgelöst - Litauische Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit 17 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Es handelte sich um eine Fehlauslösung des Rauchmelders. Wir öffneten die Wohnung, die zurzeit nicht bewohnt war, entfernten den Rauchmelder und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

Einsatz: 49/15
Datum: 06. 06. 2015
Alarm: 13:19 Uhr
Einsatzende: 14:40 Uhr
Meldung: Unfall mit Pferdekutsche / 8 verletzte Personen - Lohme/Ranzow
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und MTW mit 15 Kameraden, weitere Kräfte: FFw Lohme, 3xRTW, NEF(Notarzt), 2xRTH(Rettungshubschrauber), FFw Bergen mit Kdow und dem LNA(Leitener Notarzt) sowie Polizei
Lage: Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Einsatzmeldung glücklicherweise nur bedingt. Es handelte sich um vier verletzte Personen. Drei davon wurden als schwer verletzt eingestuft.
Zwei verletzte Personen wurden mit den Rettungshubschraubern in das Krankenhaus geflogen. Wir führten Sicherungsmaßnahmen durch und unterstützten den Rettungsdienst. Zur Unfallursache konnte zum aktuellen Zeitpunkt keine Angabe gemacht werden.

Mai

Einsatz: 48/15
Datum: 31. 05. 2015
Alarm: 20:38 Uhr
Einsatzende: 04:46 Uhr
Meldung: Gefahrgutunfall, Stufe 1 - Fährhafen Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12, GWG2, 2xMTW, weitere Kräfte: FFw Sagard: LF, TLF, Dekon, FFw Binz: ELW, LF, TLF, FFw Bergen: MTW(CSA-Träger), FFw Barth: ABC-Erkunder, LKW-FTZ, Rettungsdienst und Polizei mit insgesamt 68 Kameraden
Lage: Durch vermutlich falschen Transport kam es auf einem Betriebsgelände in einem 40-Fuß-Schiffscontainer zu einem Gefahrgutunfall. Verschiedene Verpackungen und Behälter von Farben und Lacken wurden beschädigt und die Stoffe freigesetzt, so dass sie aus dem Container austraten. Drei Personen klagten über Reizungen der Atemwege und wurden medizinisch versorgt. Um die beschädigten Behälter aus dem Container zu entfernen waren mehrere CSA-Träger (Chemiekalienschutzanzüge) notwendig. Die beschädigten Behälter wurden in andere spezielle Container umgelagert. Der betroffene Container wurde anschließend versiegelt und an Zuständige übergeben.


Einsatz: 47/15
Datum: 29. 05. 2015
Alarm: 19:48 Uhr
Einsatzende: 20:15 Uhr
Meldung: Kleinbrand, Containerbrand - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: TLF16/40 und MTW mit 15 Kameraden
Lage: Brand eines Müllcontainers. Dieser wurde mit der Schnellangriffseinrichtung abgelöscht.


Einsatz: 46/15
Datum: 14. 05. 2015
Alarm: 18:52 Uhr
Einsatzende: 18:57 Uhr
Meldung: Öl auf Wasser - Starrvitz, Kuhle
Kräfte und Mittel: Kameraden in Bereitschaft, nicht ausgerückt
Lage: Einsatzabbruch

Einsatz: 45/15
Datum: 11. 05. 2015
Alarm: 00:07 Uhr
Einsatzende: 00:45 Uhr
Meldung: Sicherungsmaßnahme, offenes Stromkabel - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und MTW mit 13 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei, Energieversorger
Lage: Ein offen liegendes Stromkabel in einer Baustelle führte zu Funkenflug und einem Lichtbogen. Beim Eintreffen am Einsatzort war auch schon der Energieversorger vor Ort und konnte das Kabel schnell stromlos machen.

Einsatz: 44/15
Datum: 09. 05. 2015
Alarm: 08:52 Uhr
Einsatzende: 11:12 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Baumabnahme - Merkelstrasse
Kräfte und Mittel: LF16/12 und DLA(K)23/12 mit acht Kameraden
Lage: Beseitigung des Baumes mit zwei Motorkettensägen.

Einsatz: 43/15
Datum: 01. 05. 2015
Alarm: 21:11 Uhr
Einsatzende: 21:35 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tragehilfe für RD - Rügener Ring
Kräfte und Mittel: LF16/12 und MTW mit 13 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützen den Rettungsdienst beim Tragen eines Patienten.

April

Einsatz: 42/15
Datum: 24. 04. 2015
Alarm: 15:01 Uhr
Einsatzende: 16:00 Uhr
Meldung: Ölspur - Buddenhagener Straße
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit 12 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Die Fahrbahn wurde mit Ölbindemittel abgestumpft und die Gefahr beseitigt. Leider konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Verursacher festgestellt werden.


Einsatz: 41/15
Datum: 24. 04. 2015
Alarm: 08:36 Uhr
Einsatzende: 09:30 Uhr
Meldung: Kleinbrand - Kurplatz, Strandpromenade
Kräfte und Mittel: ELW1 und TLF16/40 mit acht Kameraden + sieben Kameraden in Bereitschaft
Lage: Brand eines Baumstamms. Dieser wurde mit einer Motorkettensäge aufgesägt und anschließend mit der Schnellangriffseinrichtung abgelöscht.


Einsatz: 40/15
Datum: 22. 04. 2015
Alarm: 08:18 Uhr
Einsatzende: 09:35 Uhr
Meldung: VKU-eingeklemmte Person - Mukraner Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und MTW mit 16 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei, 3xRettungswagen, 2xNotarzt, 2xRettungshubschrauber "Christoph47" und "Christoph34"
Lage: Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Bei unserem Eintreffen bestätigte sich die Einsatzmeldung. Aus noch ungeklärter Ursache war ein Pkw mit drei Insassen von der Straße abgekommen und frontal in die Hauswand eines Mehrfamilienhauses gefahren. Als erstes führten wir Sicherungsmaßnahmen durch. Die Beifahrerin konnte sofort durch den Rettungsdienst befreit werden, eine weitere Person war im hinteren Bereich des Fahrzeugs eingeklemmt und musste durch uns befreit werden. Der Fahrer des verunfallten PKW war ebenfalls noch im Fahrzeug, aber nicht eingeklemmt und wurde vor seiner Befreiung medizinisch erstversorgt. Die zwei Schwerverletzten wurden mit den Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen.




Einsatz: 39/15
Datum: 15. 04. 2015
Alarm: 23:05 Uhr
Einsatzende: 23:35 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tragehilfe für RD - Jasmunder Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12 und DLA(K)23/12 mit 11 Kameraden
Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten.


Einsatz: 38/15
Datum: 13. 04. 2015
Alarm: 17:55 Uhr
Einsatzende: 18:45 Uhr
Meldung: Ödlandbrand - Dwasiedener Wald
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 22 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Es brannte eine Fläche von ca. 400 m² Ödland. Durch den schlechten Zustand der Anfahrtswege zum Einsatzort (durch Sträucher und kleinere Bäume versperrt) mussten wir diese erst mit Hilfe von zwei Motorkettensägen freischneiden.  Das Feuer konnte dann schnell mit der Schnellangriffseinrichtung gelöscht werden.


Einsatz: 37/15
Datum: 10. 04. 2015
Alarm: 15:16 Uhr
Einsatzende: 17:30 Uhr
Meldung: Personen verschüttet - Altenkirchen, Schwarbe
Kräfte und Mittel: ELW1, DLA(K)23/12 und MTW mit 11 Kameraden, weitere Kräfte: FFw Altenkirchen, MTW FFw Breege mit Amtswehrführer, Rettungsdienst, Polizei, 2x Rettungshubschrauber "Christoph 47" und "Christoph 34"
Lage: Zwei Kinder im Alter von drei und vier Jahren waren in einen ca. 17 Meter tiefen Brunnenschacht gefallen. Um sie aus dem Schacht zu retten, kam die Höhenrettungsgruppe zum Einsatz. Ein Retter seilte sich zu den Kindern ab und rettete sie einzeln mit einer Rettungshose aus dem Schacht. Die Drehleiter diente als Festpunkt für die im Einsatz befindlichen Seile. Beide Kinder wurden an den Rettungsdienst übergeben und anschließend mit den Rettungshubschraubern in das Krankenhaus nach Greifswald geflogen.



Einsatz: 36/15
Datum: 10. 04. 2015
Alarm: 10:48 Uhr
Einsatzende: 10:55 Uhr
Meldung: BMA-Alarm - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: nicht ausgerückt
Lage: Auslösung der Brandmeldeanlage durch Reinigungsarbeiten. Einsatzabbruch.

Einsatz: 35/15
Datum: 08. 04. 2015
Alarm: 23:41 Uhr
Einsatzende: 00:20 Uhr
Meldung: Mittelbrand, Rauchmelder ausgelöst - Bergstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, DLA(K)23/12 und MTW mit 15 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung nicht. Nach Lageerkundung wurde kein Feuer festgestellt, es handelte sich um einen Fehlalarm. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.


Einsatz: 34/15
Datum: 04. 04. 2015
Alarm: 09:00 Uhr
Einsatzende: 11:50 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz - Stadthafen
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit acht Kameraden
Lage: Die Fläche für das Osterfeuer stand großflächig unter Wasser. Mit zeitweise drei Schmutzwasserpumpen arbeiteten wir 2,5 Stunden.



Einsatz: 33/15
Datum: 03. 04. 2015
Alarm: 19:13 Uhr
Einsatzende: 21:20 Uhr
Meldung: Person in Notlage -Stubbenkammer, Königstuhl...
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und 2x MTW mit 25 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Schiff der DGzRS, Rettungshubschrauber
Lage:Wie schon am Vortag war eine Person unterhalb des Kieler Baches in ein Kreide-Schlammloch geraten. Diesmal konnte sich die Person vor unserem Eintreffen selbst befreien. Wir haben die verunglückte Person an den Rettungsdienst übergeben. Der Rettungshubschrauber "Christoph47" und der Rettungskreuzer "Harro Koebke" der DGzRS konnten ihren Einsatz abbrechen.


Einsatz: 32/15
Datum: 02. 04. 2015
Alarm: 14:02 Uhr
Einsatzende: 18:45 Uhr
Meldung: Person in Notlage - Stubbenkammer, Königstuhl
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 22 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Mitarbeiter Nationalpark
Lage: Eine Person war unterhalb des Kieler Baches in ein Kreide-Schlammloch geraten und konnte sich nicht selbständig befreien. Auch eine Begleitperson konnte nicht helfen. Wir haben die
verunglückte Person aus der Notlage befreit und an den Rettungsdienst zur Kontrolle übergeben.
FOTO: D.Lindemann


März

Einsatz: 31/15
Datum: 27. 03. 2015
Alarm: 06:34 Uhr
Einsatzende: 09:30 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz - Buddenhagener Straße
Kräfte und Mittel: DLA(K)23/12 mit zwei Kameraden
Lage: Ein größerer Ast drohte auf die Straße zu fallen. Die Gefahr wurde mit einer MKS beseitigt. Zwischenzeitlich musste die Fahrbahn voll gesperrt werden.


Einsatz: 30/15
Datum: 23. 03. 2015Alarm: 16:56 UhrEinsatzende: 18:58 UhrMeldung: Mittelbrand, Schuppenbrand - Lohme, Dorfstraße Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und MTW mit 25 Kameraden, weitere Kräfte: FFw Lohme, PolizeiLage: Vollbrand eines Holzstapels. Das Übergreifen der Flammen auf einen Schuppen konnte verhindert werden. Wir unterstützen die Kameraden der FFw Lohme bei der Brandbekämpfung. Anschließend kontrollierten wir mit der Wärmebildkamera um gezielt Glutnester zu bekämpfen.

Einsatz: 29/15
Datum: 20. 03. 2015
Alarm: 16:45 Uhr
Einsatzende: 17:25 Uhr
Meldung: eingeklemmtes Kind - Rügener Ring
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit sieben Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Ein Kind war mit dem Knie zwischen zwei Bäumen eingeklemmt. Mit dem hydraulischen Rettungsgerät wurde das Kind befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Einsatz: 28/15
Datum: 20. 03. 2015
Alarm: 14:00 Uhr
Einsatzende: 16:40 UhrMeldung: Ölspur - Stadtgebiet, Stralsunder StraßeKräfte und Mittel: LF16/12 und MTW mit 10 KameradenLage: Ein Fahrzeug hatte Hydrauliköl verloren und die Straße verunreinigt. Wir nahmen die Betriebsmittel mit Ölbindemittel auf und reinigten anschließend die Fahrbahn.

Einsatz: 27/15
Datum: 12. 03. 2015
Alarm: 17:08 Uhr
Einsatzende: 18:00 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tragehilfe für RD - Fischerring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit 10 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Mit Hilfe der Drehleiter wurde der Patient aus der Wohnung transportiert und an den Rettungsdienst übergeben.

Einsatz: 26/15
Datum: 07. 03. 2015
Alarm: 15:13 Uhr
Einsatzende: 17:00 Uhr
Meldung: Person in Notlage, Höhenrettungseinsatz - Lohme, Steilküste
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und 2xMTW mit 21 Kameraden, weitere Kräfte: FFw Lohme, Rettungsdienst, Polizei und Schiff der DGzRS Station Glowe
Lage: Einsatz für die Höhenrettungsgruppe der FFw Sassnitz. Eine Person kletterte an der Steilküste von Lohme und unterschätzte die Gefahr. An einer ungünstigen Position im Hang gab es kein vor und zurück mehr. Selbstständig konnte sich die Person aus ihrer Notlage nicht befreien. Sie musste von der Höhenrettungsgruppe gerettet werden. Glück im Unglück, verletzt wurde niemand.


Einsatz: 25/15
Datum: 05. 03. 2015
Alarm: 03:32 Uhr
Einsatzende: 04:30 Uhr
Meldung: BMA-Alarm - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: LF16/12 und DLA(K)23/12 mit neun Kameraden
Lage: Bei Reinigungsarbeiten wurde ein Sprinkler beschädigt und löste die Brandmeldeanlage aus. Wir stellten die Anlage zurück.

Einsatz: 24/15
Datum: 04. 03. 2015
Alarm: 02:01 Uhr
Einsatzende: 03:15 Uhr
Meldung: BMA-Alarm - Nahversorgungszentrum, Mukraner Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, DLA(K)23/12 und MTW mit neun Kameraden
Lage: Auslösung der Brandmeldeanlage im Einkaufszentrum in der Mukraner Straße. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich und konnten kein Feuer feststellen. Es handelte sich um eine Fehlauslösung, die Anlage wurde zurück gestellt.

Einsatz: 23/15
Datum: 02. 03. 2015
Alarm: 18:03 Uhr
Einsatzende: 18:35 Uhr
Meldung: Wohnungsbrand, Menschenleben in Gefahr - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, DLA(K)23/12, GWG2 und MTW mit 23 Kameraden, weitere Kräfte: FFw Sagard, Polizei, Rettungsdienst
Lage: Wir wurden zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort bestätigte sich dieses nicht. Angebranntes Essen auf dem Herd sorgte für eine starke Rauchentwicklung und löste den Rauchmelder aus. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz belüftete die Wohnung und entfernte den Topf vom Herd. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Die FFw Sagard konnte den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.


Februar

Einsatz: 22/15
Datum: 27. 02. 2015
Alarm: 23:01 Uhr
Einsatzende: 23:45 Uhr
Meldung: BMA-Alarm - Kindertagesstätte "Lütt Matten", Mukranerstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und MTW mit 18 Kameraden
Lage: Auslösung eines Rauchmelders in der Kindertagesstätte. Wir kontrollierten das Gebäude und konnten kein Feuer feststellen. Die Einsatzstelle wurde dem Hausmeister übergeben.

Einsatz: 21/15
Datum: 26. 02. 2015
Alarm: 09:02 Uhr
Einsatzende: 09:40 Uhr
Meldung: Fahrzeugbrand, klein - Stubnitzweg
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und MTW mit 16 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Bei dem Feuer handelte es sich um einen Kabelbrand. Dieses war vor unserem Eintreffen bereits gelöscht. Wir führten Sicherungsmaßnahmen durch.