Freiwillige Feuerwehr Sassnitz Freiwillige Feuerwehr Sassnitz - gegründet 1903
   
Januar

EINSATZ: 12/22
Datum: 22.01.2022
Alarm: 08:36 Uhr
Einsatzende: 09:50 Uhr
Meldung: Brand leerstehendes Gebäude - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 17 Einsatzkräfte + fünf in Bereitschaft,
weitere Kräfte; FFw Lietzow, Polizei
Lage: Es brannten Abfälle in einem nicht mehr genutzten Gebäude. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer zügig löschen. Mit der Wärmebildkamera wurde kontrolliert und anschließend ein Schaumteppich über das Brandgut gelegt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 11/22
Datum: 22.01.2022
Alarm: 03:50 Uhr
Einsatzende: 04:25 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Mönchguter Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12 mit sechs Einsatzkräfte,
weitere Kräfte; Rettungsdienst, Polizei
Lage: Vor Ort brauchten wir nicht mehr tätig werden, denn der Mieter konnte selbstständig die Wohnungstür öffnen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 10/22
Datum: 21.01.2022
Alarm: 09:48 Uhr
Einsatzende: 10:25 Uhr
Meldung: ausgelöste BMA - Südstraße, Neu Mukran, Deutsche Bogenn
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 12 Einsatzkräfte
Lage: Ausgelöste Brandmeldeanlage. Schnell gab es Entwarnung. Die Ursache war angebranntes Essen. Wir stellten die Anlage zurück und übergaben die Einsatzstelle an Verantwortliche.

EINSATZ: 09/22
Datum: 17.01.2022
Alarm: 08:11 Uhr
Einsatzende: 08:50 Uhr
Meldung: Ölspur - Gerhart-Hauptmann-Ring, Netto
Kräfte und Mittel: LF16/12 und TLF16/40 mit neun Einsatzkräften
Lage: Beseitigung von Betriebsstoffen mit Ölbindemittel.

EINSATZ: 08/22
Datum: 17.01.2022
Alarm: 05:46 Uhr
Einsatzende: 06:40 Uhr
Meldung: Baumsperre - Buddenhagener Straße
Kräfte und Mittel: LF16/12 und DLK23/12 mit fünf Einsatzkräften
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Ein Baum war auf eine Straße gefallen. Mit einer MKS wurde das Baumhindernis aufgearbeitet.

EINSATZ: 07/22
Datum: 15.01.2022
Alarm: 13:08 Uhr
Einsatzende: 13:45 Uhr
Meldung: Notfall-Türöffnung - Weddingstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und DLK23/12 mit sieben Einsatzkräften
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Vermutet wurde ein medizinischer Notfall hinter verschlossener Tür. Die Mieterin konnte jedoch selbstständig die Wohnungstür öffnen und war wohlauf. Wir mussten nicht weiter tätig werden.

EINSATZ: 06/22
Datum: 11.01.2022
Alarm: 11:49 Uhr
Einsatzende: 12:40 Uhr
Meldung: ausgelöste BMA - Mukran, Südstraße, Deutsche BOGENN
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und DLK23/12 mit 11 Einsatzkräften
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Ausgelöste Brandmeldeanlage. Nach Kontrolle des betroffenen Bereichs konnte kein Feuer oder Rauch als Ursache festgestellt werden. Vermutlich wurde die BMA durch angebranntes Essen ausgelöst. Wir mussten keine weiteren Maßnahmen durchführen. Die Einsatzstelle wurde an Verantwortliche übergeben.

EINSATZ: 05/22
Datum: 10.01.2022
Alarm: 09:12 Uhr
Einsatzende: 10:10 Uhr
Meldung: Tragehilfe für RD - Rügener Ring
Kräfte und Mittel: LF16/12 und DLK23/12 mit vier Einsatzkräften
Lage: Medizinischer Notfall in einem Mehrfamilienhaus. Mit der Korbtrage unterstützten wir den Rettungsdienst beim Transport des Patienten zum Rettungswagen.

EINSATZ: 04/22
Datum: 06.01.2022
Alarm: 18:36 Uhr
Einsatzende: 20:10 Uhr
Meldung: Gasausströmung - Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40, GWG2 und MTW mit 21 Einsatzkräften
weitere Kräfte: FFw Bergen, Rettungsdienst, Polizei
Lage: Gasgeruch im Hafen Mukran. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass Gas aus einem Behälter austrat. Zwei Trupps unter Atemschutz sicherten und verschlossen den Behälter. Die Einsatzstelle wurde an Verantwortliche übergeben.

EINSATZ: 03/22
Datum: 05.01.2022
Alarm: 15:37 Uhr
Einsatzende: 16:00 Uhr
Meldung: Kleinbrand, Containerbrand - Bahnhofstraße
Kräfte und Mittel: TLF16/40 mit vier Einsatzkräften + drei in Bereitschaft
weitere Kräfte: Polizei
Lage: Es brannte ein Abfallbehälter. Beim Eintreffen war das Feuer bereits erloschen, so dass wir nicht weiter tätig werden mussten.

EINSATZ: 02/22
Datum: 03.01.2022
Alarm: 11:58 Uhr
Einsatzende: 12:35 Uhr
Meldung: ausgelöster Rauchwarnmelder - Rügener Ring
Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12 und TLF16/40 mit 10 Einsatzkräften
Lage: Schnell gab es Entwarnung. Angebranntes Essen war die Ursache für die Auslösung des RWM. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Wohnung. Wir mussten keine weiteren Maßnahmen durchführen, verletzt wurde niemand.

EINSATZ: 01/22
Datum: 02.01.2022
Alarm: 20:03 Uhr
Einsatzende: 21:15 Uhr
Meldung: Baumsperre - Staphel
Kräfte und Mittel: LF16/12 und DLK23/12 mit acht Einsatzkräften
Lage: Zwei Bäume waren umgestürzt und auf eine Telefonleitung gefallen. Mit einer MKS beseitigten wir die Gefahr.