Freiwillige Feuerwehr Sassnitz Freiwillige Feuerwehr Sassnitz - gegründet 1903
   
Dezember

EINSATZ: 117/17
Datum: 30.12.2017
Alarm: 13:45 Uhr
Einsatzende: 14:25 Uhr
Meldung: Baum droht zu fallen - L29 Richtung Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLK23/12 mit sechs Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Ein Baum drohte auf die L29 zu fallen. Mit einer MKS wurde die Gefahr beseitigt. Es kam kurzzeitig zur Vollsperrung der Landesstraße.


EINSATZ: 116/17
Datum: 25.12.2017
Alarm: 15:53 Uhr
Einsatzende: 16:40 Uhr
Meldung: Tier in Notlage - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12 und DLK23/12 mit vier Kameraden
Lage: Die Meldung war, dass eine Katze seit mehr als 24 Stunden auf einem Baum sitzt und nicht selbst herunter kommt. Wir suchten die Umgebung ab, konnten aber keine Feststellung machen.
In diesem Sinne ruhige Weihnachten!

EINSATZ: 115/17
Datum: 24.12.2017
Alarm: 11:01 Uhr
Einsatzende: 12:10 Uhr
Meldung: sonstige Hilfeleistung - Werder, Nationalpark
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40 und MTW mit acht Kameraden
Lage: Eine Havariefirma hatte sich mit ihrem Fahrzeug im Nationalpark festgefahren. Wir befreiten das Fahrzeug aus der Notlage.

EINSATZ: 114/17
Datum: 24.12.2017
Alarm: 10:33 Uhr
Einsatzende: 11:00 Uhr
Meldung: Sturmschaden, Baumsperre - L303 Richtung Hagen
Kräfte und Mittel: ELW1 und TLF16/40 mit acht Kameraden
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Eine Baum blockierte die Landesstraße Höhe Buddenhagen. Mit einer MKS wurde der Baum aufgearbeitet und die Fahrbahn geräumt.

EINSATZ: 113/17
Datum: 23.12.2017
Alarm: 21:56 Uhr
Einsatzende: 22:30 Uhr
Meldung: Sturmschaden, Baumsperre - L303 Richtung Hagen
Kräfte und Mittel: ELW1 und TLF16/40 mit sechs Kameraden
Lage: Auf der Rückfahrt vom vorigen Einsatz trafen wir auf ein weiteres Baumhindernis. Mit einer MKS wurde der Baum aufgearbeitet und die Straße geräumt.

EINSATZ: 112/17
Datum: 23.12.2017
Alarm: 21:28 Uhr
Einsatzende: 21:54 Uhr
Meldung: Sturmschaden, Baumsperre - L303 Richtung Hagen
Kräfte und Mittel: ELW1 und TLF16/40 mit sechs Kameraden
Lage: Ein Starkast lag hinter einer Kurve. Die Strasse wurde geräumt.

EINSATZ: 111/17
Datum: 11.12.2017
Alarm: 18:19 Uhr
Einsatzende: 19:00 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Gerhart Hauptmann Ring
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit acht Kameraden,
weitere Kräfte; Rettungsdienst, Polizei
Lage: Wir öffneten eine Wohnungstür und übergaben eine Person an den Rettungsdienst.

EINSATZ: 110/17
Datum: 09.12.2017
Alarm: 22:11 Uhr
Einsatzende: 22:45 Uhr
Meldung: Tragehilfe für RD - Litauische Straße
Kräfte und Mittel: ELW1 und MTW mit sechs Kameraden,
weitere Kräfte; Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützen den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum Rettungswagen.

EINSATZ: 109/17
Datum: 09.12.2017
Alarm: 21:41 Uhr
Einsatzende: 01:31 Uhr
Meldung: Person auf Baukran, Höhenrettung - Stralsund, Böttcherstraße
Kräfte und Mittel: MTW mit fünf Kameraden,
weitere Kräfte; BF Stralsund, Rettungsdienst, Polizei
Lage: Eine Person drohte damit, von einem Baukran zu springen. Zwei Kameraden unserer Höhenretter haben sich zur Person auf den Kran begeben und diese in den Korb der Drehleiter abgeseilt. Anschließend wurde die Gerettete an den Rettungsdienst übergeben.

EINSATZ: 108/17
Datum: 07.12.2017
Alarm: 23:46 Uhr
Einsatzende: 00:15 Uhr
Meldung: Tragehilfe für RD - August-Bebel-Straße
Kräfte und Mittel: TLF16/40 mit drei Kameraden,
weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum Rettungswagen.

November

EINSATZ: 107/17
Datum: 26.11.2017
Alarm: 10:45 Uhr
Einsatzende: 11:05 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Pulitzer Weg
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit fünf Kameraden
Lage: Einsatzabbruch auf Anfahrt

EINSATZ: 106/17
Datum: 16.11.2017
Alarm: 21:19 Uhr
Einsatzende: 23:25 Uhr
Meldung: Person auf Baukran, Höhenrettung - Stralsund, Heilgeiststraße
Kräfte und Mittel: MTW(Höhenrettung) mit sechs Kameraden,
weitere Kräfte: BF Stralsund, Rettungsdienst, Polizei
Lage: Wir wurden nach Stralsund in die Altstadt alarmiert. Dort befand sich eine Person auf einem 30 Meter hohen Baukran. Gerade als wir in Stralsund eintrafen, konnte die Person dazu überredet werden, in den Drehleiterkorb der Feuerwehr Stralsund zu klettern. Die Gerettete wurde an den Rettungsdienst übergeben. Wir brauchten nicht mehr tätig werden.


EINSATZ: 105/17
Datum: 12.11.2017
Alarm: 16:33 Uhr
Einsatzende: 16:55 Uhr
Meldung: Kleinbrand - Dwasieden, ehemals Kistenplatz
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und 2x MTW mit 14 Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Brand vom Sperrmüll. Das Feuer wurde mit einem Kleinlöschgerät gelöscht.

EINSATZ: 104/17
Datum: 11.11.2017
Alarm: 19:28 Uhr
Einsatzende: 19:55 Uhr
Meldung: Feuer-Menschenleben in Gefahr, Zimmerbrand -Sagard,
Ernst-Thälmann-Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLAK23/12, GWG2 und
2x MTW mit 29 Kameraden,
weitere Kräfte: FFw Sagard, Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Einsatzmeldung zum Glück nicht. Vermutlich ein technischer Defekt an einer Heizungsanlage verursachte Brandgeruch in einem Einfamilienhaus. Die FFw Sagard hatte die Situation schnell unter Kontrolle.
Wir brauchten keine weiteren Maßnahmen mehr durchführen.

EINSATZ: 103/17
Datum: 11.11.2017
Alarm: 07:31 Uhr
Einsatzende: 07:40 Uhr
Meldung: Person in Notlage, Menschenrettung - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: nicht ausgerückt, 16 Kameraden in Bereitschaft
Lage: Wir wurden zu einem Arbeitsunfall nach Mukran alarmiert. Die Leitstelle informierte uns noch vor dem Ausrücken des ersten Fahrzeugs, dass der Einsatz abgebrochen werden kann.
Kein Einsatz erforderlich.

EINSATZ: 102/17
Datum: 10.11.2017
Alarm: 20:45 Uhr
Einsatzende: 21:09 Uhr
Meldung: ausgelöster Rauchmelder - Birkenweg
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und 2x MTW mit 26 Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Wir öffneten die Wohnungstür in dem Mehrfamilienhaus und konnten kein Feuer oder Rauch feststellen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.
Keine weiteren Maßnahmen durchgeführt.

EINSATZ: 101/17
Datum: 10.11.2017
Alarm: 11:28 Uhr
Einsatzende: 11:55 Uhr
Meldung: Tragehilfe für RD - Fischerring
Kräfte und Mittel: TLF16/40 mit vier Kameraden,
weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützten den Transport eines Patienten zum Rettungswagen.


EINSATZ: 100/17
Datum: 05.11.2017
Alarm: 13:17 Uhr
Einsatzende: 16:15 Uhr
Meldung: Person in Notlage, Höhenrettung - Steilküste Schwarbe, Wittow
Kräfte und Mittel: MTW (Höhenrettung) mit sieben Kameraden, weitere Kräfte: FFw Altenkirchen, Rettungskreuzer „Harro Koepke“ und Rettungsboot „Kurt Hoffmann“ der DGzRS, Rettungshubschrauber „Christoph 47“, Rettungsdienst
Lage: Unser 100. Einsatz in diesem Jahr führte uns nach Schwarbe an die Steilküste. Dort war ein Angler gestürzt und hatte sich eine Fußverletzung zugezogen. Ein hinzugezogener Rettungshubschrauber musste den Anflug abbrechen. Nach der ersten Lageerkundung sollte die Höhenrettung die Person über die Steilküste nach oben retten. Vor Ort wurde dann aber entschieden, eine Rettung von der Seeseite durchzuführen. So wurde der Verunfallte mit der Schleifkorbtrage zum Abtransport vorbereitet und mit dem Schlauchboot des Seenotrettungskreuzers zum Seenotrettungsboot aus Glowe gebracht. Anschließend ging es in den Hafen von Glowe, wo der Patient vom Rettungswagen übernommen wurde.

Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 99/17
Datum: 02.11.2017
Alarm: 10:58 Uhr
Einsatzende: 11:35
Meldung: Notfall-Türöffnung - Granitzer Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLK23/12 mit 11 Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Lage: Wir öffneten die Hauseingangstür des Mehrfamilienhauses und anschließend die Wohnungstür des Betreffenden. Eine Person wurde an den Rettungsdienst und die Polizei übergeben.


Oktober

EINSATZ: 98/17
Datum: 30.10.2017
Alarm: 12:48 Uhr
Einsatzende: 16:10 Uhr
Meldung: Sturmschaden, Baum droht umzustürzen - Varnkevitz, Putgarten
Kräfte und Mittel: DLK23/12 mit drei Kameraden, weitere Kräfte: FFw Putgarten
Lage: Wir wurden zur Unterstützung nach Putgarten gerufen. Ein Baum drohte auf ein Gebäude und eine Stromleitung zu fallen. Mit einer MKS wurde die Gefahr beseitigt.

Hier gibt es weitere Bilder & Informationen

EINSATZ: 97/17
Datum: 29.10.2017
Alarm: 17:43 Uhr
Einsatzende: 19:35 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und MTW mit 23 Kameraden
Lage: Nach Erkundung und Kontrolle wurde festgestellt, dass die Auslösung der Brandmeldeanlage durch eine defekte Brandschutztür verursacht wurde. Die BMA wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Haustechniker übergeben.

Hier gibt es weitere Bilder & Informationen

EINSATZ: 96/17
Datum: 29.10.2017
Alarm: 06:31 Uhr
Einsatzende: 07:30 Uhr
Meldung: Sturmschaden, Baumsperre - L29 Abfahrt Drosevitz
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 16 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Mit einer MKS wurde die Baumsperre auf der Landesstraße 29 beseitigt.

EINSATZ: 95/17
Datum: 21.10.2017
Alarm: 15:17 Uhr
Einsatzende: 16:05 Uhr
Meldung: Kleinbrand, unklare Rauchentwicklung - Dwasieden
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40 und LF16/12 mit 15 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Jugendliche zündelten in einem leerstehenden Gebäude. Das Feuer wurde mit einem Kleinlöschgerät gelöscht. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.


EINSATZ: 94/17
Datum: 19.10.2017
Alarm: 14:15 Uhr
Einsatzende: 15:00 Uhr
Meldung: Tragehilfe für RD - Große Kummstraße
Kräfte und Mittel: TLF16/40 und MTW mit sieben Kameraden,
weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum Rettungswagen. Dazu kam ein Tragetuch zum Einsatz.


EINSATZ: 93/17
Datum: 14.10.2017
Alarm: 14:43 Uhr
Einsatzende: 14:55 Uhr
Meldung: Person in Notlage, Menschenrettung - Steilküste Victoriasicht, Stubbenkammer
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40 und zweimal MTW (Höhenrettung) mit 19 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Lage: Wir wurden an die Steilküste des Nationalparks Jasmund alarmiert. Eine Person befand sich auf einem Baum im Steilhang. Beim Eintreffen eines Nationalparkmitarbeiters und der Polizei war die Person selbständig vom Baum geklettert und geflüchtet. Wir konnten somit den Einsatz abbrechen. Weshalb sich die Person in Lebensgefahr brachte ist unklar. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle.


EINSATZ: 92/17
Datum: 09.10.2017
Alarm: 21:09 Uhr
Einsatzende: 22:50 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Straßenreinigung nach Wildunfall - B96, Klementelvitz
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 17 Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei, Abschleppdienst
Lage: Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf der B96 alarmiert. Ein PKW hatte ein Wildschwein erfasst und es auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Ein entgegenkommender Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug, welche gerade auf einer Einsatzfahrt waren, konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhren ebenfalls über das Wildschwein. So wurden Fahrzeugteile und Teile des verendeten Tieres auf einer Länge von knapp 80 Metern verteilt. Wir sicherten die Unfallstelle und reinigten die Fahrbahn. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Der betreffende PKW sowie der Rettungswagen waren nicht mehr fahrbereit. Es gab zum Glück keine Personenschäden


EINSATZ: 91/17
Datum: 09.10.2017
Alarm: 14:35 Uhr
Einsatzende: 14:57 Uhr
Meldung: unklare Rauchentwicklung - alte Schule, Hiddenseer Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 11 Kameraden,
weitere Kräfte; Polizei
Lage: Die Rauchentwicklung wurde durch das verbrennen von Gartenabfällen ausgelöst. Der Eigentümer löschte das Feuer selbst. Kein weiteren Maßnahmen durchgeführt


EINSATZ: 90/17
Datum: 08.10.2017
Alarm: 14:27 Uhr
Einsatzende: 16:20 Uhr
Meldung: verunfallte Person - Steilküste, zw. Königsstuhl und Lohme
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40 und 2xMTW mit 14 Kameraden (Höhenrettungsgruppe), weitere Kräfte: FFw Lohme, Rettungsdienst, Polizei, Rettungshubschrauber "Christoph47", Stellv. KWF mit Kdow
Lage: Erste Bewährungsprobe für unser neues Einsatzfahrzeug. Wir wurden nach Lohme an die Steilküste alarmiert. Dort wurde durch Spaziergänger eine verletzte Person aufgefunden. Der Rettungsdienst und die Kameraden aus Lohme führten die Erstversorgung durch. Aufgrund der verschiedenen Verletzungen war ein Transport nur auf der Trage und im Liegen möglich. Da der Transport nach oben über den normalen Weg zu anstrengend und zu lang gewesen wäre, wurde mit Hilfe der Höhenrettung die Person am Hang hinauf gezogen. Dazu wurde der Betroffene in eine Schleifkorbtrage gelegt und die Trage mit Seilen nach oben gezogen. Da die Einsatzstelle aufgrund von aufgeweichtem Boden schwer zu erreichen war, wurde der Verunfallte oben mit der Trage in das Fahrzeug der Höhenrettung verladen und dann zum Rettungswagen gefahren.

Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 89/17
Datum: 04.10.2017
Alarm: 04:25 Uhr
Einsatzende: 05:20 Uhr
Meldung: Rauchmelder ausgelöst - Fischerring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLK23/12 mit 13 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Lage: Beim Eintreffen bestätigte sich die Meldung. Brandgeruch war bereits im Hausflur des Mehrfamilienhauses wahrzunehmen. Nach Öffnen der Wohnungstür durch den Angriffstrupp, der unter schwerem Atemschutz vorging, wurde eine Rauchentwicklung durch verbranntes Essen auf dem Herd festgestellt. Eine Person wurde schlafend vorgefunden und durch den Trupp geweckt. Der Betreffende wurde aufgrund der Rauchentwicklung dem Rettungsdienst vorgestellt, konnte aber anschließend wieder in seine Wohnung zurückkehren. Der Topf wurde vom Herd genommen und die Wohnung gelüftet.

September

EINSATZ: 88/17
Datum: 26.09.2017
Alarm: 15:19 Uhr
Einsatzende: 16:30 Uhr
Meldung: Menschenrettung, Person eingeklemmt - Mukran, Hülsenkrug
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 18 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst, Rettungshubschrauber "Christoph47"
Lage: Wir wurden zu einem Arbeitsunfall alarmiert. Eine Person, die unter einem mobilen Wohncontainer arbeitete, wurde durch das Absacken des Objektes eingeklemmt. Mit hydraulischem Rettungsgerät und luftbetriebenen Hebekissen wurde das Gebäude angehoben und die Person befreit. Der Verunfallte wurde mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert.

EINSATZ: 87/17
Datum: 26.09.2017
Alarm: 12:46 Uhr
Einsatzende: 13:30 Uhr
Meldung: Personenbergung - Dorfstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLK23/12 mit 12 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Lage: Eine leblose Person wurde aus einem einsturzgefährdeten Abrissgebäude geborgen. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 86/17
Datum: 20.09.2017
Alarm: 22:55 Uhr
Einsatzende: 23:30 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Weddingstraße
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit acht Kameraden,
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Lage: Gerade als wir die Tür mit dem Ziehfix öffnen wollten, wurde uns die Tür von dem betroffenen Mieter geöffnet. Die Person wurde dann an den Rettungsdienst übergeben. Wir führten anschließend Sicherungsmaßnahmen durch. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 85/17
Datum: 15.09.2017
Alarm: 12:11 Uhr
Einsatzende: 14:40 Uhr
Meldung: Baum droht umzufallen - Dranske, Karl-Liebknecht-Straße
Kräfte und Mittel: DLK23/12 mit zwei Kameraden, weitere Kräfte: FFw Dranske
Lage: Mit Hilfe der Drehleiter, einer MKS und den Kameraden aus Dranske wurde die Gefahr beseitigt. Der Baum wurde anschließend aufgearbeitet.

EINSATZ: 84/17
Datum: 13.09.2017
Alarm: 23:54 Uhr
Einsatzende: 00:50 Uhr
Meldung: Sturmschaden, Baum auf PKW - Gerhart Hauptmann Ring
Kräfte und Mittel: LF16/12 und TLF16/40 mit 12 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Aufgrund des starken Windes fiel ein Baum auf einen parkenden PKW. Mit einer MKS wurde der Baum aufgearbeitet.
Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 83/17
Datum: 04.09.2017
Alarm: 12:58 Uhr
Einsatzende: 15:10 Uhr
Meldung: Menschenrettung, Person abgestürzt - Steilküste, Stubbenkammer
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40 und 2xMTW mit 11 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Rettungshubschrauber "Christoph47" und "Christoph Offshore"
Lage: Beim Eintreffen am Einsatzort bekamen wir die Meldung, dass die Person tödlich verunglückt sei. Wir sicherten die Absturzstelle zusammen mit der Polizei und verließen diese nach Absprache beim Eintreffen weiterer Polizeikräfte.

August

EINSATZ: 82/17
Datum: 26.08.2017
Alarm: 16:55 Uhr
Einsatzende: 17:45 Uhr
Meldung: starker Brandgeruch - Pflegeheim, Mukraner Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLK23/12 mit 12 Kameraden
Lage: Als Ursache wurde ein defektes TV-Gerät festgestellt. Wir lüfteten den betroffenen Bereich und übergaben die Einsatzstelle an den Betreiber.

EINSATZ: 81/17
Datum: 19.08.2017
Alarm: 15:34 Uhr
Einsatzende: 17:34 Uhr
Meldung: Personen in Notlage, Höhenrettungseinsatz - Arkona, Steilküste zwischen Vitt und Goor
Kräfte und Mittel: MTW mit fünf Kameraden der Höhenrettung,
weitere Kräfte: FFw Putgarten, Amtswehrführer, Rettungsdienst

Lage: Wir wurden nach Arkona gerufen. Dort saßen zwei Personen im Steilhang fest. Diese wollten einen Weg von unten nach oben abkürzen und unterschätzten die Gefahr der Küste. Sie konnten sich nicht mehr selbständig aus ihrer Notlage befreien. Höhenretter seilten sich zu ihnen ab und konnten sie unverletzt retten.

EINSATZ: 80/17
Datum: 15.08.2017
Alarm: 10:14 Uhr
Einsatzende: 11:10 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Fischerring
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit acht Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Lage: Wir öffneten die Wohnungstür und fanden eine leblose Person vor. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kam zum Einsatz. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 79/17
Datum: 14.08.2017
Alarm: 23:55 Uhr
Einsatzende: 01:05 Uhr
Meldung: Dachstuhlbrand, Menschenleben in Gefahr - Polchow, Dorfstraße
Kräfte und Mittel: TLF16/40 und DLK23/12 mit 9 Kameraden, weitere Kräfte: FFw Glowe, FFw Sagard, Polizei
Lage: Wir wurden zu einem gemeldeten Reetdachbrand alarmiert. Beim Eintreffen bestätigte sich die Meldung nicht. Ein Carport und ein Wohnanhänger hatten Feuer gefangen. Das Feuer drohte auf ein Wohnhaus überzugreifen. Anwohner konnten den Brand mit einem Gartenschlauch eindämmen. Die FFw Glowe führte eine Restablöschung durch. Wir brauchten nicht mehr tätig werden.

EINSATZ: 78/17
Datum: 11.08.2017
Alarm: 10:36 Uhr
Einsatzende: 11:10 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und MTW mit 11 Kameraden,
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei

Lage:Eine Person hinter einer verschlossenen Tür. Beim Eintreffen war die Tür bereits geöffnet. Wir führten Sicherungsmaßnahmen durch und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

EINSATZ: 77/17
Datum: 11.08.2017
Alarm: 07:23 Uhr
Einsatzende: 08:15 Uhr
Meldung: Person in Notlage, Menschenrettung - Mönchguter Straße
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit 11 Kameraden,
weitere Kräfte: Rettungsdienst

Lage: Bei Ankunft bestätigte sich die Meldung. Eine ältere Dame war mit dem Kopf unter einer Heizung eingeklemmt. Wir lösten den Heizkörper und hoben ihn an, sodass wir die Person aus ihrer Notlage befreien konnten. Anschließend wurde die Betroffene an den Rettungsdienst übergeben.

EINSATZ: 76/17
Datum: 09.08.2017
Alarm: 15:49 Uhr
Einsatzende: 00:30 Uhr
Meldung: Wassereinbruch auf Schiff - Nordmole, Mukran Port
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, GWG2 und MTW mit 13 Kameraden, weitere Kräfte: FFw Breege mit Boot, Wasserschutzpolizei, Hafenkapitän,
Lage: Beim Eintreffen in Mukran machte zeitgleich ein Schiff mit starken Wassereinbruch an der Nordmole fest. Zur Sicherung der Einsatzstelle wurde die FFw Breege mit Schlauchboot und Ölsperren alarmiert. Die Ölsperren wurden um den Havaristen ausgelegt. Da das Wasser im Schiff mit Öl verschmutzt war, mussten spezielle Behälter zur Aufnahme organisiert werden. Die Firma HAPS konnte für die erste Gefahrenabwehr 12 Behälter á 1000 Liter zur Verfügung stellen. Im weiteren Verlauf wurde ein spezielles Fahrzeug mit rund 20000 Litern Fassungsvermögen an die Einsatzstelle geholt, um das kontaminierte Wasser abzupumpen und aufzunehmen. So wurden insgesamt ca. 30000 Liter Öl-Wasser-Gemisch aus dem Schiff gepumpt. Zeitgleich untersuchten Taucher das Schiff nach einem möglichen Leck in der Schiffswand. Nach abschließenden Arbeiten wurde die Einsatzstelle an den Hafenkapitän übergeben. Zur Ursache kann aktuell nichts gesagt werden, dieses wird durch weitere Behörden untersucht.

Hier gibt es weitere Bilder & Informationen

EINSATZ: 75/17
Datum: 04.08.2017
Alarm: 14:08 Uhr
Einsatzende: 14:45 Uhr
Meldung: Tragehilfe für RD - Wittower Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit zwei Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum Rettungswagen.

EINSATZ: 74/17
Datum: 01.08.2017
Alarm: 22:46 Uhr
Einsatzende: 23:30 Uhr
Meldung: Rauchmelder ausgelöst - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 18 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Wir öffneten die Wohnungstür und konnten kein Feuer oder Rauch feststellen. Es handelte sich um eine Fehlauslösung. Die Einsatzstelle wurde an die Hausverwaltung und die Polizei übergeben.

Juli

EINSATZ: 73/17
Datum: 30.07.2017
Alarm: 17:21 Uhr
Einsatzende: 17:37 Uhr
Meldung: Sturmschaden, Baumsperre - Wittower Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit neun Kameraden,
weitere acht Kameraden in Bereitschaft

Lage: Wegen starker Gewitterböen kippte ein Baum um. Es bestand jedoch keine Gefahr, da der Baum auf eine Wiese gestürzt war. Es mussten somit keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden.


EINSATZ: 72/17
Datum: 28.07.2017
Alarm: 20:21 Uhr
Einsatzende: 20:57 Uhr
Meldung: Rauchmelder ausgelöst - Billrothstraße
Kräfte und Mittel: LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und MTW mit 13 Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei

Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Der Mieter wurde telefonisch informiert und konnte uns die Wohnung öffnen. Es handelte sich um eine Fehlauslösung des Melders. Es brauchten keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden.


EINSATZ: 71/17
Datum: 27.07.2017
Alarm: 07:40 Uhr
Einsatzende: 08:10 Uhr
Meldung: sonstige Hilfeleistung - Altstadt
Kräfte und Mittel: TLF16/40 mit zwei Kameraden
Lage: Säuberung einer Unfallstelle.

EINSATZ: 70/17
Datum: 25.07.2017
Alarm: 20:10 Uhr
Einsatzende: 20:45 Uhr
Meldung: sonstige Hilfeleistung, Tierrettung - Stadtgebiet
Kräfte und Mittel: MTW mit fünf Kameraden
Lage: Es wurde eine leichtverletzte Möwe eingefangen und in Sicherheit gebracht.

EINSATZ: 69/17
Datum: 25.07.2017
Alarm: 18:52 Uhr
Einsatzende: 19:35 Uhr
Meldung: Sturmschaden, Baumsperre - L303, Werder
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 16 Kameraden
Lage: Baum auf Straße gestürzt. Mittels einer MKS wurde der Baum aufgearbeitet.

EINSATZ: 68/17
Datum: 25.07.2017
Alarm: 16:10 Uhr
Einsatzende: 17:00 Uhr
Meldung: Sturmschaden, Baumsperre - Stubbenkammer
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 13 Kameraden, weitere Kräfte; Polizei
Lage: Eine Buche lag quer über die Straße. Mittels zwei MKS wurde der Baum aufgearbeitet und die Fahrbahn gereinigt. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 67/17
Datum: 22.07.2017
Alarm: 15:49 Uhr
Einsatzende: 17:15 Uhr
Meldung: Gebäudebrand - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 14 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Wieder wurden wir zu einem Brand auf dem ehemaligen Kistenplatz gerufen. Starker Rauch war bereits auf der Anfahrt deutlich zu erkennen. Es brannte Sperrmüll in einem leerstehenden Gebäude. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Brandbekämpfung über die Drehleiter zum Einsatz vor. Nach abschließenden Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 66/17
Datum: 22.07.2017
Alarm: 12:26 Uhr
Einsatzende: 13:26 Uhr
Meldung: Ölaufnahme nach VKU - L29, Neu Mukran
Kräfte und Mittel: LF16/12 und TLF16/40 mit neun Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Wir nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe mit Ölbindemittel auf und klemmten die Batterie an einem Fahrzeug ab.
Hier weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 65/17
Datum: 14.07.2017
Alarm: 17:50 Uhr
Einsatzende: 18:45 Uhr
Meldung: Brandeinsatz, unklare Rauchentwicklung - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 14 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Es brannte Unrat im 2. Obergeschoss eines leerstehenden Gebäudes. Der Angriffstrupp ging zur Brandbekämpfung über die Drehleiter zum Einsatz vor. Mit einem C-Rohr konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 64/17
Datum: 11.07.2017
Alarm: 05:42 Uhr
Einsatzende: 06:08 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tragehilfe für RD - Victoriastraße
Kräfte und Mittel: TLF16/40 und DLK23/12 mit vier Kameraden,
weitere Kräfte: Rettungsdienst

Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum Rettungswagen.

EINSATZ: 63/17
Datum: 10.07.2017
Alarm: 18:09 Uhr
Einsatzende: 18:50 Uhr
Meldung: Brandeinsatz, unklarer Feuerschein - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 19 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich ein Brand in einem leerstehenden Gebäude. Es brannten alte Möbel und sonstiger Abfall. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Hier gibt es weitere Informationen & Bilder


EINSATZ: 62/17
Datum: 10.07.2017
Alarm: 13:29 Uhr
Einsatzende: 13:55 Uhr
Meldung: Ölaufnahme nach VKU - Kreuzung Gewerbegebiet
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit neun Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW ohne Personenschaden alarmiert. Mit Ölbindemittel nahmen wir Betriebsstoffe auf und klemmten die Batterie an einem Fahrzeug ab.


EINSATZ: 61/17
Datum: 09.07.2017
Alarm: 20:59 Uhr
Einsatzende: 21:41 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tragehilfe für RD - Mukraner Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLK23/12 mit 12 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Mit der Schleifkorbtrage unterstützten wir den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum Rettungswagen.

EINSATZ: 60/17
Datum: 08.07.2017
Alarm: 09:21 Uhr
Einsatzende: 10:20 Uhr
Meldung: Ölspur - Steinbachweg
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, GWG2 und MTW mit sieben Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei

Lage: Durch starken Regen abgewaschenes Hydrauliköl von einem Baufahrzeug sorgte für eine Verunreinigung des Regenwassers. Das abfließende verunreinigte Regenwasser wurde mit Ölbindemittel eingedämmt.Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 59/17
Datum: 03.07.2017
Alarm: 16:37 Uhr
Einsatzende: 17:15 Uhr
Meldung: Brandeinsatz, Gebäudebrand - Rügener Ring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und 2xMTW mit 25 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Wir wurden zu einem gemeldeten Balkonbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Das Feuer, das noch in der Entstehung war, konnte rasch mit einem Kleinlöschgerät bekämpft werden. Der Mieter der Wohnung musste aus seiner Wohnung verwiesen werden. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben. Verletzt wurde niemand.

Juni

EINSATZ: 58/17
Datum: 30.06.2017
Alarm: 19:06 Uhr
Einsatzende: 19:30 Uhr
Meldung: Baumsperre - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 14 Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei

Lage: Ein Baum war auf einen PKW gestürzt. Mit einer MKS wurde der Baum aufgearbeitet. Das Fahrzeug wurde zum Glück nur leicht beschädigt.

EINSATZ: 57/17
Datum: 29.06.2017
Alarm: 20:40 Uhr
Einsatzende: 21:05 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Birkenweg
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit vier Kameraden,
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei

Lage: Wir öffneten eine Wohnungstür. Eine Person wurde an den Rettungsdienst übergeben. Anschließend unterstützten wir den Transport des Patienten zum Rettungswagen.

EINSATZ: 56/17
Datum: 28.06.2017
Alarm: 19:48 Uhr
Einsatzende: 20:40 Uhr
Meldung: Brandeinsatz - Straße der Jugend, ehemals Fischkombinat
Kräfte und Mittel: LF16/12 und TLF16/40 mit 11 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Es brannten ein Möbelstück und Papier in einem leerstehenden Gebäude. Mit einem Kleinlöschgerät wurde das Feuer gelöscht. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 55/17
Datum: 24.06.2017
Alarm: 20:31 Uhr
Einsatzende: 20:50 Uhr
Meldung: Baumsperre - L303, Richtung Hagen
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit sieben Kameraden
Lage: Wir konnten die Baumsperre schnell beseitigen. Mit "Manpower" wurde der Baum von der Straße gezogen.

EINSATZ: 54/17
Datum: 22.06.2017
Alarm: 21:19 Uhr
Einsatzende: 21:55 Uhr
Meldung: Rauchmelder ausgelöst - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 18 Kameraden + vier in Bereitschaft, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Uns wurde die Wohnung durch den Eigentümer geöffnet. Schnell gab es Entwarnung; die Batterie des Melders war leer und gab Alarm. Wir deaktivierten den Melder und brauchten keine weiteren Maßnahmen durchführen.

EINSATZ:53/17
Datum: 20.06.2017
Alarm: 09:55 Uhr
Einsatzende: 10:30 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Stralsunder Straße
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit fünf Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei und Rettungsdienst

Lage: Die Wohnungstür wurde geöffnet und eine Person an den Rettungsdienst übergeben.

EINSATZ: 52/17
Datum: 11.06.2017
Alarm: 16:22 Uhr
Einsatzende: 17:22 Uhr
Meldung: Ödlandbrand - Straße der Jugend, ehemaliges Armeeobjekt
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 21 Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei

Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein Trupp löschte das Feuer mit einem C-Rohr.


EINSATZ: 51/17
Datum: 07.06.2017
Alarm: 11:44 Uhr
Einsatzende: 12:40 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12 und DLK23/12 mit sieben Kameraden, weitere Kräfte: Polizei, Hausverwaltung
Lage: Nach dem Öffnen der Wohnungstür wurde eine Person leblos aufgefunden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 50/17
Datum: 06.06.2017
Alarm: 16:22 Uhr
Einsatzende: 18:10 Uhr
Meldung: Ölspur - Merkelstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 11 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Eine ca. 500m lange und teilweise bis zu einem halben Meter breite Ölspur wurde beseitigt.

EINSATZ: 49/17
Datum: 06.06.2017
Alarm: 09:30 Uhr
Einsatzende: 12:45 Uhr
Meldung: sonstige Hilfeleistung
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit neun Kameraden
Lage: Absicherung Landung und Start des Hubschraubers der Bundeskanzlerin.

Mai

EINSATZ: 48/17
Datum: 31.05.2017
Alarm: 20:25 Uhr
Einsatzende: 20:50 Uhr
Meldung: Tragehilfe für RD - Merkelstraße
Kräfte und Mittel: MTW mit vier Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Noch bevor wir zum Einsatz 47/17 ausrücken konnten, wurden wir zu einem Folgeeinsatz alarmiert. Der Rettungsdienst benötigte Hilfe beim Transport eines Patienten zum Rettungswagen.


EINSATZ: 47/17
Datum: 31.05.2017
Alarm: 20:18 Uhr
Einsatzende: 20:50 Uhr
Meldung: Sturmschaden, Baumsperre - Stubbenkammerstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 16 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Die Baumsperre wurde mit einer MKS beseitigt und die Fahrbahn anschließend beräumt.

EINSATZ: 46/17
Datum: 31.05.2017
Alarm: 14:37 Uhr
Einsatzende: 14:44 Uhr
Meldung: Böschungsbrand - Walterstraße
Kräfte und Mittel: ELW1 mit zwei Kameraden
Lage: Noch mit Einsatz 45/17 beschäftigt, wurden wir zu einem Folgeeinsatz gerufen. Ein gemeldeter Böschungsbrand war bereits von einem Anwohner gelöscht worden. Wir führten eine Kontrolle durch, mussten aber nicht mehr tätig werden.


EINSATZ: 45/17
Datum: 31.05.2017
Alarm: 14:11 Uhr
Einsatzende: 16:30 Uhr
Meldung: Sturmschaden, Baumsperre - Mittelstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLK23/12 mit neun Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei

Lage: Ein starker Ast drohte auf eine Straße und den Spielplatz eines Kindergartens zu fallen. Vor Beginn der Sicherungsarbeiten musste ein im Gefahrenbereich  parkender PKW durch ein Abschleppunternehmen umgesetzt werden. Anschließend wurde mit  Hilfe der Drehleiter und einer MKS die Gefahr beseitigt.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 44/17
Datum: 31.05.2017
Alarm: 11:11 Uhr
Einsatzende: 11:50 Uhr
Meldung: Ölspur - Waldmeisterstraße
Kräfte und Mittel: LF16/12 und TLF16/40 mit acht Kameraden
Lage: Wegen eines technischen Defekts an einer Hydraulikleitung eines LKW lief Öl auf die Fahrbahn. Mit Ölbindemittel wurde der Betriebsstoff aufgenommen.


EINSATZ: 43/17
Datum: 30.05.2017
Alarm: 18:35 Uhr
Einsatzende: 19:10 Uhr
Meldung: Ölspur - Kreuzung Gewerbegebiet
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und 2xMTW mit 24 Kameraden, weitere Kräfte; Polizei
Lage: Mit Ölbindemittel wurde die Fahrbahn abgestumpft.

EINSATZ: 42/17
Datum: 28.05.2017
Alarm: 18:22 Uhr
Einsatzende: 19:05 Uhr
Meldung: Kleinbrand - Dwasieden
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 20 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Aufmerksame Touristen meldeten eine unklare Rauchentwicklung. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich um ein illegales Lagerfeuer handelte. Dieses wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.


EINSATZ: 41/17
Datum: 22.05.2017
Alarm: 19:55 Uhr
Einsatzende: 20:30 Uhr
Meldung: Tragehilfe für RD - Fischerring
Kräfte und Mittel: MTW mit fünf Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum Rettungswagen.


EINSATZ: 40/17
Datum: 19.05.2017
Alarm: 22:49 Uhr
Einsatzende: 00:44 Uhr
Meldung: Laubenbrand - Klementelvitz, Gartenanlage
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und 2xMTW mit 26 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits ein Teil der Laube in Vollbrand. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz kamen zum Einsatz und konnten mit einem C-Rohr eine Brandausbreitung auf das Gesamtgebäude verhindern. Mit der Wärmebildkamera wurden Glutnester ausfindig gemacht und gezielt bekämpft. Nach abschließenden Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Hier weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 39/17
Datum: 19.05.2017
Alarm: 12:47 Uhr
Einsatzende: 13:15 Uhr
Meldung: Tragehilfe für RD - Merkelstraße
Kräfte und Mittel: ELW1 mit zwei Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum RTW.

EINSATZ: 38/17
Datum: 14.05.2017
Alarm: 18:30 Uhr
Einsatzende: 18:40 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Öl auf Wasser - Glowe
Kräfte und Mittel: nicht ausgerückt, 13 Kameraden in Bereitschaft,
weitere Kräfte: FFw Glowe

Lage: Nach Rücksprache mit der FFw Glowe Einsatzabbruch.
Wir wurden nicht mehr benötigt.

EINSATZ: 37/17
Datum: 12.05.2017
Alarm: 15:17 Uhr
Einsatzende: 15:50 Uhr
Meldung: Kleinbrand - Ostseeblick
Kräfte und Mittel: TLF16/40 mit sechs Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Es brannte in einem Gebüsch. Mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF wurde eine Restablöschung durchgeführt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 36/17
Datum: 08.05.2017
Alarm: 13:41 Uhr
Einsatzende: 15:40 Uhr
Meldung: Baumbrand - Straße der Jugend, altes Armeeobjekt
Kräfte und Mittel: LF16/12 und TLF16/40 mit 10 Kameraden
Lage: Vor Ort bestätigte sich der Brand eines Baumstumpfes. Er wurde mit einem C-Rohr abgelöscht und anschließend mit einer MKS zersägt.


EINSATZ: 35/17
Datum: 06.05.2017
Alarm: 13:19 Uhr
Einsatzende: 15:30 Uhr
Meldung: Tragehilfe für RD - Stubbenkammer, Kieler Bach
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40 und 2xMTW mit 10 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst, DGzRS,
FFw Glowe
Lage: Wir wurden an die Steilküste des Nationalparks Jasmund alarmiert. Dort musste die Fußverletzung einer Person vom Rettungsdienst versorgt werden. Wir unterstützten den Abtransport der Patientin. In der Korbtrage wurde die Verunfallte mit dem Schlauchboot der FFw Glowe zum Seenotrettungsboot Glowe der DGzRS transportiert. Das Seenotrettungsboot brachte die Patientin in den Sassnitzer Hafen und übergab sie an den dort wartenden RTW, der sie ins Krankenhaus fuhr.

EINSATZ: 34/17
Datum: 04.05.2017
Alarm: 04:57 Uhr
Einsatzende: 06:30 Uhr
Meldung: Wasser lenzen - Merkelstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und GWG2 mit acht Kameraden
Lage: Aufgrund einer geplatzten Warmwasserleitung in einem Mehrfamilienhaus kam es zur Überschwemmung in zwei Wohnungen. Mit Hilfe des Nasssaugers vom GWG wurde das Wasser entfernt.

EINSATZ: 33/17
Datum: 01.05.2017
Alarm: 16:20 Uhr
Einsatzende: 17:05 Uhr
Meldung: Wasser lenzen - Lanckener Ring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und GWG2 mit neun Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei

Lage: In einem Einfamilienhaus stand aufgrund eines Defekts an einem Wasserhahn die komplette Wohnung mehrere Zentimeter unter Wasser. Wir öffneten die Eingangstür mit dem Türöffnungsset, da der Eigentümer nicht vor Ort war. Anschließend wurden die Hauptversorgungsventile geschlossen und grob das Wasser aus dem Gebäude entfernt. Nach abschließenden Arbeiten wurde die Wohnungstür gesichert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

April

EINSATZ: 32/17
Datum: 23.04.2017
Alarm: 01:20 Uhr
Einsatzende: 02:00 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Wasser lenzen - Fischerring
Kräfte und Mittel: LF16/12 und GWG2 mit sechs Kameraden
Lage: Wegen eines technischen Defekts an einer Heizungsanlage kam es zur Überschwemmung in einer Wohnung. Mit dem Nasssauger vom GWG wurde das Wasser abgesaugt.


EINSATZ: 31/17
Datum: 22.04.2017
Alarm: 15:04 Uhr
Einsatzende: 17:45 Uhr
Meldung: Person abgestürzt - Kreidefelsen Stubbenkammer, Ernst-Moritz-Arndt-Sicht
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40 und 2xMTW (Höhenrettung) mit 11 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst, Rettungshubschrauber "Christoph 47", Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Eine Person war nahe der Ernst-Moritz-Arndt-Sicht an der Steilküste ca. 60 Meter in die Tiefe gestürzt. Passanten leisteten erste Hilfe und reanimierten die Person. Der eingetroffene Notarzt des Rettungshubschraubers konnte leider auch nicht mehr helfen. Die verunglückte Person verstarb noch an der Unfallstelle. Zur Klärung des Unfalls wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.


EINSATZ: 30/17
Datum: 12.04.2017
Alarm: 15:01 Uhr
Einsatzende: 16:40 Uhr
Meldung: Ölspur - Kreuzung B96, Fährhafen
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und MTW mit 11 Kameraden, weitere Kräfte: FFw Sagard, Polizei
Lage: Wir wurden zu einer Kraftstoffspur im Kreuzungsbereich B96 Richtung Mukran alarmiert. Wir streuten den Bereich mit Ölbinder ab. Anschließend wurde mit den Kameraden aus Sagard die Fahrbahn gereinigt.


EINSATZ: 29/17
Datum: 09.04.2017
Alarm: 01:26 Uhr
Einsatzende: 02:00 Uhr
Meldung: Tragehilfe für RD - Fischerring
Kräfte und Mittel: TLF16/40 und DLK23/12 mit fünf Kameraden
Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum Rettungswagen.


EINSATZ: 28/17
Datum: 08.04.2017
Alarm: 12:03 Uhr
Einsatzende: 12:35 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Birkenweg
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit 10 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst und Polizei
Lage: Wir wurden zur Unterstützung bei einem medizinischen Notfall gerufen. Nachdem wir die Wohnungstür geöffnet hatten übergaben wir eine Person an den Rettungsdienst.


EINSATZ: 27/17
Datum: 05.04.2017
Alarm: 17:49 Uhr
Einsatzende: 02:40 Uhr
Meldung: Gebäudebrand - Schwarbe, Altenkirchen
Kräfte und Mittel: DLK23/12 und MTW + Wärmebildkamera mit sechs Kameraden, weitere Kräfte: FFw Altenkirchen, FFw Putgarten, FFw Wiek, FFw Dranske, FFw Breege, FFw Glowe, FFw Sagard, FFw Binz, FFw Bergen, LKW-FTZ, ELW1 Amt Nord-Rügen, Polizei und Rettungsdienst
Lage: Beim Eintreffen am Einsatzort brannte es in einem Gebäude mit mehreren Ferienwohnungen und einem Restaurant. Das Feuer hatte sich im Inneren des Dachstuhls ausgebreitet und die Flammen schlugen bereits durch das Reetdach. Starker Wind und ein Mangel an Löschwasser erschwerten die Brandbekämpfung. Über lange Wegestrecke und einen zusätzlichen Pendelverkehr von wasserführenden Fahrzeugen musste das Löschwasser an die Einsatzstelle gebracht werden. Trotz des Einsatzes mehrerer Rohre und dem Monitor unserer Drehleiter konnte ein Vollbrand nicht verhindert werden, sodass das Gebäude bis auf die Grundmauern niederbrannte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Hier gibt es weiter Informationen & Bilder

März

EINSATZ: 26/17
Datum: 30.03.2017
Alarm: 18:50 Uhr
Einsatzende: 19:25 Uhr
Meldung: Ölspur - Mukraner Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit sieben Kameraden
Lage: Wir wurden zu einer Ölspur gerufen. Die Verunreinigung wurde aufgrund der Geringfügigkeit als nicht bekämpfungswürdig eingestuft. Es brauchten keine Maßnahmen durchgeführt werden.

EINSATZ: 25/17
Datum: 26.03.2017
Alarm: 15:21 Uhr
Einsatzende: 16:20 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tragehilfe für RD - kleiner "Kreidesee", Waldmeisterstraße
Kräfte und Mittel: MTW mit sechs Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Eine Person war in einem ehemaligen Kreidebruch gestürzt und hatte sich dabei am Bein verletzt. Wir unterstützen den Transport des Patienten zum Rettungswagen.

+++ "Einsatz" mal anders +++
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder
EINSATZ: 24/17
Datum: 21.03.2017
Alarm: 15:43 Uhr
Einsatzende: 16:20 Uhr
Meldung: Ölspur - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit vier Kameraden
Lage: Ein ca. 4 m² großer Ölfleck wurde mit Ölbindemittel beseitigt.

EINSATZ: 23/17
Datum: 19.03.2017
Alarm: 04:16 Uhr
Einsatzende: 05:00 Uhr
Meldung: Rauchmelder ausgelöst - Rügener Ring
Kräfte und Mittel: LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 14 Kameraden
Lage: Der Mieter war nicht in der Wohnung. Es handelte sich um eine Fehlauslösung.

EINSATZ: 22/17
Datum: 12.03.2017
Alarm: 16:30 Uhr
Einsatzende: 16:55 Uhr
Meldung: Containerbrand - Stadthafen, am Parkhaus
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 13 Kameraden
Lage: Das Feuer wurde vor unserem Eintreffen gelöscht. Wir führten eine Restablöschung durch.

EINSATZ: 21/17
Datum: 11.03.2017
Alarm: 14:20 Uhr
Einsatzende: 15:18 Uhr
Meldung: Ödlandbrand - Mukraner Straße
Kräfte und Mittel: TLF16/40 und LF16/12 mit neun Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Es brannten ca. 500 m² Grasfläche. Mit zwei C-Rohren wurde das Feuer gelöscht. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 20/17
Datum: 10.03.2017
Alarm: 17:36 Uhr
Einsatzende: 18:20 Uhr
Meldung: Rauchmelder ausgelöst - Kapitänsweg
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 16 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei, Hausmeister
Lage: Bei der ersten Lageerkundung konnte kein Feuer oder Rauch festgestellt werden. Zur weiteren Erkundung wurde die Wohnungstür durch das Ziehen des Schließzylinders geöffnet. Der Mieter war nicht in der Wohnung und ein Feuer konnte ausgeschlossen werden. Anschließend wurde ein Ersatzschloss eingebaut und die Einsatzstelle an den Hausmeister und die Polizei übergeben.

EINSATZ: 19/17
Datum: 07.03.2017
Alarm: 21:40 Uhr
Einsatzende: 22:05 Uhr
Meldung: Ölspur - Stralsunder Strasse
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit sechs Kameraden
Lage: Die ca. 20 Meter lange Ölspur wurde mit Ölbindemittel beseitigt.

EINSATZ: 18/17
Datum: 06.03.2017
Alarm: 20:07 Uhr
Einsatzende: 23:05 Uhr
Meldung: Kellerbrand, Menschenleben in Gefahr - Wiek, Straße der DSF
Kräfte und Mittel: DLK23/12 mit drei Kameraden, weitere Kräfte: FFw Wiek, FFw Altenkirchen, FFw Breege, LKW-FTZ, ELW1 Amt Nord, Rettungsdienst, Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich der Kellerbrand in dem Mehrfamilienhaus. Eine Kellerbox brannte in voller Ausdehnung. Alle Bewohner des Hauses konnten sich selbstständig und unverletzt aus dem Gebäude retten. Wir stellten einen Trupp unter schwerem Atemschutz, der bei der Brandbekämpfung Unterstützung leistete. Mit einem C-Rohr im Innenangriff wurde das Feuer gelöscht.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

Februar

EINSATZ: 17/17
Datum: 24.02.2017
Alarm: 20:00 Uhr
Einsatzende: 22:32 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 11 Kameraden
Lage: Der betroffene Bereich wurde intensiv kontrolliert, jedoch konnte kein Feuer oder Rauch festgestellt werden. Ein technisches Problem war die Ursache für die Auslösung der BMA. Wegen des Fehlers konnte die BMA nicht zurückgestellt werden und löste immer wieder aus. So mussten wir auf einen Techniker warten, der das technische Problem behob. Nach abschließenden Arbeiten konnten wir dann ins wohlverdiente Wochenende starten.

EINSATZ: 16/17
Datum: 23.02.2017
Alarm: 06:33 Uhr
Einsatzende: 06:42 Uhr
Meldung: Sturmschaden, Baumsperre - Hagen, L303
Kräfte und Mittel: 11 Kameraden in Bereitschaft
Lage: Wir konnten den Einsatz vor dem Ausrücken abbrechen, Passanten und Kräfte der Polizei hatten den Baum bereits von der Straße gezogen.

EINSATZ: 15/17
Datum: 18.02.2017
Alarm: 06:36 Uhr
Einsatzende: 07:15 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tragehilfe - Weddingsstraße
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit sechs Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum Rettungswagen.


EINSATZ: 14/17
Datum: 14.02.2017
Alarm: 15:08 Uhr
Einsatzende: 16:00 Uhr
Meldung: Ölspur - Werder, Stubbenkammer
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 12 Kameraden
Lage: Auslaufender Betriebsstoff nach Defekt an der Ölwanne eines PKW. Der Betriebsstoff wurde mit Ölbindemittel aufgenommen.


EINSATZ: 13/17
Datum: 14.02.2017
Alarm: 08:38 Uhr
Einsatzende: 09:15 Uhr
Meldung: Ölspur - Werder, Stubbenkammer
Kräfte und Mittel: LF16/12 und MTW mit fünf Kameraden
Lage: Beseitigung der Ölspur mit Ölbindemittel.


EINSATZ: 12/17
Datum: 12.02.2017
Alarm: 17:28 Uhr
Einsatzende: 17:50 Uhr
Meldung: Brandeinsatz, unklare Rauchentwicklung - Lenzer Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und 2xMTW mit 23 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Angebranntes Essen auf dem Herd löste die Rauchentwicklung in dem Mehrfamilienhaus aus. Beim Eintreffen am Einsatzort war das Feuer bereits durch den Mieter gelöscht worden. Es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.


EINSATZ: 11/17
Datum: 12.02.2017
Alarm: 17:10 Uhr
Einsatzende: 17:27 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Tragehilfe - Litauische Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12, DLK23/12 und MTW mit neun Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum Rettungswagen.


EINSATZ: 10/17
Datum: 11.02.2017
Alarm: 15:13 Uhr
Einsatzende: 16:20 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Baum droht zu fallen - Walterstraße
Kräfte und Mittel: LF16/12 und TLF16/40 mit 15 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Unbekannte hatten einen Baum angesägt, dieser drohte auf die Hafentreppe zu fallen. Mit einer MKS wurde die Gefahr beseitigt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.


EINSATZ: 09/17
Datum: 11.02.2017
Alarm: 08:32 Uhr
Einsatzende: 09:30 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Rügener Ring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, DLK23/12 und MTW mit 15 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei und Rettungsdienst
Lage: Wir öffneten die Wohnungstür und fanden eine bewusstlose Person vor. Diese wurde an den Rettungsdienst übergeben.

EINSATZ: 08/17
Datum: 10.02.2017
Alarm: 10:11 Uhr
Einsatzende: 10:50 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Hagebaumarkt, Gewerbepark
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLK23/12 mit 11 Kameraden
Lage: Wir wurden in den Gewerbepark gerufen, dort brannte ein Gabelstapler in einem Baumarkt. Beim Eintreffen am Einsatzort war das Feuer bereits gelöscht. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kam zum Einsatz, dieser brauchte aber keine weiteren Maßnahmen mehr durchführen. Die BMA wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an dem Eigentümer übergeben. Auslöser des Brandes war vermutlich ein technischer Defekt bei Wartungsarbeiten.

Januar

EINSATZ: 07/17
Datum: 18.01.2017
Alarm: 15:22 Uhr
Einsatzende: 15:44 Uhr
Meldung: Kleinbrand - ehemals Kistenplatz
Kräfte und Mittel: TLF16/40 und LF16/12 mit 13 Kameraden
Lage: Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war das Feuer bereits aus. Es brannte in einem Gebüsch, für uns war kein Eingreifen mehr erforderlich.

EINSATZ: 06/17
Datum: 15.01.2017
Alarm: 04:52 Uhr
Einsatzende: 07:45 Uhr
Meldung: Wohnungsbrand, Menschenleben in Gefahr - Fischerring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und MTW mit 23 Kameraden, weitere Kräfte: 2xRettungwagen, 1xNotarzt, 2xPolizei
Lage: Bei Ankunft am Einsatzort war ein Zimmer in dem Mehrfamilienhaus in Vollbrand. Eine Person wurde mit einer tragbaren Leiter gerettet und mit einer Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz kamen zum Einsatz. Alle evakuierten Mieter des betroffenen Aufgangs konnten nach ca.90 Minuten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Nach abschließenden Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 05/17
Datum: 08.01.2017
Alarm: 10:38 Uhr
Einsatzende: 12:30 Uhr
Meldung: Ölspur - Stadtgebiet
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 12 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Wir beseitigten eine Ölspur, die sich fast durch das gesamte Stadtgebiet zog. Die zwischen 20 und 100 cm breite Verunreinigung wurde mit Ölbindemittel in Kurven sowie an Kreuzungen und Einmündungen entfernt.


EINSATZ: 04/17
Datum: 07.01.2017
Alarm: 11:11 Uhr
Einsatzende: 12:00 Uhr
Meldung: VKU-PKW, eingeschlossene Person - Stubbenkammerstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 17 Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst und Polizei
Lage: Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich eine eingeschlossene Person im Fahrzeug zum Glück nicht, die Person wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Es brauchten keine Maßnahmen durchgeführt werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 03/17
Datum: 06.01.2017
Alarm: 08:26 Uhr
Einsatzende: 15:00 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Strandpromenade
Kräfte und Mittel: LF16/12 und MTW mit acht Kameraden
Lage: Aufgrund des Sturmhochwassers in den letzten Tagen war der Bachauslauf des Steinbachs mit Steinen und Treibholz verstopft. Die Folge wäre gewesen, dass der obere Einlass in der Altstadt überflutet worden wäre und der Steinbach Gebäude bedroht hätte. Mit Schaufeln und Muskelkraft wurden die Steine aufwändig entfernt und der Bachauslauf freigelegt.
Hier gibt es weiter Informationen & Bilder

EINSATZ: 02/17
Datum: 04.01.2017
Alarm: 17:48 Uhr
Einsatzende: 22:30 Uhr
Meldung: Überschwemmung - Stadthafen
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, GWG2 und 2xMTW mit 24 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei, Ordnungsamt, Hafenkapitän
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Durch das Sturmhochwasser drohten Gebäude im Stadthafen vollzulaufen. Mit Sandsäcken wurden die bedrohten Bereiche gesichert.
Dank an "Kutterfisch" für die gute Versorgung.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 01/17
Datum: 02.01.2017
Alarm: 18:52 Uhr
Einsatzende: 20:00 Uhr
Meldung: Brandeinsatz - Buddenhagener Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 21 Kameraden, weitere Kräfte: Polizei
Lage: Vor Ort wurde ein Baumbrand festgestellt. Aufgrund der Brandausbreitung und zur Gefahrenabwehr musste der Baum gefällt werden. Mit der Schnellangriffseinrichtung wurde er  abgelöscht.
Hier gibt es weitere Informationen & Bilder