Freiwillige Feuerwehr Sassnitz Freiwillige Feuerwehr Sassnitz - gegründet 1903
   
April

EINSATZ: 48/24
Datum: 23.04.2024
Alarm: 12:17 Uhr

Meldung: Ölspur - Rügener Ring
Kräfte und Mittel: HLF20 und GW-L2/G mit 11 Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Polizei
Lage: Verunreinigung durch ausgelaufene Betriebsstoffe im Kreuzungsbereich. Mittels Ölbindemittel beseitigten wir die Gefahr.

EINSATZ: 47/24
Datum: 22.04.2024
Alarm: 18:07 Uhr

Meldung: Öl auf Wasser - Mukran Port
Kräfte und Mittel: ELW1, HLF20, TLF16/40, GW-L2/G und MTW mit 23 Einsatzkräfte, weitere Kräfte; Wasserschutzpolizei, Hafenbehörde
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung nur teilweise. Zur Lageerkundung wurde unsere Drohne eingesetzt. Es wurde eine leichte Verunreinigung festgestellt, welche jedoch nicht bekämpfungswürdig war. Der Verursachter, ein Getreideschiff, konnte eine weitere Verunreinigung abstellen und ausschließen. Wir mussten keine weiteren Maßnahmen einleiten und konnten die Einsatzstelle an Verantwortliche übergeben.

EINSATZ: 46/24
Datum: 22.04.2024
Alarm: 11:48 Uhr

Meldung: Tragehilfe für RD - Gartenstraße
Kräfte und Mittel: HLF20 und DLAK23/12 mit sechs Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport des Patienten zum Rettungswagen.

EINSATZ: 45/24
Datum: 21.04.2024
Alarm: 12:20 Uhr

Meldung: Tragehilfe für RD, Anforderung Argo - Lietzow, Semper
Kräfte und Mittel: MTW und Argo 8x8 mit sieben Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; FFw Lietzow, Rettungsdienst
Lage: Medizinischer Notfall im Waldgebiet bei Semper. Mit dem Argo 8x8 unterstützten wir die örtlichen Einsatzkräfte beim Transport des Patienten zum Rettungswagen.

EINSATZ: 44/24
Datum: 20.04.2024
Alarm: 15:07 Uhr

Meldung: unklare Rauchentwicklung - Hauptstraße, Rügen Hotel
Kräfte und Mittel: ELW1, HLF20, TLF16/40, DLAK23/12 und MTW mit 24 Einsatzkräfte, weitere Kräfte; FFw Lietzow, Polizei
Lage: Schnell konnte die Ursache für die Meldung festgestellt und Entwarnung gegeben werden. Der Dampf der Heizungsanlage gab den Anschein eines Feuers. Keine weiteren Handlungen notwendig.

EINSATZ: 43/24
Datum: 18.04.2024
Alarm: 14:14 Uhr

Meldung: Tragehilfe für RD - Karl Liebknecht Ring
Kräfte und Mittel: ELW1 und DLAK23/12 mit fünf Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Rettungsdienst
Lage: Medizinischer Notfall. Mit der Hilfe der Korbtrage und der Drehleiter unterstützten wir den Rettungsdienst beim Transport des Patienten zum Rettungswagen.

EINSATZ: 42/24
Datum: 13.04.2024
Alarm: 23:30 Uhr

Meldung: Ausleuchten einer Einsatzstelle - Shell Parkplatz
Kräfte und Mittel: acht Einsatzkräfte in Bereitschaft
Lage: Einsatzabbruch vorm Ausrücken.

EINSATZ: 41/24
Datum: 11.04.2024
Alarm: 12:06 Uhr

Meldung: ausgelöste BMA - Euro Baltic Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, HLF20 und DLAK23/12 mit 11 Einsatzkräfte
Lage: Ausgelöste Brandmeldeanlage. Aufgrund eines Defekts trat Wasserdampf aus und löste die Brandmeldeanlage aus. Die Anlage wurde zurückgestellt, weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

EINSATZ: 40/24
Datum: 10.04.2024
Alarm: 13:41 Uhr

Meldung: Wohnungsbrand MFH, Menschenleben in Gefahr - Lenzer Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, HLF20, TLF16/40, DLAK23/12 und MTW mit 22 Einsatzkräfte, weitere Kräfte; FFw Sagard, FFw Binz, Rettungsdienst, Polizei
Lage: Vor Ort konnte eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus festgestellt werden. Ein Trupp unter Atemschutz durchsuchte die betroffene Wohnung und konnte eine Person schlafend vorfinden. Mit einer Brandfluchthaube wurde die Bewohnerin aus der Wohnung geführt und an den Rettungsdienst übergeben. Als Ursache für die Rauchentwicklung wurde ein brennendes elektrisches Gerät festgestellt. Nach abschließenden Arbeiten konnten alle anderen Mieter in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Die betroffene Mieterin kam mit einem großen Schrecken davon und wurde bei der Familie untergebracht.

EINSATZ: 39/24
Datum: 06.04.2024
Alarm: 10:05 Uhr

Meldung: Hilfeleistung, Menschenleben in Gefahr, Gasausströmung - Lietzow
Kräfte und Mittel: ELW1 und GW-L2/G mit sechs Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; FFw Lietzow, FFw Sagard, Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger
Lage: Beschädigte Gasleitung in einem Garten. Die Gaszufuhr wurde abgestellt und Messungen durchgeführt. Nachdem keine weitere Gefahr festgestellt werden konnte, wurde die Einsatzstelle an die örtliche Feuerwehr übergeben.

EINSATZ: 38/24
Datum: 06.04.2024
Alarm: 06:56 Uhr

Meldung: Tragehilfe für RD - Steilküste, Nationalpark
Kräfte und Mittel: ELW1, HLF20, Argo8x8 und 2xMTW mit 19 Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Rettungsdienst
Lage: Auf Höhe der „Piratenschlucht“ im Nationalpark Jasmund kam es zu einem medizinischen Notfall. Der Patient konnte ohne großen Aufwand zum Rettungswagen gebracht werden. Wir blieben in Bereitschaft.

EINSATZ: 37/24
Datum: 04.04.2024
Alarm: 19:34 Uhr

Meldung: Notfall-Türöffnung - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: HLF20 und DLAK23/12 mit sieben Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Rettungsdienst
Lage: Medizinischer Notfall hinter verschlossener Tür. Wir öffneten die Wohnungstür und unterstützten anschließend den Rettungsdienst beim Transport des Patienten zum Rettungswagen.

März

EINSATZ: 36/24
Datum: 29.03.2024
Alarm: 16:42 Uhr

Meldung: Mittelbrand, Fahrzeugbrand - Stralsunder Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, HLF20, TLF16/40 und MTW mit 23 Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Polizei
Lage: Entstehungsbrand an einem Wohnanhänger. Ersthelfer löschten mit einem Handfeuerlöscher. Wir kontrollierten mit der Wärmebildkamera und klemmten die Fahrzeugbatterien ab. Abschließend schoben wir das Fahrzeug von der Straße. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 35/24
Datum: 27.03.2024
Alarm: 15:01 Uhr

Meldung: Tragehilfe für RD - Nationalpark, Victoria Sicht
Kräfte und Mittel: ELW1, MTW und Argo8x8 mit fünf Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Rettungsdienst
Lage: Medizinischer Notfall im Nationalpark Jasmund. Mit der Korbtrage und dem Argo8x8 unterstützten wir den Rettungsdienst beim Transport des Patienten zum Rettungswagen.

EINSATZ: 34/24
Datum: 25.03.2024
Alarm: 11:37 Uhr

Meldung: Tragehilfe für RD - Rügener Ring
Kräfte und Mittel: HLF20 mit vier Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Rettungsdienst
Lage: Medizinischer Notfall. Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport des Patienten zum Rettungswagen.

EINSATZ: 33/24
Datum: 22.03.2024
Alarm: 07:26 Uhr

Meldung: sonstige Hilfeleistung - Schulstraße
Kräfte und Mittel: ELW1 und HLF20 mit 12 Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Energieversorger, Ordnungsamt
Lage: Es ging zur Nachkontrolle, zum Einsatz 32/24, in die Schulstraße. Zusammen mit dem Energieversorger wurden nochmals Messungen im Gebäude durchgeführt. Nach der Prüfung konnte keine weitere Gefahr festgestellt, sodass jetzt mit der Reparatur der defekten Gasleitung begonnen werden kann.

EINSATZ: 32/24
Datum: 21.03.2024
Alarm: 09:00 Uhr

Meldung: Hilfeleistung, Menschenleben in Gefahr, Gasausströmung - Schulstraße
Kräfte und Mittel: ELW1, HLF20, TLF16/40, GW-L2/G, DLAK23/12 und MTW mit 17 Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; FFw Sagard, FFw Binz, Rettungsdienst, SEG Grimmen, SEG Rügen, OrgL Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger
Lage: Bei Arbeiten in einer leerstehenden Grundschule, in der aktuell Umbaumaßnahmen stattfinden, wurde eine Gasleitung beschädigt. Das ausströmende Gas sammelte sich in der Schule. Angrenzende Wohngebäude wurden geräumt und 13 Personen evakuiert. Außerdem wurden sieben Arbeiter, welche im betroffenen Gebäude tätig waren, dem Rettungsdienst vorsorglich zur Sichtung zugeführt. Um das Gebäude herum wurden Absperrungen und Messungen eingeleitet. Der verantwortliche Energieversorger konnte die Leckage abstellen. Anschließend fanden weitere Messungen im und am Gebäude statt um die Gaskonzentration zu messen. Abschließend, nachdem die Gefahr beseitigt war, wurde die Einsatzstelle an Verantwortliche und der Polizei übergeben.

Februar

EINSATZ: 31/24
Datum: 29.02.2024
Alarm: 18:55 Uhr

Meldung: Hilfeleistung, Person im Wasser - Straße der Jugend, Westhafen
Kräfte und Mittel: ELW1, HLF20, GW-L2/G, DLAK23/12, MTW und Argo8x8 mit 19 Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; FFw Sagard, Rettungsdienst, Polizei, DGzRS
Lage: Die Meldung bestätigte sich. Ersteintreffende Einsatzkräfte konnten die Person aus dem Wasser ziehen und dem Rettungsdienst zuführen.

EINSATZ: 30/24
Datum: 29.02.2024
Alarm: 17:29 Uhr

Meldung: Notfall-Türöffnung - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: HLF20 und DLAK23/12 mit sechs Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Rettungsdienst, Polizei
Lage: Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die betroffene Wohnung bereits geöffnet, sodass wir keine weiteren Maßnahmen durchführen mussten.

EINSATZ: 29/24
Datum: 26.02.2024
Alarm: 12:43 Uhr

Meldung: Mittelbrand, Gebäudebrand, leerstehendes Gebäude - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: ELW1, HLF20, TLF16/40 und DLAK23/12 mit 18 Einsatzkräfte
Lage: Was gab es zum Mittag, Bohnen? Wir wissen es nicht. 😉Der gemeldete Gebäudebrand stellte sich als Kleinbrand heraus. Es brannte eine mobile Toilette und wurde mit dem Hydrofix abgelöscht. Unser Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.

EINSATZ: 28/24
Datum: 26.02.2024
Alarm: 08:11 Uhr

Meldung: Notfall-Türöffnung - Rügener Ring
Kräfte und Mittel: HLF20 und DLAK23/12 mit sechs Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Rettungsdienst
Lage: Medizinischer Notfall hinter verschlossener Wohnungstür. Wir öffneten die Tür und übergaben den Patienten an den Rettungsdienst.

EINSATZ: 27/24
Datum: 15.02.2024
Alarm: 01:14 Uhr

Meldung: Kleinbrand, Fahrzeugbrand - Fischerring
Kräfte und Mittel: HLF20 und TLF16/40 mit neun Einsatzkräfte,
weitere Kräfte; Polizei
Lage: Entstehungsbrand an einem Transporter. Wir löschten das Feuer mit dem Hydrofix ab. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 26/24
Datum: 13.02.2024
Alarm: 12:09 Uhr

Meldung: Kleinbrand, Fahrzeugbrand - Mukraner Straße
Kräfte und Mittel: HLF20 und TLF16/40 mit sieben Einsatzkräfte, weitere Kräfte; Polizei
Lage: Entstehungsbrand an einem PKW, vermutlich ausgelöst durch einen technischen Defekt. Ein Ersthelfer löschte das Feuer mit einem Handfeuerlöscher. Wir kühlten mit dem Hydrofix, kontrollierten mit der Wärmebildkamera und klemmten die Fahrzeugbatterie ab.

EINSATZ: 25/24
Datum: 12.02.2024
Alarm: 10:53 Uhr

Meldung: ausgelöste BMA - Mukran, Euro Baltic
Kräfte und Mittel: ELW1, HLF20 und DLAK23/12 mit 12 Einsatzkräfte
Lage: Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Schnell gab es Entwarnung. Ursache war eine externe Störung im betriebseigenen Löschwassersystem. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

EINSATZ: 24/24
Datum: 10.02.2024
Alarm: 12:48 Uhr

Meldung: Notfall-Türöffnung - Dargeliner Straße
Kräfte und Mittel: HLF20 und DLAK23/12 mit sechs Einsatzkräfte, weitere Kräfte; Rettungsdienst
Lage: Medizinischer Notfall. Über ein gekipptes Fenster verschafften wir uns Zutritt zur Wohnung. Eine Person wurde an den Rettungsdienst übergeben.

EINSATZ: 23/24
Datum: 03.02.2024
Alarm: 10:25 Uhr

Meldung: ausgelöste BMA - Waldhalle
Kräfte und Mittel: ELW1, HLF20, TLF16/40 und DLAK23/12 mit 17 Einsatzkräfte
Lage: Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Zügig gab es Entwarnung, denn die Ursache für die Auslösung war Wasserdampf. Wir mussten somit nicht weiter tätig werden.

EINSATZ: 22/24
Datum: 01.02.2024
Alarm: 18:46 Uhr

Meldung: Mittelbrand, unklarer Feuerschein - Rügener Ring, Garagenkomplex am Hotting
Kräfte und Mittel: ELW1, HLF20, TLF16/40, DLAK23/12 und MTW mit 24 Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; FFw Lietzow, Polizei
Lage: Gemeldet wurde ein Feuerschein in einem Garagenkomplex. Schnell gab es Entwarnung, denn eine Feuertonne war die Ursache dafür. Die Verursacher löschten das Feuer selbst, wir mussten nicht tätig werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Januar

EINSATZ: 21/24
Datum: 31.01.2024
Alarm: 13:06 Uhr

Meldung: Notfall-Türöffnung - Fischerring
Kräfte und Mittel: HLF20 mit fünf Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Rettungsdienst, Polizei
Lage: Ein medizinischer Notfall lag nicht vor. Die betroffene Mieterin öffnete selbstständig die Wohnungstür. Wir mussten nicht weiter tätig werden.

EINSATZ: 20/24
Datum: 31.01.2024
Alarm: 09:49 Uhr

Meldung: Höhenrettung, Personen an der Rügenbrücke - Stralsund
Kräfte und Mittel: 2xMTW mit sieben Einsatzkräfte der Höhenrettung, 
weitere Kräfte; BF Stralsund, Polizei
Lage: Protestaktion an der Rügenbrücke. Es waren vier Aktivisten mit einem Banner an der Brücke festgeseilt. Wir unterstützten die Rückbaumaßnahmen dieser Aktion. Verletzt wurde niemand, die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben.

EINSATZ: 19/24
Datum: 30.01.2024
Alarm: 16:24 Uhr

Meldung: Tragehilfe für RD - Gerhart Hauptmann Ring
Kräfte und Mittel: HLF20 und DLAK23/12 mit acht Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber „Northern Rescue 02“
Lage: Medizinischer Notfall, Reanimation. Wir unterstützten den Rettungsdienst, mit der Korbtrage, beim Transport des Patienten zum Rettungswagen.

EINSATZ: 18/24
Datum: 29.01.2024
Alarm: 11:06 Uhr

Meldung: Hilfeleistung klein, Wasser lenzen - Rügener Ring
Kräfte und Mittel: HLF20 und GW-L2/G mit acht Einsatzkräfte,
 weitere Kräfte; Polizei, Hausverwaltung
Lage: Ein Bewohner in einem Mehrfamilienhaus war eingeschlafen und vergaß dabei seinen fließenden Wasserhahn, welche eine Badewanne füllte. Diese lief über und verursachte einen Wasserschaden. Mit dem Nasssauger entfernten wir das Wasser. Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Hausverwalter übergeben.

EINSATZ: 17/24
Datum: 27.01.2024
Alarm: 17:21 Uhr

Meldung: Notfall-Türöffnung - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: HLF20 und DLAK23/12 mit acht Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Rettungsdienst
Lage: Die betroffene Person konnte selbstständig dem Rettungsdienst die Wohnungstür öffnen. Wir mussten nicht weiter tätig werden.

EINSATZ: 16/24
Datum: 26.01.2024
Alarm: 20:49 Uhr

Meldung: Hilfeleistung klein, Ausleuchten einer Einsatzstelle, Landeplatz - Parkplatz Shell
Kräfte und Mittel: HLF20 und GW-L2/G mit acht Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Rettungsdienst, Rettungshubschrauber „Christoph 47“
Lage: Medizinischer Notfall. Wir leuchteten den Landeplatz für den Rettungshubschrauber aus.

EINSATZ: 15/24
Datum: 21.01.2024
Alarm: 08:40 Uhr

Meldung: Mittelbrand, Schiffsbrand-unklare Rauchentwicklung - Stadthafen
Kräfte und Mittel: ELW1, HLF20, TLF16/40, DLAK23/12 und MTW mit 22 Einsatzkräfte, weitere Kräfte; FFw Lietzow, Wasserschutzpolizei
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung, es trat Rauch aus einem Ausflugsschiff heraus. Ein Trupp unter Atemschutz führte eine Lageerkundung durch. Die Ursache wurde schnell gefunden; die Standheizung wies eine Fehlfunktion auf, welche die Rauchentwicklung auslöste. Der vorausgegangene Trupp schaltete die Heizung ab und die betroffenen Schiffsräume wurden belüftet. Anschließend wurde die Einsatzstelle an Verantwortliche übergeben.

EINSATZ: 14/24
Datum: 20.01.2024
Alarm: 12:28 Uhr

Meldung: ausgelöste BMA - Iberdrola, Mukran
Kräfte und Mittel: ELW1, HLF20, TLF16/40 und DLAK23/12 mit 17 Einsatzkräfte
Lage: Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Schnell gab es Entwarnung, denn angebranntes Essen war die Ursache für die Auslösung.

EINSATZ: 13/24
Datum: 16.01.2024
Alarm: 09:52 Uhr

Meldung: Notfall-Türöffnung - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: HLF20 mit sechs Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Rettungsdienst
Lage: Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte uns der zuständige Pflegedienst die Wohnungstür des Patienten öffnen. Somit mussten wir nicht weiter tätig werden.

EINSATZ: 12/24
Datum: 15.01.2024
Alarm: 07:32 Uhr

Meldung: Tragehilfe für RD - Hiddenseer Straße
Kräfte und Mittel: HLF20 mit sieben Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Rettungsdienst
Lage: Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport des Patienten zum Rettungswagen. Nach knapp 30 Minuten war der Einsatz beendet.

EINSATZ: 11/24
Datum: 14.01.2024
Alarm: 23:25 Uhr

Meldung: Kleinbrand, Containerbrand - Dorfstraße
Kräfte und Mittel: HLF20 und TLF16/40 mit neun Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Polizei
Lage: Es brannte ein Altkleidercontainer. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht.

EINSATZ: 10/24
Datum: 14.01.2024
Alarm: 16:15 Uhr

Meldung: Notfall-Türöffnung - Weddingstraße
Kräfte und Mittel: HLF20 und DLAK23/12 mit sieben Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Rettungsdienst
Lage: Hilflose Person hinter Wohnungstür. Wir öffneten die Wohnung und übergaben den Patienten an den Rettungsdienst.

EINSATZ: 09/24
Datum: 13.01.2024
Alarm: 18:35 Uhr

Meldung: ausgelöster RWM - Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: ELW1, HLF20, TLF16/40, DLAK23/12 und MTW mit 25 Einsatzkräfte, weitere Kräfte; Polizei
Lage: Wir wurden zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Über ein gekipptes Fenster verschafften wir uns Zutritt zur betroffenen Wohnung. Ein qualmender Kochtopf war die Ursache für die Rauchentwicklung. Personen waren nicht in der Wohnung. Der Topf wurde aus der Wohnung entfernt und die Einsatzstelle anschließend an die Polizei übergeben. Nach 30 Minuten war der Einsatz beendet.

EINSATZ: 08/24
Datum: 12.01.2024
Alarm: 02:11 Uhr

Meldung: Kleinbrand, Fahrzeugbrand - Fischerring
Kräfte und Mittel: HLF20, TLF16/40 und MTW mit 10 Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Polizei
Lage: Ein Kleinbus in Vollbrand. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer mit einem C-Rohr. Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben. Nach knapp 60 Minuten war der Einsatz beendet.

EINSATZ: 07/24
Datum: 08.01.2024
Alarm: 12:30 Uhr

Meldung: Dachstuhlbrand MFH, Menschenleben in Gefahr - Wiek, Straße der Jugend
Kräfte und Mittel: TLF16/40 und DLAK23/12 mit neun Einsatzkräfte + sieben in Bereitschaft, 
weitere Kräfte; Feuerwehren aus dem Amt Nord, Rettungsdienst, Polizei
Lage: Wir wurden überörtlich zu einem Brandeinsatz alarmiert. Es brannte der Dachstuhl eines Wohngebäudes. Vor Ort unterstützten wir die örtlichen Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräteträgern bei der Brandbekämpfung.

EINSATZ: 06/24
Datum: 08.01.2024
Alarm: 06:23 Uhr

Meldung: Notfall-Türöffnung - Klaipedaer Straße
Kräfte und Mittel: HLF20 mit sechs Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Rettungsdienst
Lage: Wir öffneten die Wohnungstür und übergaben eine Person an den Rettungsdienst.

EINSATZ: 05/24
Datum: 06.01.2024
Alarm: 08:29 Uhr

Meldung: Notfall-Türöffnung - Gerhart Hauptmann Ring
Kräfte und Mittel: HLF20 und DLAK23/12 mit sieben Einsatzkräfte
Lage: Einer Mutter ist die Wohnungstür zugefallen, ohne den Wohnungsschlüssel dabei zu haben. Ein 2 jähriges Kleinkind war allein in der Wohnung. Zügig konnten wir die Tür öffnen, Mutter und Kind wohlbehalten zusammengeführt.

EINSATZ: 04/24
Datum: 05.01.2024
Alarm: 12:40 Uhr

Meldung: Gasausströmung, Menschenleben in Gefahr - Dranske, Zu den Kranichfeldern
Kräfte und Mittel: GW-L2/G mit sechs Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; FFw Dranske, Rettungsdienst, Energieversorger
Lage: Einsatzabbruch auf Anfahrt zum Einsatzort. Die Situation konnte vor Ort unter Kontrolle gebracht werden, sodass keine weitere Gefahr bestand.

EINSATZ: 03/24
Datum: 03.01.2024
Alarm: 12:36 Uhr

Meldung: Hilfeleistung klein, Wasser lenzen - Anemonenweg
Kräfte und Mittel: HLF20 und GW-L2/G mit sechs Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Stadtbauhof mit Radlader
Lage: Aufgrund der hohen Niederschlagsmengen lief ein Grundstück voll Wasser und gefährdete ein Wohngebäude. Wir pumpten einen Schacht leer, welcher bereits vollgelaufen war. Außerdem wurde provisorisch eine Rinne geschaffen, um weiteres Regenwasser abzuleiten.

EINSATZ: 02/24
Datum: 02.01.2024
Alarm: 10:52 Uhr

Meldung: sonstige Hilfeleistung, RTW festgefahren - Gerhart Hauptmann Ring
Kräfte und Mittel: HLF20 mit fünf Einsatzkräfte
Lage: Ein Rettungswagen, welcher zum Einsatz gerufen worden war, hatte sich auf einer Wiese festgefahren. Mittels „Manpower“ konnte das Fahrzeug schnell befreit werden. Anschließend unterstützten wir beim Transport des Patienten zum Rettungswagen.

EINSATZ: 01/24
Datum: 01.01.2024
Alarm: 07:34 Uhr

Meldung: Tragehilfe für RD - August Bebel Straße
Kräfte und Mittel: HLF20 und DLAK23/12 mit sieben Einsatzkräfte, 
weitere Kräfte; Rettungsdienst
Lage: Medizinischer Notfall. Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport des Patienten zum Rettungswagen.