Freiwillige Feuerwehr Sassnitz Freiwillige Feuerwehr Sassnitz - gegründet 1903
   
Dezember

EINSATZ: 134/18
Datum: 31.12.2018
Alarm: 21:15 Uhr
Einsatzende: 21:46
Meldung: Großbrand / Wohnhausbrand - Breege, Wieker Weg
Kräfte und Mittel: DLK23/12 und TLF16/40 mit neun Kameraden
weitere Kräfte: FFw Breege, FFw Sagard, Führungsgruppe Amt Nord, Polizei, Rettungsdienst
Lage: Wir wurden überörtlich nach Breege zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Vor Ort stellte sich für die ersteintreffenden Kräfte heraus, dass eine Rakete durch das Fenster geschossen worden war und Einrichtungsgegenstände entzündet hatte.
Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen, da die Lage bereits unter Kontrolle war.
!!!Wir sagen DANKE an alle Einsatzkräfte für die stetige Einsatzbereitschaft und wünschen ein ruhiges und gesundes Jahr 2019!!!

EINSATZ: 133/18
Datum: 31.12.2018
Alarm: 09:48 Uhr
Einsatzende: 11:10 Uhr
Meldung: Mittelbrand / unklarer Feuerschein - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 20 Kameraden
weitere Kräfte: FFw Lietzow (Führungsunterstützung), Polizei
Lage: Brand von Sperrmüll und einer Holzdecke in einem leerstehenden Gebäude. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz kamen zum Einsatz und löschten das Feuer mit einem C-Rohr im Innenangriff. Mit der Wärmebildkamera wurden danach Glutnester gesucht, die Nachlöscharbeiten notwendig machten.

EINSATZ: 132/18
Datum: 30.12.2018
Alarm: 15:13 Uhr
Einsatzende: 15:40 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Gerhart-Hauptmann-Ring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLK23/12 mit neun Kameraden
Lage: Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Mehrfamilienhaus. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden. Der Rauch einer erloschenen Kerze löste die BMA aus. Die BMA wurde zurückgesetzt, es brauchten keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden.

EINSATZ: 131/18
Datum: 29.12.2018
Alarm: 13:17 Uhr
Einsatzende: 14:45 Uhr
Meldung: Kleinbrand/Baumbrand - Dwasieden
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit sieben Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Mit einer MKS wurde der Baum gefällt und aufgesägt. Anschließend wurde das Feuer mit einem C-Rohr gelöscht.

EINSATZ: 130/18
Datum: 21.12.2018
Alarm: 11:42 Uhr
Einsatzende: 11:46 Uhr
Meldung: ausgelöster Rauchmelder - Gerhart-Hauptmann-Ring
Kräfte und Mittel: 14 Kameraden in Bereitschaft, Einsatzabbruch
Lage: Fehlauslösung des RWM.

EINSATZ: 129/18
Datum: 15.12.2018
Alarm: 13:58 Uhr
Einsatzende: 14:50 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Gerhart-Hauptmann-Ring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 15 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Im Keller eines Mehrfamilienhauses wurde Brandgeruch festgestellt, der die Brandmeldeanlage auslöste. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kontrollierte mit der Wärmebildkamera den betroffenen Bereich, jedoch konnte keine Ursache für den Brandgeruch festgestellt werden. Nach dem Lüften des Kellers wurde die BMA  deaktiviert und die Einsatzstelle wieder verlassen.

EINSATZ: 128/18
Datum: 14.12.2018
Alarm: 09:41 Uhr
Einsatzende: 10:21 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Deutsche Bogenn, Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 10 Kameraden
Lage: Auslösung der Brandmeldeanlage durch Wartungsarbeiten. Keine Maßnahmen erforderlich.

EINSATZ: 127/18
Datum: 12.12.2018
Alarm: 06:55 Uhr
Einsatzende: 07:22 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - EKZ Mukraner Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 11 Kameraden
Lage: Ausgelöst wurde die Brandmeldeanlage durch einen Backofen in einem Supermarkt. BMA zurückgesetzt, keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

EINSATZ: 126/18
Datum: 11.12.2018
Alarm: 10:46 Uhr
Einsatzende: 11:32 Uhr
Meldung: Ölspur - B96, Klementelvitz
Kräfte und Mittel: LF16/12 und TLF16/40 mit fünf Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Beseitigung von Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall.

EINSATZ: 125/18
Datum: 07.12.2018
Alarm: 17:54 Uhr
Einsatzende: 18:40 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 13 Kameraden
Lage: Eine defekte Brandschutzklappe löste den Alarm aus. Der betroffene Bereich wurde deaktiviert und die BMA zurückgesetzt. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

EINSATZ: 124/18
Datum: 04.12.2018
Alarm: 18:46 Uhr
Einsatzende: 19:41 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 17 Kameraden
Lage: Eine defekte Brandschutzklappe löste den Alarm aus. Der betroffene Bereich wurde deaktiviert und die BMA zurückgesetzt. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

EINSATZ: 123/18
Datum: 01.12.2018
Alarm: 03:23 Uhr
Einsatzende: 04:30 Uhr
Meldung: VKU-eingeklemmte Person - B96, Lietzow => Ralswiek
Kräfte und Mittel: LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 17 Kameraden
weitere Kräfte: FFw Lietzow, FFw Sagard, Rettungsdienst, Polizei
Lage: Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW alarmiert. Dass Personen eingeklemmt waren, bestätigte sich nicht, jedoch gab es Personenschaden zu beklagen. Die Lage war bereits unter Kontrolle, sodass wir nicht weiter tätig werden mussten und die Einsatzstelle wieder verlassen konnten.

November

EINSATZ: 122/18
Datum: 25.11.2018
Alarm: 08:24 Uhr
Einsatzende: 09:30 Uhr
Meldung: Ölspur - L29, Dubnitz
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 13 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich eine ca. 200 Meter lange Ölspur auf der Landesstraße 29, Abfahrt Dubnitz. Mit Ölbindemittel wurde die Gefahr beseitigt.

EINSATZ: 121/18
Datum: 21.11.2018
Alarm: 13:33 Uhr
Einsatzende: 14:50 Uhr
Meldung: Ölspur - Gewerbepark
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit neun Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Hydrauliköl verschmutzte eine Straße auf ca. 10 Meter Länge. Wir beseitigten die Ölspur mit Ölbindemittel.

EINSATZ: 120/18
Datum: 19.11.2018
Alarm: 09:15 Uhr
Einsatzende: 10:08 Uhr
Meldung: TH Klein / Kind eingeschlossen - Rügen Galerie
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit acht Kameraden
weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Lage: Ein Kleinkind war schlafend in einem Auto eingeschlossen. Das Fahrzeug hatte sich verriegelt, der Schlüssel lag im Fahrzeug. Die Türen ließen sich dadurch nicht mehr öffnen. Wir zerstörten eine kleinere Scheibe im hinteren Bereich und konnten das Kind wohlbehalten befreien.

EINSATZ: 119/18
Datum: 17.11.2018
Alarm: 14:51 Uhr
Einsatzende: 21:15 Uhr
Meldung: Mittelbrand/Laubenbrand - Klementelvitzer Weg
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und MTW mit 18 Kameraden
weitere Kräfte: FFw Lietzow (Führungsunterstützung), Polizei, Fahrzeug der FTZ
Lage: Beim Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich die Meldung. Eine Laube brannte bereits in voller Ausdehnung. Der Eigentümer versuchte noch selbst das Feuer zu löschen, jedoch gelang ihm dies nicht. Mit zwei C-Rohren und mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht. Zwei Gasflaschen wurden während der Löscharbeiten aus der Laube geborgen. Aufgrund der Holzbauweise wurde entschieden, das Objekt kontrolliert abbrennen zu lassen. Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude wurde verhindert. Verletzt wurde niemand.


EINSATZ: 118/18
Datum: 05.11.2018
Alarm: 09:39 Uhr
Einsatzende: 11:00 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Fischerring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLK23/12 mit sechs Kameraden
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Lage: Wir öffneten die Wohnungstür und übergaben den Patienten an den Rettungsdienst. Anschließend unterstützten wir noch beim Transport des Patienten zum Rettungswagen.

Oktober

EINSATZ: 117/18
Datum: 29.10.2018
Alarm: 08:58 Uhr
Einsatzende: 09:15 Uhr
Meldung: Baumsperre - L29, Alt Mukran
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit fünf Kameraden
weitere Kräfte: (TLF16/40 und DLK23/12 auf Anfahrt), Polizei
Lage: Beseitigung einer Baumsperre mit einer MKS. Das LF16/12, das gerade in Mukran eine Sicherheitswache durchführte, übernahm den Einsatz. Weitere Kräfte aus Sassnitz konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

EINSATZ: 116/18
Datum: 16.10.2018
Alarm: 07:13 Uhr
Einsatzende: 08:20 Uhr
Meldung: unklarer Feuerschein - Alt Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und MTW mit 14 Kameraden
weitere Kräfte:Polizei
Lage: Vor Ort konnten weder ein Feuer noch eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Der Einsatz wurde abgebrochen.

EINSATZ: 115/18
Datum: 15.10.2018
Alarm: 15:33 Uhr
Einsatzende: 22:40 Uhr
Meldung: unklare Rauchentwicklung - Birkenweg
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und 2xMTW
mit 24 Kameraden
weitere Kräfte: FFw Sagard, Polizei, Bundespolizei, Notfallmanager der DB
Lage: Wieder ging es in den Birkenweg zu dem leerstehenden Gebäude, wo es auch schon vormittags zu einem Einsatz kam. Diesmal brannte der Dachboden in voller Ausdehnung und die Flammen schlugen bereits durch das Dach des Gebäudes. Daraufhin wurde die FFw Sagard zur Unterstützung nachalarmiert. Die Brandbekämpfung wurde im Außen- und Innenangriff durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Aufgrund der Nähe der Bahngleise mussten die Löscharbeiten kurzfristig unterbrochen werden, da die Erdung der Oberleitung durchgeführt wurde. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hin. Nach abschließenden Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 114/18
Datum: 15.10.2018
Alarm: 11:53 Uhr
Einsatzende: 12:43 Uhr
Meldung: unklare Rauchentwicklung - Birkenweg
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 12 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Brand in einem leerstehenden Gebäude. Der Entstehungsbrand im Dachstuhl konnte schnell eingedämmt und gelöscht werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 113/18
Datum: 08.10.2018
Alarm: 19:30 Uhr
Einsatzende: 21:15 Uhr
Meldung: sonstige Hilfeleistung - Putgarten, Goor
Kräfte und Mittel: DLK23/12 mit zwei Kameraden
Lage: Wir wurden zu einem besonderen Einsatz ohne Eile gerufen. In Goor bei Putgarten finden aktuell die Weltmeisterschaften im Modellsegeln statt. Ein hochwertiges Fluggerät verfing sich in ca. 20 Metern Höhe in einem Baum. Wir bargen das Gerät und übergaben es an den Eigentümer.

EINSATZ: 112/18
Datum: 08.10.2018
Alarm: 08:01 Uhr
Einsatzende: 08:35 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit sechs Kameraden
weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Eine ältere Dame lag hinter der Wohnungstür und benötigte medizinische Hilfe. Wir öffneten die Tür und betreuten zusammen mit dem Rettungsdienst die Person. Sie wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht.

EINSATZ: 111/18
Datum: 03.10.2018
Alarm: 23:07 Uhr
Einsatzende: 00:07 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Hauptstraße
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit sechs Kameraden
weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Lage: Beim Öffnen der Wohnungstür meldete sich die Person plötzlich. Warum sie vorher auf Klopfen und Klingeln nicht reagierte ist unklar. Es ging ihr gut, ein medizinischer Notfall lag glücklicherweise nicht vor. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 110/18
Datum: 02.10.2018
Alarm: 23:20 Uhr
Einsatzende: 23:48 Uhr
Meldung: TH/Klein, Baumsperre - L29, => Mukran
Kräfte und Mittel: LF16/12 und TLF16/40 mit 11 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich ein Starkast auf der Fahrbahn. Mit einer MKS wurde die Gefahr beseitigt.

September

EINSATZ: 109/18
Datum: 28.09.2018
Alarm: 20:23 Uhr
Einsatzende: 20:53 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Hafenstraße, Bäcker Peters
Kräfte und Mittel:ELW1,LF16/12,TLF16/40,DLK23/12 und MTW mit 20 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Beim Eintreffen wurde schnell eine Fehlmeldung festgestellt. Keine Maßnahmen erforderlich.

EINSATZ: 108/18
Datum: 28.09.2018
Alarm: 12:32 Uhr
Einsatzende: 13:00 Uhr
Meldung: Tragehilfe für RD - Wittower Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLK23/12 mit acht Kameraden
weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützen den Transport eines Patienten zum Rettungswagen.

EINSATZ: 107/18
Datum: 24.09.2018
Alarm: 03:29 Uhr
Einsatzende: 09:00 Uhr
Meldung: Wohnungsbrand, Menschenleben in Gefahr - Lietzow, Waldstraße
Kräfte und Mittel: LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und MTW mit 19 Kameraden
weitere Kräfte: FFw Lietzow, FFw Ralswiek, FFw Sagard, FFw Bergen, FFw Sehlen, FFw Patzig, FüGr. Amt Bergen, Rettungsdienst, Polizei
Lage: Wir wurden nach Lietzow alarmiert. Dort brannte ein Nebengebäude einer Pension in voller Ausdehnung. Mit mehreren C-Rohren wurde das Feuer gelöscht. Dazu kamen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Mit Hilfe der Drehleiter wurde das Dach geöffnet, um Brandnester zu bekämpfen. Wir gaben Unterstützung bei der Brandbekämpfung und bei der Sicherstellung der Wasserversorgung. Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude wurde verhindert. Verletzt wurde niemand.


EINSATZ: 106/18
Datum: 21.09.2018
Alarm: 08:27 Uhr
Einsatzende: 08:52 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - EKZ Mukraner Straße
Kräfte und Mittel: ELW1 und TLF16/40 mit sechs Kameraden
Lage: Die Brandmeldeanlage wurde versehentlich bei der Warenanlieferung ausgelöst. Die BMA wurde zurückgesetzt, es brauchten keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden.

EINSATZ: 105/18
Datum: 17.09.2018
Alarm: 13:53 Uhr
Einsatzende: 14:20 Uhr
Meldung: ausgelöster Rauchmelder - Rügener Ring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 13 Kameraden
Lage: Wir wurden zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, denn es handelte sich um eine Fehlauslösung. Wir schraubten den betroffenen RWM von der Decke und übergaben die Einsatzstelle an den Hausmeister.

EINSATZ: 104/18
Datum: 17.09.2018
Alarm: 00:13 Uhr
Einsatzende: 01:00 Uhr
Meldung: Flächenbrand - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und MTW mit 22 Kameraden weitere Kräfte: Polizei
Lage: Es brannten ca. fünf Quadratmeter Ödland. Mit einem C-Rohr konnte das Feuer schnell gelöscht werden.

EINSATZ: 103/18
Datum: 16.09.2018
Alarm: 22:39 Uhr
Einsatzende: 23:55 Uhr
Meldung: Hilfeleistung / Personensuche - Stubbenkammer, Nationalpark
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und 2xMTW mit 22 Kameraden incl. Höhenrettung
weitere Kräfte: Polizei, Bundespolizei, Hubschrauber der Polizei „Merlin2“, Rettungshundestaffel Jasmund-Rügen, Rettungsdienst
Lage: Es wurde eine Touristin im Nationalpark Jasmund vermisst. Nach einer knappen halben Stunde intensiver Suche konnte die Person von Kameraden der FFw Sassnitz wohlbehalten oberhalb der Steilküste aufgefunden werden. Sie wurde an Angehörige und den Rettungsdienst übergeben.
Danke an alle Einsatzkräfte!

EINSATZ: 102/18
Datum: 16.09.2018
Alarm: 15:08 Uhr
Einsatzende: 15:20 Uhr
Meldung: Brandeinsatz / starke Rauchentwicklung - Binz, Dollahner Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 20 Kameraden
weitere Kräfte: FFw Binz, FFw Bergen, Polizei
Lage: Wir wurden zu einer starken Rauchentwicklung nach Binz alarmiert. Als erste Kräfte am Einsatzort eingetroffen waren, wurde ein Flächenbrand festgestellt. Die alarmierten Kräfte aus Binz und Bergen waren ausreichend, sodass wir den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen konnten.

EINSATZ: 101/18
Datum: 16.09.2018
Alarm: 09:20 Uhr
Einsatzende: 09:42 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Gerhart-Hauptmann-Ring
Kräfte und Mittel: LF16/12 und DLK23/12 mit fünf Kameraden
weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Lage: Wir wurden zu einer Nottüröffnung in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Der Mieter öffnete jedoch selbständig die Tür. Ein medizinischer Notfall bestätigte sich glücklicherweise nicht. Es brauchten keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden.

EINSATZ: 100/18
Datum: 13.09.2018
Alarm: 10:46 Uhr
Einsatzende: 11:30 Uhr
Meldung: TH-klein/Wasser lenzen - Fischerring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und GWG mit acht Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses tropfte Wasser von der Decke. Wir öffneten die darüberliegende Wohnung und stellten als Ursache eine defekte Zuleitung an der Waschmaschine fest. Nach dem Abstellen des Wassers übergaben wir die Einsatzstelle an die Eigentümer.

EINSATZ: 99/18
Datum: 09.09.2018
Alarm: 17:51 Uhr
Einsatzende: 18:50 Uhr
Meldung: unklare Rauchentwicklung - Mukraner Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und MTW mit 21 Kameraden weitere Kräfte: Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich ein Flächenbrand auf ca. 1000m². Mit drei C-Rohren wurde das Feuer gelöscht.

EINSATZ: 98/18
Datum: 03.09.2018
Alarm: 08:34 Uhr
Einsatzende: 09:01 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Deutsche BOGENN, Mukran, Südstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 10 Kameraden
Lage: Einsatzabbruch auf Anfahrt. Grund der Auslösung waren Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage.

August

EINSATZ: 97/18
Datum: 30.08.2018
Alarm: 11:01 Uhr
Einsatzende: 17:00 Uhr
Meldung: Schiffsbrand - 5 sm nordöstlich Kap Arkona
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40, GWG2 und 2xMTW mit 20 Kameraden
weitere Kräfte; Rettungskreuzer der DGzRS „Bremen“, Wasserschutzpolizei
Lage: „Gekennzeichnet“ Pressebericht der DGzRS

#####*Gegen 11 Uhr erreichten die SEENOTLEITUNG BREMEN der DGzRS über UKW-Seefunk sowohl ein über Sprechfunk übermittelter als auch ein automatischer Seenotruf der „World Bora“ („Mayday“ = unmittelbare Lebensgefahr). Die Besatzung meldete Rauch im Maschinenraum. Sie bereitete sich darauf vor, ihr Schiff verlassen zu müssen.

Der zurzeit in Sassnitz stationierte und mit einer besonders leistungsstarken Feuerlöschanlage ausgerüstete Seenotrettungskreuzer BREMEN nahm mit acht Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr Sassnitz an Bord Kurs auf den Havaristen. Die Sassnitzer Seenotretter hatten den Notruf über Funk ebenfalls mitgehört.
Die unter dänischer Flagge fahrende „World Bora“ befand sich zu dieser Zeit etwa elf Seemeilen (gut 20 Kilometer) nordöstlich Sassnitz. An Bord des gut 29 Meter langen Schiffes waren vier Besatzungsmitglieder. Alle blieben unverletzt.

Es gelang ihnen, den Brand mit Bordmitteln unter Kontrolle zu bringen. Sie verschlossen den Maschinenraum des Trimarans und fluteten ihn mit Kohlendioxid. Zur Unglückszeit herrschten im Seegebiet vor Rügen ost-nordöstliche Winde zwischen zwei und drei Beaufort.

Der in der Nähe fahrende Offshore-Versorger „Sartor“ traf zuerst beim Havaristen ein und setzte sicherheitshalber zwei kleine Rettungsboote aus. Sie blieben bis zum Eintreffen der BREMEN auf Stand-by. Gegen 12 Uhr ging die BREMEN bei der manövrierunfähig treibenden „World Bora“ längsseits. Drei Feuerwehrleute stiegen auf den Havaristen über. Sie maßen an Bord Temperaturen von bis zu 300 Grad Celsius. Das Feuer war offenbar aus, die Temperatur fiel allmählich, blieb aber weiterhin hoch.

Die „World Golf“ der gleichen Reederei nahm den Havaristen auf den Haken und schleppte ihn in den Fährhafen von Sassnitz/Mukran. Neben dem Seenotrettungskreuzer BREMEN begleitete auch das Wasserschutzpolizeiboot „Stubnitz“ den Schleppverband. Die Freiwillige Feuerwehr Sassnitz übernahm im Hafen die weiteren Maßnahmen.*#####

Im Hafen von Mukran wurde mittels der Wärmebildkamera der Maschinenraum kontrolliert und die unteren Decks belüftet, um das CO2 aus dem Schiff zu entfernen. Nach abschließenden Arbeiten wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

Wir danken der DGzRS für die gute Zusammenarbeit und auch ein Dankeschön an unseren Feuerwehr Förderverein, welcher uns anschließend im Gerätehaus beköstigte.


EINSATZ: 96/18
Datum: 23.08.2018
Alarm: 02:35 Uhr
Einsatzende: 03:23
Meldung: Notfall-Türöffnung - Rügen Galerie
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit fünf Kameraden
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Schlüsseldienst
Lage: Eine ältere Person war aus dem Bett gefallen, hatte sich dabei verletzt und konnte sich nicht selbst aus der Notlage befreien. Da die Person nicht akut verletzt und die Tür besonders gesichert war, wurde entschieden, dem Schlüsseldienst das Öffnen der Tür zu überlassen, um größeren Schaden an der Tür zu vermeiden. Anschließend wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben.

EINSATZ: 95/18
Datum: 17.08.2018
Alarm: 16:20 Uhr
Einsatzende: 17:40 Uhr
Meldung: Baumsperre - Lietzow, Semper
Kräfte und Mittel: DLK23/12 mit drei Kameraden
weitere Kräfte: FFw Lietzow
Lage: Wir wurden zu einer Baumsperre nach Lietzow alarmiert. Dort war ein Baum auf einen Radweg gefallen. Teile des gefallenen Baumes hingen in einem anderen Baum und drohten, auf den Radweg zu fallen. Mit Hilfe der Drehleiter und einer MKS wurde die Gefahr beseitigt

EINSATZ: 94/18
Datum: 14.08.2018
Alarm: 05:13 Uhr
Einsatzende: 06:00 Uhr
Meldung: unklare Rauchentwicklung - Klementelvitzer Weg
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 17 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Es handelte sich um ein nicht angemeldetes Lagerfeuer. Beim Eintreffen war das Feuer bereits gelöscht. Wir brauchten keine weiteren Maßnahmen durchführen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 93/18
Datum: 11.08.2018
Alarm: 11:12 Uhr
Einsatzende: 12:00 Uhr
Meldung: TH-klein/sonstige Hilfeleistung - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLK23/12 mit 10 Kameraden
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Lage: Wir führten eine Personenbergung nach einem Suizid durch. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 92/18
Datum: 11.08.2018
Alarm: 07:46 Uhr
Einsatzende: 08:13 Uhr
Meldung: Kleinbrand/unklare Rauchentwicklung - Mukraner Straße
Kräfte und Mittel: ELW1 und TLF16/40 mit sieben Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Ein Gartenbesitzer heizte seinen Ofen an, um Warmwasser zu machen. Der Rauch aus dem Schornstein gab den Anschein eines Brandes. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

EINSATZ: 91/18
Datum: 09.08.2018
Alarm: 03:32 Uhr
Einsatzende: 08:00 Uhr
Meldung: Großbrand/Wohnungsbrand, Menschenleben in Gefahr - Lenzer Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLK23/12, GWG2 und MTW mit 25 Kameraden
weitere Kräfte: FFw Sagard, FFw Binz, Rettungsdienst, Polizei
Lage: Beim Eintreffen am Einsatzort war die betroffene Wohnung in Vollbrand. Flammen schlugen bereits aus den Fenstern und drohten auf angrenzende Wohnungen überzugreifen. Sofort wurde die Menschenrettung eingeleitet und zeitgleich die Brandbekämpfung vorbereitet. Mehrere Trupps unter Atemschutz kamen zum Einsatz und konnten das Feuer schnell eindämmen und löschen. Während der Brandbekämpfung wurde leider eine leblose Person in der Brandwohnung aufgefunden. Alle anderen Mieter konnten sich selbständig aus dem Gebäude retten. Mit der Wärmebildkamera wurden die Nachlöscharbeiten unterstützt. Warum das Feuer ausbrach,ist unklar. Hier ermittelt die Polizei.

 Danke an alle eingesetzten Einsatzkräfte!


EINSATZ: 90/18
Datum: 06.08.2018
Alarm: 19:45 Uhr
Einsatzende: 20:05 Uhr
Meldung: Containerbrand - Rügen Galerie
Kräfte und Mittel: ELW1 und TLF16/40 mit fünf Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Brand eines Papiercontainers. Das Feuer wurde mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF gelöscht.

EINSATZ: 89/18
Datum: 03.08.2018
Alarm: 19:56 Uhr
Einsatzende: 20:33 Uhr
Meldung: Ölspur nach VKU - L29, Dubnitz
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 14 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Lage: Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Wir nahmen Betriebsstoffe auf und führten Sicherungsmaßnahmen durch. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Juli 

EINSATZ: 88/18
Datum: 31.07.2018
Alarm: 21:12 Uhr
Einsatzende: 22:00 Uhr
Meldung: Rauchmelder ausgelöst - Litauische Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und MTW mit 16 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Wieder wurden wir zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in die Litauische Straße alarmiert. Nach Öffnen der Wohnungstür konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ursache für den Alarm war ein leerer Akku im RWM. Es bestand keine Gefahr, die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 87/18
Datum: 29.07.2018
Alarm: 16:26 Uhr
Einsatzende: 17:35 Uhr
Meldung: Flächenbrand - Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und 2xMTW mit 21 Kameraden
weitere Kräfte: FFw Sagard, FFw Binz, Polizei
Lage: Wir wurden zu einem Feldbrand bei Mukran alarmiert. Es brannten ca. 10 Hektar eines Ackers. Mit mehreren C-Rohren und anderen Löschhilfen wurde das Feuer bekämpft. Das TLF der FFw Binz musste nicht mehr tätig werden und konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen. Ein Landwirt unterstützte die Löscharbeiten mit einem Wasserwagen. Ein Schaden an Landtechnik entstand nicht. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 86/18
Datum: 28.07.2018
Alarm: 14:42 Uhr
Einsatzende: 15:15 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Fischerring
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit zwei Kameraden
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Lage: Wir öffneten die Wohnungstür und betreuten den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 84-85
Datum: 25.07.2018
Alarm: 18:59
Einsatzende: 19:59 Uhr
Meldung: Rauchmelder ausgelöst - Litauische Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 17 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Wir öffneten die Wohnungstür und kontrollierten die Wohnung. Feuer oder Rauch konnte nicht festgestellt werden. Der betreffende RWM wurde deaktiviert. Wir übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.
Einsatz: 85/18: Gerade als wir zurück am Gerätehaus waren, informierte uns die Leitstelle über eine weitere Auslösung eines Rauchwarnmelder in der betreffenden Wohnung. Das LF16/12 fuhr daraufhin nochmals zur Einsatzstelle. Wieder öffneten wir die Wohnungstür und deaktivierten den betreffenden RWM. Die Tür wurde anschließend gesichert.

EINSATZ: 83/18
Datum: 25.07.2018
Alarm: 06:45 Uhr
Einsatzende: 07:30 Uhr
Meldung: Rauchmelder ausgelöst - Litauische Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLK23/12 mit 10 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Wir öffneten die Wohnungstür und konnten kein Feuer oder Rauch feststellen. Es handelte sich um eine Fehlauslösung des RWM. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 82/18
Datum: 23.07.2018
Alarm: 11:48 Uhr
Einsatzende: 11:53 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Crampasserstraße
Kräfte und Mittel: nicht ausgerückt, sechs Kameraden in Bereitschaft
Lage: Einsatzabbruch.

EINSATZ: 81/18
Datum: 23.07.2018
Alarm: 00:48 Uhr
Einsatzende: 03:13 Uhr
Meldung: unklarer Feuerschein - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und MTW mit 18 Kameraden weitere Kräfte: Polizei
Lage: Vor Ort entdeckten wir einen Schuppen, der bereits in voller Ausdehnung brannte. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kam zum Einsatz. Mit zwei C-Rohren wurde das Feuer im Außenangriff gelöscht. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 80/18
Datum: 21.07.2018
Alarm: 17:37 Uhr
Einsatzende: 18:30 Uhr
Meldung: TH-Klein/Zustand nach VKU - L29, Dubnitz
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit vier Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Wir wurden zu einem Verkehrsunfall gerufen. Es wurden Betriebsstoffe aufgenommen und die Fahrbahn von Glasscherben gereinigt.

Lobenswert war die super gebildete Rettungsgasse!

EINSATZ: 79/18
Datum: 19.07.2018
Alarm: 11:31 Uhr
Einsatzende: 12:30 Uhr
Meldung: Kleinbrand - Schloßallee
Kräfte und Mittel: ELW1 und TLF16/40 mit sechs Kameraden
Lage: Brand eines Baumstumpfes im Dwasiedener Wald. Wir löschten das Feuer mit einem C-Rohr und kontrollierten anschließend mit der Wärmebildkamera.

EINSATZ: 78/18
Datum: 18.07.2018
Alarm: 23:27 Uhr
Einsatzende: 02:30 Uhr
Meldung: Person auf Kran/Höhenrettung - Stralsund, Böttcherstraße
Kräfte und Mittel: 2x MTW mit sieben Kameraden der Höhenrettung
weitere Kräfte: BF Stralsund, Rettungsdienst, Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Wir retteten eine Person von einem Baukran und übergaben sie an den Rettungsdienst.

EINSATZ: 77/18
Datum: 09.07.2018
Alarm: 14:21 Uhr
Einsatzende: 14:47 Uhr
Meldung: Kleinbrand/Entstehungsbrand - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 10 Kameraden
Lage: Entstehung eines Flächenbrandes. Das Feuer wurde mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF gelöscht.

EINSATZ: 76/18
Datum: 07.07.2018
Alarm: 22:01 Uhr
Einsatzende: 22:32 Uhr
Meldung: sonstige Hilfeleistung - Hafenstraße
Kräfte und Mittel: MTW mit zwei Kameraden
weitere Kräfte: drei Kameraden des DRK Sanitätszuges Rügen
Lage: Wir halfen einem in Not geratenen E-Rollstuhlfahrer. Danke für die Hilfsbereitschaft des DRK Sanitätszuges Rügen, der dieses Wochenende die Sassnitzer Hafentage absicherte und uns bei diesem Einsatz tatkräftig unterstützte.

EINSATZ: 75/18
Datum: 02.07.2018
Alarm: 20:48 Uhr
Einsatzende: 21:55 Uhr
Meldung: Flächenbrand - Sassnitz, Drosevitz
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 20 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Brand von ca. 150 m² Unterholz in einem kleinen Waldstück bei Drosevitz. Mit Schaufeln und Kleinlöschgerät wurde das Feuer gelöscht.

EINSATZ: 74/18
Datum: 02.07.2018
Alarm: 16:50 Uhr
Einsatzende: 18:50 Uhr
Meldung: VKU-eingeklemmte Person - L30, Sagard => Bobbin
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 16 Kameraden
weitere Kräfte: FFw Sagard, FFw Glowe, FFw Dranske, Rettungsdienst, Polizei, DEKRA
Lage: Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten Pkw gerufen. Dieser war frontal mit einem Straßenbaum zusammengestoßen.
Die zwei Insassen waren leider beim Eintreffen bereits verstorben. Wir sicherten die Unfallstelle und die Bergung der beiden Personen ab.
Während des Einsatzes bekamen wir die Information von der Leitstelle, dass der Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle landet und einen Verletzten von einem anderen, in der Nähe befindlichen, Unfallort aufnimmt. Landung und Start wurden ebenfalls durch uns abgesichert. Nach abschließenden Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.


EINSATZ: 73/18
Datum: 01.07.2018
Alarm: 20:06 Uhr
Einsatzende: 01:00 Uhr
Meldung: Großbrand - Spycker/Glowe
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und MTW mit 23 Kameraden weitere Kräfte: FFw Glowe, FFw Sagard, FFw Breege, FFw Bergen, Füg. Amt Nord-Rügen, Polizei, Rettungsdienst und DRK Sanitätsdienst Rügen
Lage: Wir wurden nach Spycker bei Glowe alarmiert. Dort brannte eine Stromiete mit ca. 300 Strohballen. Aufgrund des ausgedehnten Brandes wurde entschieden, die Ballen kontrolliert abbrennen zu lassen. Mit landwirtschaftlicher Technik und reichlich herangeführtem Wasser wurde das Stroh auseinander gezogen und dann abgelöscht. Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden. Warum das Feuer ausbrach, ist unklar. Die Polizei ermittelt.


Juni

EINSATZ: 72/18
Datum: 30.06.2018
Alarm: 13:16 Uhr
Einsatzende: 14:15 Uhr
Meldung: Laubenbrand - Nipmerow, Lohme
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 16 Kameraden
weitere Kräfte: FFw Lohme, FFw Sagard, FFw Glowe, Polizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich ein Feuer im Anbau einer Gartenlaube in der Nähe eines Einfamilienhauses. Ein Trupp der FFw Lohme konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Wir stellten einen weiteren Trupp unter Atemschutz, der bei der Brandbekämpfung unterstützte. Mit der Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht. Zügig konnte „Feuer aus" gemeldet werden. Ein Übergreifen der Flammen auf das Gesamtgebäude konnte verhindert werden.
Zur Ursachenermittlung wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 71/18
Datum: 27.06.2018
Alarm: 00:12 Uhr
Einsatzende: 01:25 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12 und DLK23/12 mit vier Kameraden
weitere Kräfte: Polizei und Rettungsdienst
Lage: Angekündigter Suizid. Die Wohnungstür wurde geöffnet, anschließend eine Person an den Rettungsdienst und die Polizei übergeben.

EINSATZ: 70/18
Datum: 18.06.2018
Alarm: 06:18 Uhr
Einsatzende: 06:53 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 10 Kameraden
Lage: Versehentliches Auslösen der Brandmeldeanlage. Die Anlage wurde zurückgestellt. Es brauchten keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden.

EINSATZ: 69/18
Datum: 16.06.2018
Alarm: 14:00 Uhr
Einsatzende: 18:45 Uhr
Meldung: Hilfeleistung/Boot droht zu sinken - Stadthafen
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und GWG mit 12 Kameraden
weitere Kräfte: Wasserschutzpolizei, Hafenmeister
Lage: Aufgrund eines technischen Defekts drohte ein schwedisches Segelboot im Stadthafen zu sinken. Wir sicherten das Schiff und unterstützten die Bergung.

EINSATZ: 68/18
Datum: 15.06.2018
Alarm: 01:45 Uhr
Einsatzende: 08:30 Uhr
Meldung: unklarer Feuerschein - Johanneskirchstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLK23/12, GWG2 und MTW mit 20 Kameraden
weitere Kräfte: FFw Sagard, FFw Lohme, Rettungsdienst, Polizei
Lage: Beim Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich ein Brand in der Kinderbetreuungseinrichtung „Söderblomhaus“. Da ein großer Teil des Gebäudes (Holzfachwerk) bereits in Vollbrand war, wurden die Wehren Sagard und Lohme nachalarmiert. Diese unterstützten bei der Wasserversorgung und der Brandbekämpfung. Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften die Flammen, jedoch konnte ein Abbrennen bis auf die Grundmauern nicht verhindert werden. Zur Ursachenermittlung wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 67/18
Datum: 11.06.2018
Alarm: 12:20 Uhr
Einsatzende: 12:54 Uhr
Meldung: PKW Brand - Tankstelle Total, Ortsausgang Sassnitz
Kräfte und Mittel: TLF16/40, LF16/12 und MTW mit neun Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Vermutlich löste ein Defekt den Brand im Motorraum eines PKW aus. Bei unserem Eintreffen war das Feuer bereits mit einem Pulverlöscher gelöscht worden. Wir führten Sicherungsmaßnahmen durch und übergaben anschließend die Einsatzstelle an die Polizei.

EINSATZ: 66/18
Datum: 10.06.2018
Alarm: 10:41 Uhr
Einsatzende: 11:50 Uhr
Meldung: auslaufender Betriebsstoff/Öl - Rusewase
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 17 Kameraden
Lage: Eine aufgerissene Ölwanne an einem PKW war die Ursache für die Verunreinigung. Mit Ölbindemittel wurde der Betriebsstoff aufgenommen.

EINSATZ: 65/18
Datum: 08.06.2018
Alarm: 00:18 Uhr
Einsatzende: 00:53 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12 und DLK23/12 mit fünf Kameraden
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Lage: Auslösung des Hausnotrufs in einer Wohnung. Bei Ankunft konnte nur ein bellender Hund wahrgenommen werden. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde entschieden, die Wohnungstür zu öffnen. Gerade als wir die Tür öffnen wollten, öffnete uns der Mieter. Er war wohlauf und ein medizinischer Notfall lag nicht vor. Warum der Hausnotruf auslöste ist unklar. Wir sicherten die Tür und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

EINSATZ: 64/18
Datum: 04.06.2018
Alarm: 08:34 Uhr
Einsatzende: 09:02 Uhr
Meldung: Tierrettung - Stralsunder Straße
Kräfte und Mittel: DLK23/12 mit zwei Kameraden
Lage: Eine Jungmöwe war aus dem Nest gefallen und hing in einer Regenrinne fest. Wir befreiten das Tier aus der Notlage und setzten es zurück ins Nest.


EINSATZ: 63/18
Datum: 03.06.2018
Alarm: 18:45 Uhr
Einsatzende: 21:45 Uhr
Meldung: Wasser lenzen - Hauptstraße
Kräfte und Mittel: LF16/12 und GWG2 mit sieben Kameraden
Lage: Im Keller eines Mehrfamilienhauses stand großflächig Wasser. Mit Wasserstrahlpumpe und Nasssauger wurde das Wasser abgepumpt.

EINSATZ: 62/18
Datum: 03.06.2018
Alarm: 12:38 Uhr
Einsatzende: 13:10 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Victoriastraße
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit neun Kameraden
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei

Lage: Der gemeldete Notfall bestätigte sich zum Glück nicht. Der betreffende Mieter konnte selbständig die Tür öffnen. Keine weiteren Maßnahmen durchgeführt.


EINSATZ: 61/18
Datum: 01.06.2018
Alarm: 13:03 Uhr
Einsatzende: 13:53 Uhr
Meldung: Kleinbrand/Baumbrand - Nationalpark Jasmund
Kräfte und Mittel: ELW1 und TLF16/40 mit fünf Kameraden
weitere Kräfte: Polizei, Nationlparkamt

Lage: Es brannte ein Baumstumpf. Mit einem C-Rohr wurde das Feuer gelöscht.


Mai

EINSATZ: 60/18
Datum: 31.05.2018
Alarm: 00:24 Uhr
Einsatzende: 01:20 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 11 Kameraden
Lage: Nach Kontrolle des betroffenen Bereichs wurde die Anlage zurückgesetzt. Vermutlich löste ein technischer Defekt die Brandmeldeanlage aus. Es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

EINSATZ: 59/18
Datum: 23.05.2018
Alarm: 10:50 Uhr
Einsatzende: 11:22 Uhr
Meldung: Tierrettung - Ringstraße
Kräfte und Mittel: DLK23/12 mit zwei Kameraden
Lage: Ein Vogel hatte sich in einem Gitter verfangen.
Wir befreiten ihn aus seiner Notlage.

EINSATZ: 58/18
Datum: 21.05.2018
Alarm: 15:53 Uhr
Einsatzende: 16:40 Uhr
Meldung: Wasser lenzen - Litauische Straße
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit sechs Kameraden
weitere Kräfte:Polizei

Lage: In einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus tropfte Wasser von der Decke. Der Mieter der darüber liegenden Wohnung war nicht anwesend, sodass wir nach Absprache mit der Polizei die Wohnungstür öffneten. Als Ursache konnte ein Defekt an einer Wasserleitung festgestellt werden. Wir stellten das Wasser ab und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.


EINSATZ: 57/18
Datum: 21.05.2018
Alarm: 00:11 Uhr
Einsatzende: 02:00 Uhr
Meldung: Mittelbrand/Garagenbrand - Garagenkomplex Am Kreidebruch
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 19 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei, KDD, Fahrzeug der FTZ
Lage: Vollbrand einer mit Unrat gefüllten Garage. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz kamen zum Einsatz. Mit einem C-Rohr und einem Schaumrohr wurde das Feuer gelöscht.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 55-56/18
Datum: 20.05.2018
Alarm: 23:08 Uhr
Einsatzende: 00:00 Uhr
Meldung: Kleinbrand - Buddenhagener Straße / Granitzer Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, TLF16/40 und LF16/12 mit 16 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Der erste Einsatz führte uns in die Buddenhagener Straße. Dort brannte Sperrmüll auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses. Auf Anfahrt wurde durch die Besatzungen des ELW und des TLF ein weiteres Feuer, diesmal in der Granitzer Straße, festgestellt. Hier war ein Container in Vollbrand. Um diesen Einsatz abzuarbeiten wurde das Löschgruppenfahrzeug mit weiteren acht Kameraden nachalarmiert. Beide Feuer wurden mit den Schnellangriffseinrichtungen gelöscht.
Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.


EINSATZ: 54/18
Datum: 17.05.2018
Alarm: 09:26 Uhr
Einsatzende: 09:48 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Fischerring
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit fünf Kameraden
weitere Kräfte: Polizei

Lage: Wir öffneten die Wohnungstür und fanden eine Person wohlbehalten vor. Warum diese auf Klopfen und Klingeln nicht reagierte ist unklar. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 53/18
Datum: 17.05.2018
Alarm: 03:37 Uhr
Einsatzende: 04:05 Uhr
Meldung: Rauchmelder ausgelöst - Weddingstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 11 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Nach Öffnen der Wohnungstür konnte kein Feuer oder Rauch festgestellt werden. Fehlauslösung des Rauchmelders. Wir sicherten die Tür mit einem neuen Schloss und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.


EINSATZ: 52/18
Datum: 15.05.2018
Alarm: 04:01 Uhr
Einsatzende: 04:38 Uhr
Meldung: TH Klein/Person eingeklemmt - Bergstraße
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit vier Kameraden
weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Eine Person war mit dem Fuß in einem Bett eingeklemmt. Mit Manpower konnten wir diesen schnell befreien. Anschließend übergaben wir den Betroffenen an den Pflege- und Rettungsdienst.

EINSATZ: 51/18
Datum: 12.05.2018
Alarm: 22:12 Uhr
Einsatzende: 01:12 Uhr
Meldung: Person auf Mast/Höhenrettung - Niepars/Martensdorf
Kräfte und Mittel: 2xMTW und fünf Kameraden der Höhenrettung
weitere Kräfte: FFw Niepars, FFw Stralsund, BF Stralsund, Polizei und Rettungsdienst
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Eine Person wurde von den Höhenrettern gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.


EINSATZ: 50/18
Datum: 07.05.2018
Alarm: 17:49 Uhr
Einsatzende: 18:16 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Rügen Galerie
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 16 Kameraden
Lage: Wir kontrollierten den betroffenen Bereich und konnten kein Feuer oder Rauch feststellen. Vermutlich löste der Dampf eines Ofen in einem Supermarkt die Brandmeldeanlage aus. Wir stellten die BMA zurück und übergaben die Einsatzstelle an Verantwortliche.


EINSATZ: 49/18
Datum: 05.05.2018
Alarm: 21:35 Uhr
Einsatzende: 22:20 Uhr
Meldung: unklare Rauchentwicklung - Sagard / Marlow, Gartenanlage
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und MTW mit 26 Kameraden weitere Kräfte: FFw Sagard, Polizei
Lage: Es handelte sich um ein nicht angemeldetes Lagerfeuer. Der Verursacher löschte das Feuer selbst. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 48/18
Datum: 02.05.2018
Alarm: 06:11 Uhr
Einsatzende: 11:45 Uhr
Meldung: Wasser lenzen - Straße der Jugend, Berufsschule
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, GWG und MTW mit 15 Kameraden weitere Kräfte: LKW der FTZ
Lage: Bei Ankunft wurde festgestellt, dass großflächig die Kellerräume in Teilen der Berufsschule überflutet waren. Insgesamt wurden ca. 200 Kubikmeter Wasser abgepumpt und über eine Schlauchleitung in einen angrenzenden Bach geleitet.

Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 47/18
Datum: 01.05.2018
Alarm: 13:37 Uhr
Einsatzende: 15:15 Uhr
Meldung: Ölspur - Buddenhagen->L303
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 13 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Der Grund der Verunreinigung war eine defekte Ölwanne an einem PKW. Mit Ölbindemittel wurde die Gefahr beseitigt.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.


April

EINSATZ: 46/18
Datum: 28.04.2018
Alarm: 19:15 Uhr
Einsatzende: 19:55 Uhr
Meldung: Ölspur - Bahnhofstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 19 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei

Lage: Auf Grund eines technischen Defekts hatte ein Bus Betriebsmittel verloren. Mit Ölbindemittel wurde die Gefahr beseitigt. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.


EINSATZ: 45/18
Datum: 21.04.2018
Alarm: 06:07 Uhr
Einsatzende: 06:15 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Gerhart-Hauptmann-Ring
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit vier Kameraden
Lage: Beim Ausrücken bekamen wir die Information, dass die betreffende Wohnung durch den zuständigen Pflegedienst geöffnet wurde. Somit konnte der Einsatz abgebrochen werden.

EINSATZ: 44/18
Datum: 20.04.2018
Alarm: 21:36 Uhr
Einsatzende: 23:40 Uhr
Meldung: Ölspur - L303, Abfahrt Rusewase
Kräfte und Mittel: LF16/12 und TLF16/40 mit 13 Kameraden
Lage: Wir beseitigten den ausgelaufenen Betriebsstoff mit Ölbindemittel.

EINSATZ: 43/18
Datum: 20.04.2018
Alarm: 18:19 Uhr
Einsatzende: 18:44 Uhr
Meldung: Hilfeleistung, Person im Aufzug - Gerhart-Hauptmann-Ring
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit sieben Kameraden
Lage: Aufgrund eines technischen Defekts an einem Fahrstuhl wurden eine Person und ein Hund darin eingeschlossen. Die Tür zum Fahrstuhl wurde geöffnet und Frauchen mit Hund befreit.

EINSATZ: 42/18
Datum: 20.04.2018
Alarm: 10:50 Uhr
Einsatzende: 11:50 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Bachstraße
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit drei Kameraden
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei

Lage: Türöffnung ausgeführt und eine Person vorgefunden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kümmerten wir uns um die Person.


EINSATZ: 41/18
Datum: 14.04.2018
Alarm: 15:00 Uhr
Einsatzende: 17:00 Uhr
Meldung: Baumsperre - Dwasieden
Kräfte und Mittel: 2 x MTW mit sechs Kameraden
Lage: Beseitigung einer Baumsperre mit zwei MKS.

EINSATZ: 40/18
Datum: 12.04.2018
Alarm: 13:29 Uhr
Einsatzende: 15:50 Uhr
Meldung: Großbrand, Lagerhalle - Glowe, Spycker
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 16 Kameraden
weitere Kräfte: FFw Glowe, FFw Sagard, Füg.Amt Nord, Polizei und Rettungsdienst
Lage: Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Vermutlich durch einen technischen Defekt brannten Teile einer Solaranlage, die auf dem Hallendach installiert war. Ein Trupp der FFw Glowe konnte das Feuer schnell eindämmen und löschen. Wir kontrollierten das Dach mit Hilfe der DLK und einer Wärmebildkamera und suchten nach Glutnestern. Anschließend wurden mit einem Elektriker Sicherungsarbeiten ausgeführt und die Einsatzstelle an Zuständige übergeben.

EINSATZ: 39/18
Datum: 08.04.2018
Alarm: 01:30 Uhr
Einsatzende: 02:03 Uhr
Meldung: unklarer Feuerschein - Granitzer Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 18 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei

Lage: Vor Ort bestätigte sich ein Flächenbrand. Ein Trupp löschte das Feuer mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 38/18
Datum: 07.04.2018
Alarm: 22:23 Uhr
Einsatzende: 23:55 Uhr
Meldung: Garagenbrand - Buddenhagener Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und MTW mit 24 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei

Lage: Vollbrand einer mit Unrat gefüllten Garage. Mit einem C-Rohr und einem Schwerschaumrohr wurde das Feuer gelöscht. Eine zweite Garage wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 37/18
Datum: 05.04.2018
Alarm: 13:57 Uhr
Einsatzende: 19:15 Uhr
Meldung: Person im Wasser - Victoriasicht, Stubbenkammer
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, MTW und MTW (Höhenrettung) mit 21 Kameraden
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei und Kriminaldauerdienst

Lage: Wir wurden an die Steilküste des Nationalparks Jasmund alarmiert. Dort wurde eine leblose Person in einem Bach vorgefunden. Diese lag ca. 60 Meter tief im Steilhang. Kameraden der Höhenrettung seilten sich zu dem Verunglückten ab und bargen ihn mit der Korbtrage. Oben wurde die Person dann an den Bestatter übergeben.

Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 36/18
Datum: 04.04.2018
Alarm: 18:00 Uhr
Einsatzende: 19:00 Uhr
Meldung: sonstige Hilfeleistung - Altstadt, Steinbach
Kräfte und Mittel: ELW1 mit fünf Kameraden
Lage: Aufgrund des schnellen Abschmelzens des Schnees in den letzten Tagen drohte der Steinbach in der Altstadt überzulaufen. Wir reinigten den Zulauf zur Unterführung, die unter der Altstadt verläuft. Später kontrollierten wir nochmal die Einsatzstelle.

EINSATZ: 35/18
Datum: 02.04.2018
Alarm: 17:23 Uhr
Einsatzende: 18:25
Meldung: Wasser lenzen - Am alten Kreidebruch
Kräfte und Mittel: TLF16/40 und LF16/12 mit 12 Kameraden
Lage: Schmelzwasser drohte in mehrere Einfamilienhäuser zu laufen. Mit Schaufeln wurde das Wasser umgeleitet.


EINSATZ: 33-34/18
Datum: 01.04.2018
Alarm: 19:00 Uhr
Einsatzende: 21:50 Uhr
Meldung: Baumsperre - L29, Mukran
Kräfte und Mittel: TLF16/40, DLK23/12 und MTW mit 11 Kameraden
Lage: Es wurden mehrere lose Baumkronen und Äste im Bereich der L29 Mukran mit Hilfe der Drehleiter und einer MKS entfernt. Außerdem wurde im Stadtbereich ein Baumhindernis beseitigt.

Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 32/18
Datum: 01.04.2018
Alarm: 13:46 Uhr
Einsatzende: 14:30 Uhr
Meldung: Baumsperre - Mukran, L29
Kräfte und Mittel: TLF16/40 und MTW mit sieben Kameraden
Lage: Beseitigung eines Starkastes mittels „Manpower“.


März

EINSATZ: 31/18
Datum: 30.03.2018
Alarm: 17:48 Uhr
Einsatzende: 18:20 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Gerhart-Hauptmann-Ring
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit acht Kameraden
weitere Kräfte: Rettungsdienst

Lage: Wir öffneten die Wohnungstür und übergaben eine Person an den Rettungsdienst.


EINSATZ: 30/18
Datum: 30.03.2018
Alarm: 07:41 Uhr
Einsatzende: 08:30 Uhr
Meldung: Baumsperre - Staphel, Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1 und TLF16/40 mit sieben Kameraden
Lage: Beseitigung einer Baumsperre mit einer MKS.


EINSATZ: 29/18
Datum: 29.03.2018
Alarm: 07:37 Uhr
Einsatzende: 08:15 Uhr
Meldung: Baumsperre - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: TLF16/40 und MTW mit 11 Kameraden
Lage: Mit einer Motorkettensäge wurden zwei umgestürzte Bäume von der Fahrbahn geräumt.


EINSATZ: 28/18
Datum: 21.03.2018
Alarm: 20:36 Uhr
Einsatzende: 21:45 Uhr
Meldung: Baumsperre - Dargast
Kräfte und Mittel: LF16/12 und DLK23/12 mit sechs Kameraden
Lage: Ein Baum stürzte auf die Fahrbahn und beschädigte eine Telefonleitung.
Mit einer MKS wurde der Baum aufgearbeitet.


EINSATZ: 27/18
Datum: 17.03.2018
Alarm: 19:58 Uhr
Einsatzende: 20:32 Uhr
Meldung: Baumsperre - Stubbenkammerstraße, L303
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 11 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Baum über gesamte Fahrbahn. Mit einer MKS wurde der Baum aufgearbeitet und die Straße geräumt.

EINSATZ: 26/18
Datum: 17.03.2018
Alarm: 17:59 Uhr
Einsatzende: 18:30 Uhr
Meldung: Baumsperre - L303, Hagen
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 12 Kameraden
Lage: Es wurde kein Baumhindernis festgestellt. Einsatzabbruch.

EINSATZ: 25/18
Datum: 17.03.2018
Alarm: 10:25 Uhr
Einsatzende: 11:30 Uhr
Meldung: Ölspur - Gewerbepark
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 11 Kameraden
weitere Kräfte: Polizei

Lage: Ölspur vom Gewerbepark bis Abfahrt Drosevitz L29, diese war teilweise bis zu einem Meter breit. Wir beseitigen die Gefahr im Ortsbereich und für die Landesstraße wurde eine Fachfirma hinzugezogen.

EINSATZ: 24/18
Datum: 16.03.2018
Alarm: 19:58 Uhr
Einsatzende: 20:30 Uhr
Meldung: Baumsperre - Stubbenkammerstraße, L303
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLK23/12 mit sieben Kameraden
Lage: Beseitigung einer Baumsperre mit einer MKS.

EINSATZ: 23/18
Datum: 16.03.2018
Alarm: 18:15 Uhr
Einsatzende: 18:55 Uhr
Meldung: Baumsperre - Stubbenkammerstraße, L303
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 12 Kameraden
Lage: Baum über gesamte Fahrbahn. Mit zwei MKS wurde der Baum aufgearbeitet und die Straße geräumt

EINSATZ: 22/18
Datum: 14.03.2018
Alarm: 10:36 Uhr
Einsatzende: 12:30 Uhr
Mehrung: Ölspur - Stadtgebiet
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 12 Kameraden,
weitere Kräfte: Polizei

Lage: Wir beseitigten eine Ölspur, die durch das Stadtgebiet führte

EINSATZ: 21/18
Datum: 04.03.2018
Alarm: 14:01 Uhr
Einsatzende: 14:50 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, RTW freischleppen - Buddenhagener Straße
Kräfte und Mittel: TLF16/40 und MTW mit sechs Kameraden
Lage: Ein Rettungswagen hatte sich in einer Schneewehe festgefahren.
Wir zogen ihn heraus.


EINSATZ: 20/18
Datum: 02.03.2018
Alarm: 06:16 Uhr
Einsatzende: 12:45 Uhr
Meldung: Personensuche - Stubbenkammer, Königsstuhl
Kräfte und Mittel: ELW1, MTW und MTW (Höhenrettung) mit 16 Kameraden     weitere Kräfte: FFw Binz, Polizei, Rettungshundestaffel Jasmund und ein Hubschrauber der Polizei
Lage: Es wurde eine Person mit Suizidabsichten gesucht. Der abgestellte Pkw und weitere Hinweise deuteten darauf hin, dass die Person sich zuletzt im Umkreis des Königsstuhls befand. Dort wurde eine Suche sowohl am Strand als auch im Wald eingeleitet. Die Höhenrettung nutzte die alte Königstreppe und seilte sich zum Strand ab, um dort nach der Person zu suchen. Außerdem wurden eine Flugdrohne und ein geländegängiges Spezialfahrzeug eingesetzt, um den Bereich oberhalb des Kliffs abzusuchen. Die Suche musste am Mittag abgebrochen werden, leider ohne Erfolg.

Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 19/18
Datum: 02.03.2018
Alarm: 00:22 Uhr
Einsatzende: 00:35 Uhr
Meldung: Höhenrettungseinsatz, Person droht zu springen - Binz, Dollahner Straße
Kräfte und Mittel: in Bereitschaft, nicht ausgerückt, weitere Kräfte: FFw Binz, FFw Bergen, Rettungsdienst, Polizei
Lage: Einsatzabbruch.


Februar

EINSATZ: 18/18
Datum: 22.02.2018
Alarm: 06:59 Uhr
Einsatzende: 07:20 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Fischerring
Kräfte und Mittel: ELW1 und LF16/12 mit drei Kameraden
weitere Kräfte: Rettungsdienst

Lage: Der Verdacht eines medizinischen Notfalls bestätigte sich nicht. Die betreffende Person hatte nur einen sehr festen Schlaf und benötigte keine Hilfe. Wir brauchten somit nicht tätig zu werden.


EINSATZ: 17/18
Datum: 21.02.2018
Alarm: 09:40 Uhr
Einsatzende: 13:00 Uhr
Meldung: Öl auf Wasser - Mukran Port, Liegeplatz 1
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und GWG2 mit acht Kameraden
weitere Kräfte: FFw Breege (mit Ölsperren), FFw Schaprode (mit Ölsperren+Boot), Wasserschutzpolizei, Hafenkapitän

Lage: Aufgrund eines defekten Hydraulikzylinders an einem Schwimmbagger kam es zur Verunreinigung des Gewässers. Es wurden Ölsperren ausgebracht und die Einsatzstelle an Zuständige übergeben.

Hier gibt es weitere Informationen & Bilder

EINSATZ: 16/18
Datum: 13.02.2018
Alarm: 11:24 Uhr
Einsatzende: 12:15 Uhr
Meldung: BMA-Auslösung - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 10 Kameraden
Lage: Das Auslösen der Brandmeldeanlage wurde durch unvorsichtiges Arbeiten an einer Brandschutzklappe verursacht. Nach Kontrolle wurde die Anlage zurückgestellt.

EINSATZ: 15/18
Datum: 13.02.2018
Alarm: 05:39 Uhr
Einsatzende: 05:50 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Rügen Galerie
Kräfte und Mittel: ELW1 mit vier Kameraden
weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Gerade als wir die Tür öffnen wollten, konnte uns die Betroffene selbstständig die Wohnungstür öffnen. Wir brauchten glücklicherweise nicht tätig werden.


EINSATZ: 14/18
Datum: 11.02.2018
Alarm: 10:15 Uhr
Einsatzende: 15:15 Uhr
Meldung: Brandsicherheitswache / sonstige Hilfeleistung, bewusstlose Person - Sporthalle Dwasieden
Kräfte und Mittel: TLF16/40 mit fünf Kameraden, weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir sicherten in der oben angegebenen Zeit das 19. Internationale Kugelstoßmeeting in Sassnitz ab. Während der Veranstaltung kam es zu einem medizinischen Notfall. Eine bewusstlose Person wurde von den Kameraden erstversorgt. Der angeforderte Rettungsdienst übernahm dann den Patienten.

EINSATZ: 13/18
Datum: 07.02.2018
Alarm: 10:19 Uhr
Einsatzende: 10:30 Uhr
Meldung: BMA Auslösung - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: nicht ausgerückt, 12 Kameraden in Bereitschaft
Lage: Einsatzabbruch.

EINSATZ: 12/18
Datum: 06.02.2018
Alarm: 13:09 Uhr
Einsatzende: 13:50 Uhr
Meldung: Ölspur - Wittower Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und MTW mit acht Kameraden
weitere Kräfte: Polizei

Lage: Mit Ölbindemittel wurde die Gefahr beseitigt.

EINSATZ: 11/18
Datum: 04.02.2018
Alarm: 05:59 Uhr
Einsatzende: 07:02 Uhr
Meldung: Zustand nach Sturz, Tragehilfe - Stadthafen
Kräfte und Mittel: ELW1 und GWG mit drei Kameraden
weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Gerade als wir den Einsatz 10/18 abgearbeitet hatten, wurden wir zu einem weiteren Einsatz gerufen. Eine Person war gestürzt und hatte sich dabei verletzt. Wir stumpften die Treppe für den Transport ab und leisteten Tragehilfe für den Rettungsdienst.

EINSATZ: 10/18
Datum: 04.02.2018
Alarm: 04:31 Uhr
Einsatzende: 05:58 Uhr
Meldung: Hilfeleistung, Wasser lenzen - Rügener Ring
Kräfte und Mittel: ELW1 und GWG mit drei Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Aufgrund einer geplatzten Warmwasserleitung kam es in einem Mehrfamilienhaus zur Überschwemmung von zwei Wohnungen und der Kellerräume. Mit dem Nasssauger wurde das Wasser entfernt. Die Einsatzstelle wurde an den Wärmeversorger und die Hausverwaltung übergeben.

EINSATZ: 09/18
Datum: 01.02.2018
Alarm: 21:45 Uhr
Einsatzende: 22:30 Uhr
Meldung: Hilfeleistungseinsatz, Höhenrettung - Stralsund, Altstadt
Kräfte und Mittel: MTW mit vier Kameraden
weitere Kräfte: BF Stralsund, Rettungsdienst, Polizei
Lage: Einsatzabbruch auf Anfahrt.


Januar

EINSATZ: 08/18
Datum: 21.01.2018
Alarm: 16:29 Uhr
Einsatzende: 16:50 Uhr
Meldung: unklare Rauchentwicklung - Lindenallee
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und MTW mit 23 Kameraden
Lage: Anwohner machten ein Feuer in einer Feuerschale und lösten damit die Rauchentwicklung aus. Kein Eingreifen erforderlich.

EINSATZ: 07/18
Datum: 19.01.2018
Alarm: 05:50 Uhr
Einsatzende: 08:50 Uhr
Meldung: BMA/Brandeinsatz - Mukran Port, Südstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, DLK23/12 und GWG
Lage: Wir wurden zur einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Bei Erkundung und Kontrolle wurden weder Feuer noch Rauch festgestellt. Da Verantwortliche nicht vor Ort waren, mussten wir fast zwei Stunden warten, um die Einsatzstelle zu übergeben. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt, und es brauchten keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden.

EINSATZ: 06/18
Datum: 15.01.2018
Alarm: 20:37 Uhr
Einsatzende: 21:17 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Rügener Ring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLK23/12 mit 10 Kameraden
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Lage: Wir öffneten eine Tür für den Rettungsdienst. Ein medizinischer Notfall bestätigte sich nicht. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 05/18
Datum: 11.01.2018
Alarm: 22:34 Uhr
Einsatzende: 23:15 Uhr
Meldung: BMA/Brandgeruch - Gerhart-Hauptmann-Ring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 18 Kameraden
Lage: Ein Mieter meldete Brandgeruch im Fahrstuhl eines Mehrfamilienhauses. Nach Erkundung und Kontrolle konnte kein Brandgeruch oder ähnliches festgestellt werden. Für uns gab es keinen Handlungsbedarf, es brauchten keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden.


EINSATZ: 04/18
Datum: 07.01.2018
Alarm: 21:52 Uhr
Einsatzende: 22:28 Uhr
Meldung: Tragehilfe für RD - Fischerring
Kräfte und Mittel: TLF16/40 mit vier Kameraden
weitere Kräfte: Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum Rettungswagen.

EINSATZ: 01-03/18
Datum: 01.01.2018
Alarm: 01:07 Uhr
Einsatzende: 02:30 Uhr
Meldung: Kleinbrand/Containerbrand - Stadtgebiet
Kräfte und Mittel: ELW1 und TLF16/40 mit acht Kameraden
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Im angegebenen Zeitraum wurden wir zu drei Einsätzen alarmiert.
Dabei wurden in der Johanneskirchstraße,in der Stralsunder Straße und im Rügener Ring diverse Containerbrände und andere Kleinfeuer mit der Schnellangriffseinrichtung gelöscht.