Freiwillige Feuerwehr Sassnitz Freiwillige Feuerwehr Sassnitz - gegründet 1903
   

Dezember

EINSATZ: 115/16
Datum: 31.12.2016
Alarm: 23:17 Uhr
Einsatzende: 23:50 Uhr
Meldung: Großbrand, Gebäudebrand - Dranske
Kräfte und Mittel: DLK23/12 mit drei Kameraden, weitere Kräfte: Feuerwehren des Amtes Nord-Rügen
Lage: Der vierte Einsatz des Tages rief uns nach Dranske. Dort war laut Meldung der Leitstelle ein Gebäude in Vollbrand. Auf der Anfahrt zum Einsatzort konnten wir den Einsatz jedoch abbrechen, die Einsatzkräfte vor Ort hatten das Feuer bereits unter Kontrolle. So konnten wir rechtzeitig zum Jahreswechsel wieder ins Gerätehaus einrücken.
Wir wünschen EIN GESUNDES NEUES JAHR 2017!

EINSATZ: 114/16
Datum: 31.12.2016
Alarm: 22:07 Uhr
Einsatzende: 22:25 Uhr
Meldung: Kleinbrand, Containerbrand - Weddingstraße
Kräfte und Mittel: ELW1 und TLF16/40 mit acht Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Der Containerbrand bestätigte sich vor Ort nicht. Es brannte eine abgeschossene Feuerwerksbatterie, diese wurde mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF abgelöscht.


EINSATZ: 113/16
Datum: 31.12.2016
Alarm: 11:52 Uhr
Einsatzende: 12:20 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tragehilfe - Fischerring
Kräfte und Mittel: MTW mit fünf Kameraden, weitere acht Kameraden in Bereitschaft, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten vom Rettungswagen in die Wohnung.


EINSATZ: 112/16
Datum: 31.12.2016
Alarm: 02:17 Uhr
Einsatzende: 03:20 Uhr
Meldung: Wasser lenzen - Fischerring
Kräfte und Mittel: LF16/12 und GWG2 mit sechs Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses war der Wasserzulauf an einer Waschmaschine defekt und löste eine Überschwemmung aus. Wir öffneten die Wohnungstür, da der Mieter nicht anwesend war. Mit dem Naßsauger des GWG wurde das Wasser abgesaugt. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.


EINSATZ: 111/16
Datum: 27.12.2016
Alarm: 12:03 Uhr
Einsatzende: 15:30 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Öl auf Wasser - Lohme, Hafen
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, GWG2 und MTW mit 19 Kameraden, weitere Kräfte: FFw Lohme, FFw Breege mit Anhänger (Ölbekämpfung Wasser) und Schlauchboot, ELW1 Amt Nord und Polizei
Lage: Im Hafen von Lohme war ein Sportboot gesunken, dabei wurden Betriebsstoffe freigesetzt. Mit Hilfe des Schlauchbootes der FFw Breege wurden 70 Meter Ölsperren um die Unfallstelle gelegt. Zur Aufnahme der Betriebsstoffe wurden Saugtücher ins Wasser gelassen. Nach abschließenden Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Insgesamt waren 31 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 110/16
Datum: 26.12.2016
Alarm: 23:34 Uhr
Einsatzende: 00:55 Uhr
Meldung: Sturmschaden, Baumsperre - Stubbenkammerstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 19 Kameraden
Lage: Wir wurden zu einer Baumsperre auf die L303 gerufen. Mit zwei MKS wurde der Baum aufgearbeitet.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 109/16
Datum: 26.12.2016
Alarm: 18:12 Uhr
Einsatzende: 20:50 Uhr
Meldung: Sturmschaden, Baumsperre - Buddenhagen
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und MTW mit 19 Kameraden
Lage: Ein Baum war auf die Zufahrt nach Buddenhagen gefallen. Die Baumsperre wurde mit vier MKS (Motorkettensäge) aufgearbeitet.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 108/16
Datum: 17.12.2016
Alarm: 00:08 Uhr
Einsatzende: 00:35 Uhr
Meldung: Mittelbrand, unklarer Feuerschein - Weddingstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 17 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Schnell konnte Entwarnung gegeben werden. Das Flackern eines Teelichtes, das an einem Fenster stand, gab den Anschein eines Feuers in dem Mehrfamilienhaus. Keine Maßnahmen erforderlich.


EINSATZ: 107/16
Datum: 10.12.2016
Alarm: 09:26 Uhr
Einsatzende: 11:50 Uhr
Meldung: Gebäudebrand - Hauptstraße, Bäcker
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 21 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst und Polizei
Lage:Da sich das betroffene Gebäude in unmittelbarer Nähe des Gerätehauses befand, konnte schon beim Eintreffen am Gerätehaus starker Rauch festgestellt werden, der aus der ehemaligen Backstube drang.
Insgesamt kamen vier Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Mit einem C-Rohr wurde das Feuer in dem als Lager genutzten Anbau gelöscht und ein Übergreifen auf das benachbarte Wohn- und Geschäftshaus verhindert. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden Glutnester ausfindig gemacht und eine Restablöschung durchgeführt. Anschließend wurde das Gebäude belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Verletzt wurde niemand.
Hier gibt es weitere Informationen &  Bilder

EINSATZ: 106/16
Datum: 09.12.2016
Alarm: 01:02 Uhr
Einsatzende: 02:45 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Ölspur - Hafenstraße, Stadthafen
Kräfte und Mittel: LF16/12 und TLF16/40 mit 11 Kameraden
Lage: Aufgrund eines technisches Defekts lief Öl aus einem Kühlaggregat. Wir nahmen dieses mit Ölbinder auf.
Hier gibt es weiter Informationen & Bilder

EINSATZ: 105/16
Datum: 06.12.2016
Alarm: 12:17 Uhr
Einsatzende: 12:45 Uhr
Meldung: Rauchmelder ausgelöst - Stralsunder Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit sieben Kameraden
Lage: Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um eine Fehlauslösung des Rauchmelders handelte. Keine Maßnahmen erforderlich.


EINSATZ: 104/16
Datum: 02.12.2016
Alarm: 08:38 Uhr
Einsatzende: 08:44 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: nicht ausgerückt, 11 Kameraden in Bereitschaft
Lage: Einsatzabbruch, Fehlalarm

EINSATZ: 103/16
Datum: 01.12.2016
Alarm: 06:09 Uhr
Einsatzende: 07:00 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 11 Kameraden
Lage: Es handelte sich um eine Fehlauslösung. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt.

EINSATZ: 102/16
Datum: 01.12.2016
Alarm: 04:39 Uhr
Einsatzende: 05:30 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: LF16/12 und TLF16/40 mit 10 Kameraden
Lage: Es handelte sich um eine Fehlauslösung. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt.

November
EINSATZ: 101/16
Datum: 24.11.2016
Alarm: 15:47 Uhr, per Telefon
Einsatzende: 17:15 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tierbergung - Mukran Port
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLK23/12 mit neun Kameraden
Lage: Eine verendete Robbe wurde aus dem Hafenbecken in Mukran geborgen und an Mitarbeiter des Meereskundemuseums Stralsund übergeben.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 100/16
Datum: 24.11.2016
Alarm: 13:01 Uhr
Einsatzende: 14:00 Uhr
Meldung: VKU-eingeklemmte Person - Neu Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit 13 Kameraden,
weitere Kräfte: 3xRTW, Notarzt und Polizei

Lage: Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden alarmiert. Dass eine Person eingeklemmt war, bestätigte sich zum Glück nicht. Drei Verletzte wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Wir nahmen Betriebsstoffe auf und klemmten die Batterien der verunfallten Fahrzeuge ab.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 99/16
Datum: 19.11.2016
Alarm: 12:47 Uhr
Einsatzende: 13:25 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Billrothstraße
Kräfte und Mittel: LF16/12, DLK23/12 und TLF16/40 mit 13 Kameraden, weitere Kräfte:Polizei und Hausmeister
Lage: Wir öffneten eine Wohnungstür wegen des Verdachts eines medizinischen Notfalls. Dieses bestätigte sich zum Glück nicht. Ein Hund und vier Kleintiere wurden an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 98/16
Datum: 18.11.2016
Alarm: 16:09 Uhr
Einsatzende: 17:20 Uhr
Meldung: Ölspur - Stubbenkammerstraße

Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 10 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Beseitigung des Betriebsstoffes. Die Straße wurde mit Netzwasser gereinigt.


EINSATZ: 97/16
Datum: 18.11.2016
Alarm: 03:11 Uhr
Einsatzende: 03:55 Uhr
Meldung: Feuer, Menschenleben in Gefahr - Sagard, Schulstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 23 Kameraden, weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Sagard, Rettungsdienst und Polizei
Lage: Der Leitstelle wurde Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Schnell wurde als Ursache angebranntes Essen auf einem Herd festgestellt. Die Einsatzkräfte brauchten keine weiteren Maßnahmen durchführen.

EINSATZ: 96/16
Datum: 13.11.2016
Alarm: 16:06 Uhr
Einsatzende: 16:50 Uhr
Meldung: Kleinbrand, Baumbrand - Seestraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 17 Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei

Lage: Vor Ort war der Stamm des Baumes in Vollbrand. Mit einem C-Rohr wurde das Feuer gelöscht. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.


EINSATZ: 95/16
Datum: 12.11.2016
Alarm: 16:34 Uhr
Einsatzende: 17:10 Uhr
Meldung: Person in Notlage, Höhenrettung - Stubbenkammer, Königsstuhl
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und 2xMTW (Höhenrettung) mit 19 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Lage: Zwei Personen waren an der Steilküste am Königsstuhl in eine Notlage geraten. Nach unserem Ausrücken zum Einsatzort konnten sich beide Personen selbständig aus der Notsituation befreien. Sie meldeten sich anschließend bei der Polizei. Alle anderen Einsatzkräfte konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.

EINSATZ: 94/16
Datum: 11.11.2016
Alarm: 10:02 Uhr
Einsatzende: 10:29 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Steinbachweg
Kräfte und Mittel: MTW mit drei Kameraden
Lage: Wir führten eine Tierbergung durch.

EINSATZ: 93/16
Datum: 08.11.2016
Alarm: 11:49 Uhr
Einsatzende: 12:50 Uhr
Meldung: Mittelbrand, Grundschule - Schulstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 13 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Beim Eintreffen in der Schulstraße konnte kein Feuer festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der Leitstelle stellte sich heraus, dass der Anrufer sich vertan hatte und die ehemalige Schule in der Hiddenseer Straße meinte. Dort wurde dann ein Feuer mit Rauchentwicklung festgestellt. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz löschten den Brand mit einem C-Rohr. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.


EINSATZ: 92/16
Datum: 04.11.2016
Alarm: 14:46 Uhr
Einsatzende: 15:25 Uhr
Meldung: Sicherungsmaßnahme nach VKU - Stadthafen
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und MTW mit 11 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Wir führten Sicherungsmaßnahmen an einer umgefahrenen Straßenlaterne durch. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 91/16
Datum: 02.11.2016
Alarm: 15:54 Uhr
Einsatzende: 16:25 Uhr
Meldung: Person droht zu springen - Rügener Ring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLK23/12 mit 13 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei und Rettungsdienst
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung zum Glück nicht. Die Person befand sich in der Wohnung und wurde an den Rettungsdienst und die Polizei übergeben.

Oktober

EINSATZ: 90/16
Datum: 20.10.2016
Alarm: 15:49 Uhr
Einsatzende: 20:35 Uhr
Meldung: Mittelbrand, Kaminbrand - Glowe

Kräfte und Mittel: DLK23/12 mit drei Kameraden, weitere Kräfte: FFw Glowe, FFw Sagard, FFw Breege, LKW-FTZ, Polizei und Rettungsdienst
Lage: Wir wurden nach Glowe zu einem Kaminbrand alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war das Dach des Einfamilienhaus bereits in Vollbrand. Mit dem Monitor der Drehleiter unterstützten wir die Brandbekämpfung von oben. Trotz des Einsatzes mehrerer Rohre brannte das Gebäude vollständig aus. Verletzt wurde niemand.

Hier weitere Bilder:


+++ Auch das ist Feuerwehr +++

3. SAGARDER HERBSTFEST

"Spontan ist doch immer am besten", so das Sprichwort. So auch in der letzten Woche, als unsere Kameraden gefragt worden sind, ob sie nicht am Seifenkistenrennen beim Sagarder Herbstfest mitmachen möchten?! "Ja klar" hieß es und es fand sich schnell eine Gruppe von Kameraden, die die Herausforderung annahm. Nur mit was sollten sie fahren? Woher eine Seifenkiste? Ein Sponsor war schnell gefunden und sponserte einen Bausatz. Die Freude war groß, doch die Zeit war knapp. Am letzten Dienstag waren alle benötigten Teile im Gerätehaus und es wurde sich rasch an die Arbeit gemacht, um aus dem Rohbau einen fahrbaren Untersatz zu machen. Zwei Tage später konnte schon die erste Probefahrt gemacht werden. Und tatsächlich konnte dann bis Freitag Abend das Ziel erreicht werden. Auch wenn die Seifenkiste nicht optisch zum "show and shine" wurde, weil einfach doch die Zeit fehlte konnte am heutigen Renntag ein hervorragender zweiter Platz geholt werden. Das aber auch nur, weil unser Pilot "Basti" vollen Körpereinsatz zeigte und selbst ein Cut ihn nicht aus der Bahn brachte. Es war ein spannendes und faires Rennen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr. Dem Gewinnerteam Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Bilder zu der Veranstaltung findet ihr hier:

https://www.facebook.com/sas.sassnitz.am.sonntag/


EINSATZ: 89/16
Datum: 15.10.2016
Alarm: 07:22 Uhr
Einsatzende: 08:10 Uhr
Meldung: BMA-Alarm - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12
Lage: Aufgrund von Bauarbeiten kam es zu einem fehlenden Wasserdruck im Bereich Mukran. Dies führte zu einer Fehlermeldung im Sprinklersystem, der Löschanlage des betroffenen Objekts. Keine Maßnahmen erforderlich. Die Brandmeldeanlage wurde zurück gesetzt.

EINSATZ: 88/16
Datum: 14.10.2016
Alarm: 20:36 Uhr
Einsatzende: 21:10 Uhr
Meldung: unklare Rauchentwicklung - Dorfstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 19 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Die Rauchentwicklung wurde vermutlich durch das illegale Abbrennen von Feuerwerkskörpern verursacht. Keine Maßnahmen erforderlich. Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 87/16
Datum: 12.10.2016
Alarm: 19:21 Uhr
Einsatzende: 20:25 Uhr
Meldung: Ölspur - Weddingstraße 

Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 17 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei und Rettungsdienst 

Lage: Es wurden Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall aufgenommen.


EINSATZ: 86/16
Datum: 09.10.2016
Alarm: 17:38 Uhr
Einsatzende: 18:30 Uhr
Meldung: unklare Rauchentwicklung - Dwasieden

Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 25 Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei 

Lage: Brand von Unrat in den Ruinen des ehemaligen Armeeobjektes Dwasieden.
Mit einem Kleinlöschgerät wurde das Feuer gelöscht und die Einsatzstelle anschließend an die Polizei übergeben.


EINSATZ: 85/16
Datum: 07.10.2016
Alarm: 11:27 Uhr
Einsatzende: 12:30 Uhr
Meldung: Baumsperre - Stubbenkammerstraße
Kräfte und Mittel: LF16/12 und DLK23/12 mit acht Kameraden
Lage: Die Baumsperre bestätigte sich in der Buddenhagener Straße.
Der Baum wurde mit einer MKS aufgearbeitet u
nd anschließend die Fahrbahn beräumt.

EINSATZ: 84/16
Datum: 02.10.2016
Alarm: 11:56 Uhr
Einsatzende: 13:11 Uhr
Meldung: Feuer, Menschenleben in Gefahr - Gummanz
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 20 Kameraden, weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Sagard , Rettungsdienst und Polizei 
Lage: Als erste Einsatzkräfte den Einsatzort erreichten, bestätigte sich ein Feuer in einer Doppelhaushälfte. Beim Vorgehen in das Gebäude kam dem ersten Angriffstrupp der FFw Sagard dichter Rauch entgegen. Schnell wurde das Feuer in der Küche, der Wohnung ausfindig gemacht. Es brannten Küchengeräte, diese wurden abgelöscht. Wir stellten drei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Verfügung. Personen waren nicht mehr im Gebäude und verletzt wurde niemand. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

September

EINSATZ: 83/16
Datum: 29.09.2016
Alarm: 14:22 Uhr
Einsatzende: 17:30 Uhr
Meldung: unklare Rauchentwicklung - altes Armeeobjekt
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40, LF16/12 und MTW mit 17 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Uns wurde eine Rauchentwicklung zwischen der alten Kläranlage Mukran und dem ehemaligen Armeeobjekt Dwasieden gemeldet. Da diese Angabe sehr ungenau war, wurde von beiden Seiten des Dwasiedener Waldes nach der Ursache der Rauchentwicklung gesucht. Nach gut 30 min wurde die Brandstelle am "alten Strand" Dwasieden gefunden. Dort brannten die Böschung und Unterholz auf ca. 50x10 Meter. Die Brandbekämpfung gestaltete sich kompliziert, da geeignete Löschmittel über schwieriges Gelände zur Einsatzstelle gebracht werden mussten. Ein Übergreifen des Brandes auf den angrenzenden Wald konnte verhindert werden. Nach abschließenden Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

+++ EINSATZÜBUNG +++
Datum: 26.09.2016
Alarm: 17:36 Uhr
Einsatzende: 20:15 Uhr
Meldung: unklare Rauchentwicklung - Sagard, Heizhaus 
Kräfte und Mittel: LF16/12, TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit 17 Kameraden, weitere Kräfte: FFw Sagard, DRK (Sanitätszug Rügen, Einsatzkräfte des Betreuungszuges Stralsund und der MTF 12 - Teileinheit Rügen-Stralsund) und Führungsgruppe Amt Nord
Lage: Simuliert wurde ein Feuer in einem Heizhaus im Nachbarort Sagard. Bei der ersten Lageerkundung wurde festgestellt, dass vier Personen im Gebäude vermisst wurden. Daraufhin wurden wir zum Einsatz nachalarmiert, um bei der Menschenrettung zu unterstützen. Drei Personen wurden aus dem Gebäude und eine Person vom Dach mittels Drehleiter gerettet. Dazu waren mehrere Atemschutztrupps im Einsatz. Die unterschiedlichen Verletzungsmuster der Geretteten wurden von Kräften des DRK erstversorgt. Nach Abschluss der Übung wurde mit allen eingesetzten Rettungskräften eine Auswertung durchgeführt. Anschließend gab es noch einen Snack und Getränke für die Kameraden, gesponsert von der Wärmeversorgung Rügen GmbH. Dafür vielen Dank, danke auch an alle Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft.


EINSATZ: 82/16
Datum: 26.09.2016
Alarm: 15:50 Uhr
Einsatzende: 16:30 Uhr
Meldung: Ölspur - Billrothstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 11 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Beseitigung einer Ölspur im Bereich Billrothstraße, Trelleborger Straße und Rusewase. Mit Bindemittel wurde der Betriebsstoff aufgenommen.


EINSATZ: 81/16
Datum: 23.09.2016
Alarm: 14:44 Uhr
Einsatzende: 16:10 Uhr
Meldung: Ölspur - Mukraner Straße

Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit sieben Kameraden
Lage: Wir beseitigten eine Ölspur im Bereich der Mukraner Straße.


EINSATZ: 80/16
Datum: 22.09.2016
Alarm: 18:44 Uhr
Einsatzende: 19:45 Uhr
Meldung: Person in Notlage, Menschenrettung - Kap Arkona
Kräfte und Mittel: MTW (Höhenrettung) und DLA(K)23/12 mit sechs Kameraden und 14 Kameraden in Bereitschaft, weitere Kräfte: FFw Putgarten, Führungsgruppe Amt Nord, Polizei und Rettungsdienst
Lage: Am Abend wurde unseren Höhenrettungsgruppe und weitere Rettungskräfte nach Arkona gerufen. Dort waren nach ersten Meldungen drei Personen im Steilhang. Anrufer meldeten, dass diese abgerutscht seien und Hilfe benötigten. Als erste Einsatzkräfte vor Ort ankamen, konnte Entwarnung gegeben werden. Die Personen waren selbständig in den Hang geklettert, vermutlich um Fotos zu machen. Dafür fehlt uns leider jede Art von Verständnis. Die Rettungskräfte brauchten nicht tätig werden und konnten den Einsatz abbrechen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 79/16
Datum: 20.09.2016
Alarm: 07:21 Uhr
Einsatzende: 08:00 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Mukraner Straße

Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit neun Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir öffneten eine Tür und übergaben eine Person an den Rettungsdienst .


EINSATZ: 78/16
Datum: 19.09.2016
Alarm: 11:46 Uhr
Einsatzende: 12:20 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tragehilfe - Hafenstraße
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit drei Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützen den Rettungsdienst beim Transport einer schwergewichtigen Person zum Rettungswagen.


EINSATZ: 77/16
Datum: 15.09.2016
Alarm: 20:05 Uhr
Einsatzende: 20:45 Uhr
Meldung: ausgelöster Rauchmelder - Weddingstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLA(K)23/12 mit 13 Kameraden
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Einsatzmeldung, jedoch konnte glücklicherweise kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Ein Familienangehöriger der betroffenen Wohnung konnte uns mit einem Schlüssel Zutritt verschaffen. Der fehlauslösende Rauchmelder wurde deaktiviert.

EINSATZ: 76/16
Datum: 07.09.2016
Alarm: 09:36 Uhr
Einsatzende: 10:30 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Ölspur - Staphel
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit vier Kameraden, weitere Kräfte: Polizei, Abschleppunternehmen
Lage: Wir leisteten Unterstützung bei der Bergung eines illegal abgestellten Fahrzeuges.

EINSATZ: 75/16
Datum: 07.09.2016
Alarm: 07:58 Uhr
Einsatzende: 08:17 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Gerhart Hauptmann Ring
Kräfte und Mittel: ELW1 mit zwei Kameraden, weitere 12 Kameraden in Bereitschaft
Lage: Schon vor Abfahrt des ersten Fahrzeugs bekamen wir die Meldung, dass die Brandmeldeanlage durch Staub bei Handwerksarbeiten ausgelöst wurde. Wir kontrollierten die Einsatzstelle; keine weiteren Maßnahmen durchgeführt.


August
EINSATZ: 74/16
Datum: 30.08.2016
Alarm: 20:31 Uhr
Einsatzende: 21:10 Uhr
Meldung: BMA-Alarm - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit 15 Kameraden
Lage: Bei der Lageerkundung konnte eine Fehlauslösung festgestellt werden. Keine Maßnahmen erforderlich. Die BMA wurde zurückgesetzt.

EINSATZ: 73/16
Datum: 28.08.2016
Alarm: 14:26 Uhr
Einsatzende: 14:50 Uhr
Meldung: Personensuche / nach Krampfanfall - Stubbenkammer
Kräfte und Mittel: 17 Kameraden, Einsatzabbruch
Lage: Auf der Anfahrt zum Einsatzort konnten wir den Einsatz abbrechen.

EINSATZ: 72/16
Datum: 28.08.2016
Alarm: 07:04 Uhr
Einsatzende: 08:50 Uhr
Meldung: Mittelbrand, Laubenbrand - Lancken, Dorfstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und MTW mit 20 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Gartenlaube in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer mit zwei C-Rohren gelöscht. Während der Löscharbeiten musste die Bahnstrecke Sassnitz-Lancken für etwa 90 Minuten gesperrt werden, um die Löschwasserversorgung sicher zu stellen. Nach abschließenden Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 71/16
Datum: 25.08.2016
Alarm: 19:46 Uhr
Einsatzende: 20:05 Uhr
Meldung: ausgelöster Rauchmelder - Litauische Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit neun Kameraden, 13 Kameraden in Bereitschaft, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Vor unserem Eintreffen konnte uns die Polizei darüber informieren, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen und mussten nicht tätig werden.

EINSATZ: 70/16
Datum: 23.08.2016
Alarm: 05:45 Uhr
Einsatzende: 06:17 Uhr
Meldung: Baumsperre - L29 Richtung Mukran
Kräfte und Mittel: LF16/12 und DLA(K)23/12 mit neun Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei

Lage: Mit einer MKS wurde die Baumsperre beseitigt.
Während der Arbeiten kam es kurzzeitig zur Vollsperrung der L29.


EINSATZ: 69/16
Datum: 21.08.2016
Alarm: 20:24 Uhr
Einsatzende: 21:10 Uhr
Meldung: unklare Rauchentwicklung - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und MTW mit 27 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Schon auf der Anfahrt zum Einsatzort konnte eine stärkere Rauchentwicklung festgestellt werden. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle gab es dann aber rasch Entwarnung. Es brannte Holz in einem Metallcontainer. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte das Feuer mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

+++ Bilder zum Sicherheitstag +++
Nochmal ein Nachtrag mit Bildern vom Sicherheitstag am letzten Samstag. Zu sehen sind Fotos von verschiedenen Übungen der Höhenrettungsgruppe und ein simulierter Verkehrsunfall mit Personenbefreiung.
Hier geht es zu den Bildern

EINSATZ: 68/16
Datum: 19.08.2016
Alarm: 09:45 Uhr
Einsatzende: 11:20 Uhr
Meldung: Sicherungsmaßnahme - Wedding
Kräfte und Mittel: TLF16/40 mit sechs Kameraden
Lage: Wir sicherten die Landung des Hubschraubers der Bundeskanzlerin ab.


EINSATZ: 67/16
Datum: 18.08.2016
Alarm: 00:24 Uhr
Einsatzende: 02:15 Uhr
Meldung: Gebäudebrand - Gewerbepark
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12, GWG2 und MTW mit 23 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde starke Rauchentwicklung in einer KFZ-Werkstatt festgestellt. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz konnte bei der Lageerkundung ein Feuer in den Büroräumen der Werkstatt lokalisieren. Mit einem C-Rohr wurde das Feuer gelöscht. Insgesamt waren drei Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Durch den Brandrauch wurden die Verkaufs- und Büroräume stark in Mitleidenschaft gezogen. Ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile konnte verhindert werden. Zur Brandursache kann momentan nichts gesagt werden. Verletzt wurde niemand.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 66/16
Datum: 17.08.2016
Alarm: 15:55 Uhr
Einsatzende: 17:00 Uhr
Meldung: Ödlandbrand - Neu Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40 und LF16/12 mit 16 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Einsatzmeldung. Es brannte die Düne auf ca. 200 m² bei Neu Mukran. Mit zwei C-Rohren wurde das Feuer schnell eingedämmt und gelöscht.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder


EINSATZ: 65/16
Datum: 15.08.2016
Alarm: 15:20 Uhr
Einsatzende: 17:25 Uhr
Meldung: Person in Notlage, Menschenrettung - Victoriasicht, Stubbenkammer
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW (Höhenrettung) mit 17 Kameraden, weitere Kräfte:Rettungsdienst
Lage: Eine Reisegruppe vermisste seit einiger Zeit eine 76-jährige Dame. Touristen fanden sie ca. 500 m von der Victoriasicht entfernt im Steilhang des Nationalparks Jasmund ca. 65 m unterhalb des Weges. Zur Rettung der Person kam die Höhenrettungsgruppe unserer Wehr zum Einsatz. Mit Hilfe einer Korbtrage konnte die Verunglückte die ca. 65 m nach oben auf den Wanderweg gebracht und zum Rettungswagen transportiert werden. Augenscheinlich wies die Verunfallte Abschürfungen am gesamten Körper auf. Die Dame wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 64/16
Datum: 11.08.2016
Alarm: 20:37 Uhr
Einsatzende: 21:25 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Dorfstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, DLA(K)23/12 und TLF16/40 mit 20 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Einsatzmeldung. Mit dem Türöffnungswerkzeug wurde die Wohnungstür geöffnet und eine Person an den Rettungsdienst übergeben.

EINSATZ: 63/16
Datum: 06.08.2016
Alarm: 06:26 Uhr
Einsatzende: 07:20 Uhr
Meldung: BMA-Alarm - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40 und MTW mit fünf Kameraden
Lage: Bei der Kontrolle des betroffenen Bereiches konnte keine Feststellung gemacht werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurück gestellt. Fehlauslösung.

EINSATZ: 62/16
Datum: 04.08.2016
Alarm: 16:46 Uhr
Einsatzende: 17:30 Uhr
Meldung: BMA-Alarm - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40 und MTW mit neun Kameraden
Lage: Bei der Lageerkundung wurde ein durchgebrannter Trafo festgestellt, der die Rauchentwicklung auslöste. Ein Eingreifen der Feuerwehr war jedoch nicht notwendig. Die Anlage wurde zurückgestellt.

EINSATZ: 61/16
Datum: 04.08.2016
Alarm: 08:59 Uhr
Einsatzende: 09:45 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tier in Notlage - Stralsunder Straße
Kräfte und Mittel: DLA(K)23/12 mit drei Kameraden
Lage: Eine Jungmöwe war aus ihrem Nest gefallen und hatte sich in einem Schneefanggitter verfangen. Mit Hilfe der Drehleiter wurde das Tier zurück ins Nest gesetzt.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 60/16
Datum: 03.08.2016
Alarm: 15:26 Uhr
Einsatzende: 15:45 Uhr
Meldung: BMA-Alarm - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1 und TLF16/40
Lage: Nach der Kontrolle des betroffenen Bereiches war klar, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Keine Maßnahmen erforderlich.

EINSATZ: 59/16
Datum: 03.08.2016
Alarm: 05:41 Uhr
Einsatzende: 06:20 Uhr
Meldung: ausgelöster Rauchmelder - Merkelstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit 14 Kameraden
Lage: Bei der ersten Lageerkundung konnte weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. Die Person in der Wohnung war bettlägerig und konnte uns die Tür nicht öffnen. Über ein angeklapptes Fenster wollten wir uns gerade einen Zugang zur betroffenen Wohnung verschaffen, als das zuständige Pflegepersonal erschien und uns mit dem Schlüssel die Tür öffnete. Schnell gab es Entwarnung, es handelte sich um einen Fehlalarm des Rauchmelders.

Juli
EINSATZ: 58/16
Datum: 29.07.2016
Alarm: 09:25 Uhr
Einsatzende: 10:40 Uhr
Meldung: VKU-LKW, auslaufender Kraftstoff - B96, Abfahrt Klementelvitz 

Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und GWG2 mit 11 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei 

Lage: Ein Sattelzug war nahe Klementelvitz auf der B96 von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gekippt. Dabei blieb der Fahrer zum Glück unverletzt. Aus dem Tank des verunfallten Fahrzeugs lief Kraftstoff. Als wir am Einsatzort ankamen, wurde die Unfallstelle gesichert und anschließend die Leckage beseitigt. Nach abschließenden Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 57/16
Datum: 25.07.2016
Alarm: 17:17 Uhr
Einsatzende: 17:34 Uhr
Meldung: Rauchmelder ausgelöst - Rügener Ring

Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit 11 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei

Lage: Bei der Lageerkundung konnte schnell festgestellt werden, dass es sich um eine Fehlauslösung des Rauchmelders handelte. So waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.


EINSATZ: 56/16
Datum: 23.07.2016
Alarm: 22:59 Uhr
Einsatzende: 23:30 Uhr
Meldung: Kleinbrand, Containerbrand - Rügener Ring
Kräfte und Mittel: TLF16/40 und LF16/12 mit 12 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Einsatzmeldung. Mit der Schnellangriffseinrichtung wurde das Feuer gelöscht.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 55/16
Datum: 11.07.2016
Alarm: 01:32 Uhr
Einsatzende: 03:11 Uhr
Meldung: Kleinbrand, Baum - Dranske, Lancken
Kräfte und Mittel:
DLA(K)23/12 mit drei Kameraden, weitere Kräfte: FFw Dranske und Amtswehrführer
Lage: Wir wurden zur Unterstützung mit der Drehleiter nach Dranske alarmiert. Dort hatte am Vortag vermutlich der Blitz in einen Baum eingeschlagen, sodass dieser Feuer fing. Als wir mit den Arbeiten beginnen wollten, mussten wir den Einsatz aus Sicherheitsgründen abbrechen, da ein weiteres Gewitter über die Insel zog. Die Sicherheit für die Kameraden, die im Korb der Leiter arbeiten sollten, wäre nicht mehr gewährleistet gewesen.

EINSATZ: 54/16
Datum: 06.07.2016
Alarm: 17:59 Uhr
Einsatzende: 18:20 Uhr
Meldung: Sicherungsmaßnahme, lose Dachteile - Stralsunder Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12 und DLA(K)23/12 mit sieben Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei

Lage: Aufgrund von Sturmböen lösten sich Dachschindeln eines Mehrfamilienhauses und drohten, auf die Straße zu fallen. Mit Hilfe der Drehleiter wurde die Gefahr beseitigt.

EINSATZ: 53/16
Datum: 05.07.2016
Alarm: 17:43 Uhr
Einsatzende: 21:45 Uhr
Meldung: Dachstuhlbrand, Menschenleben in Gefahr - Glowe, Im Dünenwald
Kräfte und Mittel: TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit neun Kameraden und 13 Kameraden in Bereitschaft, weitere Kräfte: FFw Glowe, FFw Breege, FFw Sagard, LKW der FTZ, Rettungsdienst und Polizei
Lage: Durch Blitzschlag war ein Reetdach in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das als Ferienhaus genutzte Gebäude bereits in Vollbrand. Trotz massivem Einsatz der Feuerwehr mit mehreren C-Rohren brannte das Gebäude vollständig aus. Wir stellten Atemschutztrupps zur Verfügung, die über die Drehleiter die Brandbekämpfung durchführten. Außerdem unterstützten wir bei der Wasserversorgung. Ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
Hier gibt es weiter Informationen & Bilder

Juni

EINSATZ: 52/16
Datum: 27.06.2016
Alarm: 05:14 Uhr
Einsatzende: 06:25 Uhr
Meldung: BMA-Alarm - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: LF16/12, TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit 12 Kameraden
Lage: Nach Lageerkundung im betroffenen Bereich konnte kein Feuer oder Rauch festgestellt werden. Die BMA wurde zurück gestellt. Fehlauslösung.

EINSATZ: 51/16
Datum: 25.06.2016
Alarm: 19:39 Uhr
Einsatzende: 19:52 Uhr
Meldung: Baumsperre - Staphel
Kräfte und Mittel: TLF16/40 und MTW mit neun Kameraden
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Mit zwei MKS wurde der Baum aufgearbeitet und beseitigt.

EINSATZ: 50/16
Datum: 25.06.2016
Alarm: 19:11 Uhr
Einsatzende: 19:30 Uhr
Meldung: Rauchmelder ausgelöst - Crampasserstraße
Kräfte und Mittel: TLF16/40 mit sechs Kameraden
Lage: Noch im Einsatz 49/16 gebunden, wurde uns eine Rauchmelderauslösung gemeldet. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um eine Fehlauslösung.

EINSATZ: 49/16
Datum: 25.06.2016
Alarm: 19:01 Uhr
Einsatzende: 19:36 Uhr
Meldung: Wasser lenzen, Keller unter Wasser - Ringstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 19 Kameraden
Lage: Durch starke Niederschläge am Abend lief ein Keller in der Ringstraße voll. Mit einer Tauch- und einer Wasserstrahlpumpe wurde der Keller leer gepumpt.

EINSATZ: 48/16
Datum: 22.06.2016
Alarm: 11:48 Uhr
Einsatzende: 12:30 Uhr
Meldung: Tragehilfe - Steilküste, Sassnitz
Kräfte und Mittel: 2xMTW mit acht Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Eine Person war an der Steilküste nahe Sassnitz gestürzt und hatte sich eine Fußverletzung zugezogen. Mit der Korbtrage wurde die Person zum Rettungswagen transportiert.

EINSATZ: 47/16
Datum: 21.06.2016
Alarm: 12:12 Uhr
Einsatzende: 12:54 Uhr
Meldung: Tragehilfe - Stubbenkammer, Rettungsweg 1
Kräfte und Mittel: MTW mit sieben Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Eine Person war gestürzt und hatte sich eine Fussfraktur zugezogen.
Mit der Korbtrage wurde der Verunfallte zum Rettungswagen transportiert.


EINSATZ: 46/16
Datum: 09.06.2016
Alarm: 19:58 Uhr
Einsatzende: 20:25 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Seestrasse
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit sieben Kameraden, weitere Kräfte:
Rettungsdienst und Polizei
Lage: Nach Lageerkundung und Absprache mit der Polizei brauchte die Tür nicht geöffnet werden.
Der Verdacht eines medizinischen Notfalls bestätigte sich zum Glück nicht.

EINSATZ: 45/16
Datum: 07.06.2016
Alarm: 16:30 Uhr
Einsatzende: 17:00 Uhr
Meldung: Ölspur - Am Torfmoor
Kräfte und Mittel: TLF16/40 mit fünf Kameraden, weitere Kräfte: Ordnungsamt
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Wir beseitigten die Ölspur mit Ölbindemittel.


EINSATZ: 44/16
Datum: 06.06.2016
Alarm: 17:44 Uhr
Einsatzende: 18:11 Uhr
Meldung: Kleinbrand, unklare Rauchentwicklung - Steinbachweg
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 16 Kameraden
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Mit einer Kübelspritze wurde die Restablöschung durchgeführt.

Mai
EINSATZ: 43/16
Datum: 31.05.2016
Alarm: 14:06 Uhr
Einsatzende: 15:06 Uhr
Meldung: Baum droht umzustürzen - neuer Friedhof
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und MTW mit sechs Kameraden
Lage: Ein Baum drohte auf einen Weg des örtlichen Friedhofs zu stürzen.
Mit einer MKS wurde der Baum gefällt und aufgearbeitet.
Anschließend wurde der Weg geräumt.

EINSATZ: 42/16
Datum: 30.05.2016
Alarm: 17:16 Uhr
Einsatzende: 18:00 Uhr
Meldung: Baumsperre - Buddenhagener Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und
 MTW mit 21 Kameraden

Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Mit einer MKS wurde der Baum aufgearbeitet und anschließend die Straße geräumt


EINSATZ: 41/16
Datum: 30.05.2016
Alarm: 07:06 Uhr
Einsatzende: 08:00 Uhr
Meldung: Kleinbrand - Hiddenseer Straße, alte Turnhalle

Kräfte und Mittel: TLF16/40 mit vier Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Es bestätigte sich die Meldung in der ehemaligen Turnhalle. Es brannte der Holzfussboden auf ca. 5m² Fläche. Mit einem C-Rohr wurde das Feuer gelöscht.


EINSATZ: 40/16
Datum: 27.05.2016
Alarm: 09:55 Uhr
Einsatzende: 11:45 Uhr
Meldung: Baum droht auf Wanderweg zu stürzen - Kurplatz, Promenade
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit neun Kameraden
Lage: Mit zwei MKS wurde der Baum gefällt und aufgearbeitet.

EINSATZ: 39/16
Datum: 13.05.2016
Alarm: 09:53 Uhr
Einsatzende: 11:30 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz - Baabe
Kräfte und Mittel: MTW mit einem Kameraden
Lage: Nochmals wurde Technik des GWG an der Einsatzstelle in Baabe benötigt (Einsatz: 38/16). Mit dem MTW wurde die benötigte Ausrüstung zur Einsatzstelle gebracht.


EINSATZ: 38/16
Datum: 12.05.2016
Alarm: 16:45 Uhr
Einsatzende: 21:00 Uhr
Meldung: Wasser lenzen, Schiff droht zu sinken - Baabe, Bollwerkstraße
Kräfte und Mittel: GWG2 mit drei Kameraden und acht Kameraden in Bereitschaft, weitere Kräfte: FFw Baabe, FFw Göhren, FFw Bergen, FFw Breege, FFw Schaprode, THW Bergen, BF Stralsund, FügrAmt Mönchgut-Granitz, Polizei
Lage: Durch ein Leck im Maschinenraum drohte ein Schiff vollzulaufen und zu sinken. Um das Ausbreiten von Betriebsstoffen auf der Wasseroberfläche zu verhindern, wurden um das Schiff Ölsperren ausgebracht. Außerdem wurde mit Pumpen ein Öl-Wassergemisch aus dem Schiff gepumpt. Wir unterstützten die Kameraden vor Ort mit Technik des GWG (Gerätewagen Gefahrgut), zum Beispiel unter anderem 3x1000 Liter und 1x 3000 Liter Behälter.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 37/16
Datum: 10.05.2016
Alarm: 15:57 Uhr
Einsatzende: 16:19 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tragehilfe für RD - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: LF16/12 und DLA(K)23/12 mit sechs Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum Rettungswagen.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 36/16
Datum: 08.05.2016
Alarm: 16:44 Uhr
Einsatzende: 18:50 Uhr
Meldung: Dachstuhlbrand, Menschenleben in Gefahr - Dranske, Nonnevitz
Kräfte und Mittel: DLA(K)23/12 mit drei Kameraden und 17 Kameraden in Bereitschaft, weitere Kräfte: FFw Dranske, FFw Breege, FFw Altenkirchen, FFw Glowe, FFw Sagard, Rettungsdienst und Polizei
Lage: Bei Eintreffen der ersten Kräfte waren das als Ferienhaus genutzte Gebäude und angrenzende Garagen bereits in Vollbrand. Trotz massivem Einsatz der Feuerwehr mit mehreren C-Rohren brannte das Gebäude vollständig aus. Da es sich um einen Flachbau handelte, wurde unsere Drehleiter nicht mehr benötigt und konnte wieder ins Gerätehaus einrücken.

Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 35/16
Datum: 07.05.2016
Alarm: 12:58 Uhr
Einsatzende: 18:30 Uhr
Meldung: Baumsperre - Stubbenkammer, Königsstuhl
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLA(K)23/12 mit 13 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei, Mitarbeiter Nationalpark
Lage: Vor Ort stellten wir fest, dass ein Baum quer über den Abstieg (118 Höhenmeter, 413 Stufen) des Königsstuhls gefallen war. Dadurch wurde der untere, letzte Teil der Treppe stark beschädigt. Mit zwei MKS wurde der Baum aufgearbeitet. Anschließend mussten für weitere Sicherungsmaßnahmen die Wurzel und die letzten 5m der Treppe mit einem Seilzug entfernt werden.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 34/16
Datum: 06.05.2016
Alarm: 02:55 Uhr
Einsatzende: 03:40 Uhr
Meldung: Kraftstoffaufnahme nach VKU - Brunnenstraße
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit sechs Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Nochmals wurden wir zum Einsatz in den Rügener Ring gerufen. (Einsatz:33/16) Beim Bergen eines verunfallten PKW durch ein Abschleppunternehmen liefen größere Mengen Kraftstoff aus. Mit Ölbindemitteln wurde der Kraftstoff aufgenommen.

EINSATZ: 33/16
Datum: 06.05.2016
Alarm: 01:12 Uhr
Einsatzende: 02:10 Uhr
Meldung: Ölaufnahme nach VKU - Brunnenstraße
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit vier Kameraden, weitere Kräfte: Polizei, Energieversorger
Lage: Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und touchierte dabei mehrere Zäune. Außerdem wurden ein Verkehrsschild und ein Stromkasten massiv beschädigt, sodass es zu einem Stromausfall im angrenzenden Wohngebiet kam. Wir streuten die Fahrbahn ab und räumten die Trümmerteile von der Straße. Nach Eintreffen des angeforderten Energieversorgers übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 32/16
Datum: 05.05.2016
Alarm: 16:53 Uhr
Einsatzende: 17:51 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Baum droht umzustürzen - Weddingstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLA(K)23/12 mit acht Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Bei Ankunft bestätigte sich die Meldung. Ein Baum war auf einen parkenden PKW gefallen und beschädigte diesen schwer. Ein zweiter etwa 20 Meter hoher Baum drohte ebenfalls umzustürzen. Mit einer MKS wurde der Baum gefällt und somit die Gefahr beseitigt. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.


EINSATZ: 31/16
Datum: 04.05.2016
Alarm: 18:54 Uhr
Einsatzende: 19:29 Uhr
Meldung: Ölaufnahme nach VKU - Gerhart Hauptmann Ring, Ecke Netto
Kräfte und Mittel: TLF16/40 mit fünf Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Lage: Es wurden Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall mit Personenschaden aufgenommen.

EINSATZ: 30/16
Datum: 04.05.2016
Alarm: 18:31 Uhr
Einsatzende: 19:10 Uhr
Meldung: Mittelbrand, Rauchmelder ausgelöst - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit 14 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung des ausgelösten Rauchmelders. Rauch oder Feuer konnte in der ersten Lageerkundung aber nicht wahrgenommen werden. Nach Absprache mit der Polizei wurde die Wohnung mit dem Türöffnungswerkzeug geöffnet. Ein Feuer bestätigte sich dann zum Glück nicht, sodass die Wohnung an die Polizei und den Hauswart übergeben wurde. Noch während des aktuellen Einsatzes wurde das TLF zu einem Folgeeinsatz (Einsatz:31/16) geschickt.

EINSATZ: 29/16
Datum: 04.05.2016
Alarm: 01:55 Uhr
Einsatzende: 04:50 Uhr
Meldung: Kellerbrand, Menschenleben in Gefahr - Rügener Ring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit 16 Kameraden, weitere Kräfte: 2xRTW, NEF, Polizei und KDD-Stralsund
Lage: Vor Ort bestätigte sich das Feuer in dem Mehrfamilienhaus. Aus bislang noch ungeklärter Ursache brach ein Brand in einer Kellerbox aus. Drei Trupps unter schwerem Atemschutz kamen zum Einsatz. Mit einem C-Rohr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Durch die thermische Belastung wurden Versorgungsleitungen in den Kellerräumen beschädigt. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht eine gezielte Restablöschung durchgeführt. Im Anschluss an die Löscharbeiten waren Belüftungsarbeiten erforderlich um den gesundheitsschädlichen Brandrauch so weit wie möglich aus dem Gebäude abzuleiten. Verletzt wurde niemand.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 28/16
Datum: 03.05.2016
Alarm: 15:58 Uhr
Einsatzende: 16:07 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: Einsatzabbruch
Lage: Fehlalarm

April
EINSATZ: 27/16
Datum: 28.04.2016
Alarm: 07:48 Uhr
Einsatzende: 29.04.2016 / 10:00 Uhr
Meldung: Wasser lenzen - Straße der Jugend, hinter dem Schmetterlingshaus
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und 2x MTW mit 16 Kameraden, in der Nacht sieben Kameraden
Lage: In der Lageerkundung wurde festgestellt, dass eine Unterführung für den Tribberbach, der unter der Straße der Jugend verläuft, verstopft war. So sammelte sich davor Stauwasser und drohte weitere Teile des Bachbettes zu überfluten. Über mehrere Stunden wurden mit der Fahrzeugpumpe vom TLF sowie einer TS (Tragkraftspritze) mehrere 100.000 Liter Wasser abgepumpt und ca. 200 Meter weiter in den natürlichen Bachlauf gefördert. Der erste Versuch, den Kanal frei zu bekommen, scheiterte und somit mussten nochmal mehrere 100.000 Liter Wasser abgepumpt werden, insgesamt ca. 2.000.000 Liter. Dadurch wurden dann rund 26 Einsatzstunden geleistet. Als das Wasser abgepumpt war wurde ersichtlich, dass wohl absichtlich Holzpaletten vor dem Einlass angebracht worden waren. Diese wurden entfernt. Nach abschließenden Arbeiten wurde die Einsatzstelle an Zuständige übergeben, um die Unterführung zu räumen.
Vielen Dank an den Förderverein unserer Wehr, der die Kameraden mit Essen und Getränken versorgte.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 26/16
Datum: 27.04.2016
Alarm: 13:36 Uhr
Einsatzende: 14:10 Uhr
Meldung: Rauchmelder ausgelöst, Mittelbrand - Litauische Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12, TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit 13 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung des ausgelösten Rauchmelders und auch Brandgeruch wurde festgestellt. Ein Familienmitglied des betroffenen Mieters konnte uns sofort Zutritt zur Wohnung verschaffen. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden; auf einer eingeschalteten Herdplatte kokelte ein Handtuch. Bis auf das Lüften der Wohnung brauchten wir keine weiteren Maßnahmen durchführen.

+++ Ausbildung +++

Datum: 16. & 17.04.2016

An diesem Wochenende besuchten fünf Kameraden unserer Wehr den Lehrgang "CSA".

Ein Chemikalienschutzanzug (CSA) ist eine Persönliche Schutzausrüstung, die den Träger komplett von seiner Umwelt isoliert, so dass er in radiologisch, chemisch oder bakteriologisch kontaminierter Umgebung arbeiten kann. Er kommt z.B. bei Gefahrgutunfällen zum Einsatz. Zur Atemluftversorgung trägt der CSA-Träger meistens einen Pressluftatmer auf dem Rücken.

Bestandteile der Ausbildung waren:
- Aufbau, Typen, Funktion und Schutzwirkung von CSA
- Belastung, Gefährdung und Einsatzgrenzen des CSA Trägers
- Dekontamination von CSA
- Einsatzgrundsätze
- Verhalten des CSA Trägers in Notsituationen
- Einsatzmäßige Handhabung beim An- und Ablegen des CSA
- Anleitung für das An- und Ablegen des CSA

Alle Kameraden haben diesen Lehrgang erfolgreich Abgeschlossen, Glückwunsch!

Hier gibt es weitere Informationen & Bilder


EINSATZ: 25/16
Datum: 16.04.2016
Alarm: 19:49 Uhr
Einsatzende: 20:35 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Fischerring
Kräfte und Mittel: LF16/12 und MTW mit 12 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Vor Ort brauchten wir nicht mehr tätig werden.

EINSATZ: 24/16
Datum: 10.04.2016
Alarm: 10:50 Uhr
Einsatzende: 11:25 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Klementelvitzer Weg
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 13 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Aufgrund eines medizinischen Notfalls öffneten wir eine Tür für den Rettungsdienst.
Hier gibt es weiter Informationen & Bilder

EINSATZ: 23/16
Datum: 09.04.2016
Alarm: 12:17 Uhr
Einsatzende: 13:00 Uhr
Meldung: Mittelbrand - altes Heizhaus, Steinbachweg
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 14 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich ein Feuer im alten Heizhaus. In dem leerstehenden Gebäude brannte Gerümpel. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte den Brand mit einem C-Rohr. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 22/16
Datum: 08.04.2016
Alarm: 09:00 Uhr
Einsatzende: 09:05 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: Einsatzabbruch, sieben Kameraden in Bereitschaft
Lage: Fehlalarm.

EINSATZ: 21/16
Datum: 07.04.2016
Alarm: 20:05 Uhr
Einsatzende: 20:40 Uhr
Meldung: Ölspur, Kraftstoffaufnahme - Kreuzungsbereich Lancken und Gewerbegebiet
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 16 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Beseitigung einer Dieselspur im Kreuzungsbereich.

EINSATZ: 20/16
Datum: 07.04.2016
Alarm: 17:35 Uhr
Einsatzende: 19:20 Uhr
Meldung: Ölspur, Kraftstoffaufnahme - Stadtgebiet
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 14 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Beseitigung einer Dieselspur in der Hafenstraße und der Bahnhofstraße.
Hier gibt es weiter Informationen & Bilder

 EINSATZ: 19/16
Datum: 01.04.2016
Alarm: 06:19 Uhr
Einsatzende: 08:10 Uhr
Meldung: Kleinbrand, Baum - Schlossallee
Kräfte und Mittel: TLF16/40 mit sechs Kameraden
Lage: Bei Ankunft am Einsatzort bestätigte sich die Meldung. Aus ungeklärter Ursache brannte ein Baum. Mit der Schnellangriffseinrichtung wurde das Feuer abgelöscht.

März
EINSATZ: 18/16
Datum: 31.03.2016
Alarm: 18:36 Uhr
Einsatzende: 23:20 Uhr
Meldung: Person in Notlage, Menschenrettung - Nationalpark, Steilküste
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und 2xMTW (Kräfte der Höhenrettung) mit 17 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst, Rettungshubschrauber "Christoph34", Polizei und Rettungskreuzer "Harro Koebke"
Lage: Vor Ort bestätigte sich der Absturz einer Person an der Steilküste des Nationalparks Jasmund. Diese wurde schwer verletzt am Fuß des Kliffs aufgefunden. Durch den Rettungsdienst wurde die Person erstversorgt und reanimiert. Doch leider verstarb sie noch vor Ort, sodass die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde. Im weiteren Verlauf wurde der Leichnam durch die Wasserschutzpolizei und zwei Kameraden mittels Schlauchboot geborgen. Die Absturzursache ist noch unbekannt.


EINSATZ: 17/16
Datum: 31.03.2016
Alarm: 13:23 Uhr
Einsatzende: 13:30 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Rügener Ring
Kräfte und Mittel: fünf Kameraden in Bereitschaft
Lage: Einsatzabbruch durch die Leitstelle. Es stellte sich heraus, dass die in Not vermutete Person außer Haus war und somit keine Hilfe benötigte. Die Kräfte brauchten nicht ausrücken.

EINSATZ: 16/16
Datum: 30.03.2016
Alarm: 09:20 Uhr
Einsatzende: 09:50 Uhr
Meldung: per Telefon; Hilfeleistungseinsatz, Tragehilfe
Kräfte und Mittel: sieben Kameraden in Bereitschaft
Lage: Einsatzabbruch durch die Leitstelle. Die Kräfte wurden nicht mehr benötigt.

EINSATZ: 15/16
Datum: 29.03.2016
Alarm: 10:45 Uhr
Einsatzende: 11:15 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tragehilfe - Hafenstraße
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit acht Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung eines Patienten.

EINSATZ: 14/16

Datum: 19.03.2016
Alarm: 18:09 Uhr
Einsatzende: 19:10 Uhr
Meldung: Brandeinsatz, unklare Rauchentwicklung - Neu Mukran, L29
Kräfte und Mittel: LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und MTW mit 18 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um illegales Verbrennen von Gartenabfällen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Weitere Maßnahmen mussten nicht durchgeführt werden.

IN EIGENER SACHE: Noch bis zum 31. März ist das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen werktags während zwei Stunden (außer an Sonn- und Feiertagen) täglich in der Zeit von 8 bis 18 Uhr gestattet. Die für das Land Mecklenburg-Vorpommern geltende Landesverordnung über die Entsorgung pflanzlicher Abfälle außerhalb von Abfallentsorgungsanlagen (PflanzAbfLVO M-V) regelt die Voraussetzungen dazu.

Hier gibt es weitere Informationen & Bilder


EINSATZ: 13/16
Datum: 19.03.2016
Alarm: 08:30 Uhr
Einsatzende: 09:25 Uhr
Meldung: Wohnungsbrand "Menschenleben in Gefahr" - Sagard, Schulstraße
Kräfte und Mittel: LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und MTW mit 19 Kameraden, weitere Kräfte: FFw Sagard, Rettungsdienst und Polizei
Lage: Bei Ankunft war die Situation bereits geklärt, und die Kameraden aus Sagard hatten die Lage unter Kontrolle. Es bestand keine Gefahr für Personen. Somit brauchten wir nicht mehr tätig zu werden.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 12/16
Datum: 12.03.2016
Alarm: 18:49 Uhr
Einsatzende: 20:20 Uhr
Meldung: Ölspur, Kraftstoffaufnahme - Stadtgebiet
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 23 Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei

Lage: Von der Kreuzung Gewerbegebiet über die Mukraner Straße bis zur Litauischen Straße hatte ein Fahrzeug Kraftstoff verloren. Mit Ölbindemittel wurde die Fahrbahn abgestumpft und anschließend das kontaminierte Material aufgenommen. Nach abschließenden Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Während der Arbeiten musste die Kreuzung Gewerbegebiet kurzzeitig voll gesperrt werden.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 11/16
Datum: 09.03.2016
Alarm: 22:17 Uhr
Einsatzende: 23:17 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: LF16/12, TLF16/40, DLA(K)23/12 und MTW mit 15 Kameraden
Lage: Aufgrund eines Stromausfalls im Bereich des Fährhafens Mukran kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Nach Kontrolle wurde die Anlage wieder zurück gestellt.

EINSATZ: 10/16
Datum: 02.03.2016
Alarm: 20:57 Uhr
Einsatzende: 21:45 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Weddingstraße
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit sechs Kameraden,
weitere Kräfte: Rettungsdienst und Polizei

Lage: Bei Ankunft bestätigte sich die Einsatzmeldung.
Wir öffneten die Wohnungstür und übergaben eine Person an den Rettungsdienst. Anschließend unterstützten wir den Transport zum Rettungswagen.

Februar

EINSATZ: 09/16
Datum: 14.02.2016
Alarm: 06:36 Uhr
Einsatzende: 06:50 Uhr
Meldung: Kleinbrand, Containerbrand - Gerhart Hauptmann Ring...

Kräfte und Mittel: TLF16/40 mit fünf Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Bei Ankunft am Einsatzort war der Behälter bereits durch die Polizei gelöscht worden. Wir brauchten keine weitere Maßnahmen durchführen.

EINSATZ: 08/16
Datum: 03.02.2016
Alarm: 05:19 Uhr
Einsatzende: 06:10 Uhr
Meldung: Sturmschaden, Baum auf PKW - Litauische Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLA(K)23/12 mit sechs Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein Baum war auf einen parkenden PKW gefallen. Mit einer MKS wurde das Fahrzeug von Ästen befreit und der Baum anschließend aufgearbeitet.

Januar

EINSATZ: 07/16
Datum: 19.01.2016
Alarm: 15:04 Uhr
Einsatzende: 15:26 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Gartenstraße
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit 11 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Wir öffneten für die Polizei eine Wohnungstür.


EINSATZ: 06/16
Datum: 18.01.2016
Alarm: 09:17 Uhr
Einsatzende: 09:49 Uhr
Meldung: BMA-Alarm - Schloss Ranzow, Lohme
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLA(K)23/12 mit 17 Kameraden, weitere Kräfte: FFw Lohme
Lage: Es handelte sich um eine Fehlauslösung der Brandmeldeanlage. Wir konnten den Einsatz vor Ankunft abbrechen


EINSATZ: 05/16
Datum: 11.01.2016
Alarm: 04:22 Uhr
Einsatzende: 05:45 Uhr
Meldung: Person in Notlage - B96, Weg zur Klaipedaer Straße "Schlucht"
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 14 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Eine männliche Person war auf einem unbeleuchteten Weg in einem kleinen Waldstück am Rande der Stadt gestürzt und dabei einen ca.20m tiefen Abhang hinunter gerutscht. Der Verunfallte verletzte sich dabei und konnte sich nicht selbständig aus seiner Notlage befreien. Zwei Kameraden haben sich mit Feuerwehrleinen zu ihm abgeseilt und ihn wieder nach oben auf den Weg gebracht. Anschließend wurde er an den Rettungsdienst übergeben.

EINSATZ: 04/16
Datum: 10.01.2016
Alarm: 15:31 Uhr
Einsatzende: 15:40 Uhr
Meldung: Ölspur - Fischerring
Kräfte und Mittel: MTW, 20 Kameraden in Bereitschaft
Lage: Nach Lageerkundung durch die Besatzung des MTW, die gerade im Stadtgebiet unterwegs war, wurde die Ölspur als nicht bekämpfungswürdig eingestuft. Einsatzabbruch für die übrigen Kameraden.

EINSATZ: 03/16
Datum: 07.01.2016
Alarm: 17:02 Uhr
Einsatzende: 19:00 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Personenbergung - Dwasieden "Alter Strand"
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und 2xMTW mit 25 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei und Rettungsdienst
Lage: Wir wurden zur Bergung einer leblosen Person gerufen. Diese befand sich im Eiswasser, in einem sehr unzugänglichen Gelände an der Steilküste des Dwasiedener Waldes. Mit der Schleifkorbtrage und Feuerwehrleinen wurde die Person geborgen. Starke Brandungswellen erschwerten die Bedingungen. Anschließend wurde der Leichnam an den Bestatter übergeben.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 02/16
Datum: 03.01.2016
Alarm: 14:00 Uhr
Einsatzende: 14:34 Uhr
Meldung: Sturmschaden, Baumkrone droht zu fallen - Grundschule, Schulstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLA(K)23/12 mit fünf Kameraden
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Eine abgebrochene Baumkrone drohte auf den Gehweg der Grundschule zu stürzen. Mit der Drehleiter und einer MKS wurde die Gefahr beseitigt.
Hier gibt es weiter Informationen & Bilder

EINSATZ: 01/16
Datum: 01.01.2016
Alarm: 02:05 Uhr
Einsatzende: 02:37 Uhr
Meldung: Containerbrand - Hafenstraße, Stadthafen
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40 und LF16/12 mit 13 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Bei Ankunft bestätigte sich die Meldung. Ein Container war bereits in Vollbrand und ein zweiter war im Entstehungsbrand. Beide Behälter wurden mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF abgelöscht. Ein dritter Container trieb im Hafenbecken und wurde mit einem Einreißhaken gesichert und dann geborgen.