Freiwillige Feuerwehr Sassnitz Freiwillige Feuerwehr Sassnitz - gegründet 1903
   

Gründung der Jugendfeuerwehr Sassnitz 1992


Im Mai 1992 hatte sich eine Gruppe von ca. 15 Kindern und Jugendlichen zusammengeschlossen, um bei der Feuerwehr dabei zu sein.

Die Kinder wurden damals an Schulen und Freizeiteinrichtungen auf die Feuerwehr aufmerksam gemacht. Die Kameraden Günther Olm und Helmut Wessel hatten es sich zur Aufgabe gemacht, diese Gruppe an die Feuerwehrarbeit heranzuführen.

Da Kamerad H. Wessel die Feuerwehr Sassnitz aus beruflichen Gründen verließ, übergab er seinen Aufgabenbereich im Juni an den Kameraden Torsten Knaack.

Gemeinsam gründeten sie am 03. 07. 1992 die Jugendfeuerwehr Sassnitz. Mit Turnschuhen, Gummistiefeln und grünen Anzügen hatte die Jugendfeuerwehr ihren Dienst aufgenommen. Darauf folgten 30 Stunden Ausbildung und Spaß!!!

Bis zum 31. 12. 1992 stieg die Mitgliederzahl auf 15 Jungen und 3 Mädchen.

Dies war der allererste Dienstplan der neugegründeten Jfw:



1993

Der erste Kreiswettkampf stand vor der Tür und die Kameraden G. Olm und T. Knaack machten es sich zur Aufgabe, die Jugendfeuerwehr so gut wie möglich zu trainieren und vorzubereiten.

Die Gruppe nahm am Wettkampf in Binz teil, startete aber außer Konkurrenz. In diesem Jahr fand in Thiessow das erste Kreiszeltlager statt, wo die Jugendfeuerwehr Sassnitz nicht fehlen durfte. Auch wenn dieses Zeltlager von einer Klettertour zweier Studenten vom Königsstuhl überschattet wurde und der größte Teil der Betreuer nach Sassnitz musste, war dieses Zeltlager ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr war die 90-Jahrfeier der FFw Sassnitz, wo die Jugendfeuerwehr ihrern ersten großen Auftritt hatte. Sie löschte ein brennendes Miniaturhaus. Diese Aufgabe meisterten die Jungen und Mädchen mit Bravour.

 

1994

"Bundeswettkampf" war das Stichwort in diesem Jahr. Dies hieß für die Jugendfeuerwehr Sassnitz viel harte Arbeit, welche sich bei ihrem ersten Wettkampf aber auch ausgezahlt hat. Sie belegten den 4. Platz.

Im Alter von 15 Jahren kann man dem aktiven Dienst der FFw Sassnitz beitreten. So konnten die Kameraden Sven Lüthke, Mirco Klein und Ingo Trusheim die Lücke bei der FFw Sassnitz stopfen.

Auch 1994 fand das alljährliche Zeltlager statt, wo die Jugendfeuerwehr Sassnitz nicht fehlen durfte.





1995 / 1996 

waren zwei ruhige Jahre. Neben Showveranstaltungen und Wettkämpfen gab es auf dem Dienstplan auch ein paar Stunden ohne harte Arbeit. Es wurde zur Abwechslung Volleyball, Basket- und Fussball gespielt. Alles was ein kleines Herz begehrt!!!

Auch in diesem Jahr ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten. 1996 belegte die Jugendfeuerwehr Sassnitz bei der Einzelwertung auf der 400 m Bahn den 2. Platz.

1996 zählte die Jfw 34 Mitglieder, davon 6 Mädchen. Wegen dieser Rekordzahl mussten sie in zwei Gruppen aufgeteilt werden.



1997


Am 01. 01. 1997 ahnte noch niemand, dass dieses Jahr ein verrücktes Jahr mit vielen Höhen und Tiefen sein wird. Im Februar legte Kamerad T. Knaack sein Amt als Jugendfeuerwehrwart nieder, da er die Funktion des stellvertretenden Stadtwehrführers antrat.

Kamerad R. Stefan übernahm am 01. 04. 1997 die Jugendfeuerwehr und führte sie von einem Erfolg zum anderen.

In diesem Jahr feierte die Jugendfeuerwehr ihr 5jähriges Jubiläum. Neben Glückwünschen vom Kreis wurde auch der Jugendfeuerwehrwimpel überreicht und eingeweiht. An dem Feiertag nahmen auch die Eltern der Sprösslinge teil, die sich bei einer Showvorführung einen Eindruck über den Stand der Ausbildung machen konnten. Anschliessend wurde der Geburtstag beim Grillen ordentlich gefeiert.

Zum Ausklang der 5-Jahr-Feier veranstaltete die Jfw Sassnitz mit der Jfw Dranske ein Zeltlager auf dem Bakenberg.


 

1998 

Lernen, lernen hieß es auch wieder 1998. Diesmal war es für alle sehr wichtig.

Auf dem Ausbildungsplan stand "Einweisung in die Ausrüstung des neuen TLF 16". Nicht nur an der Technik wurde geübt, sondern auch für die vielen Wettkämpfe. Das Ziel dieses Jahres war die Abnahme der Leistungsspange. Da es bei der Jfw Sassnitz zu diesem Wettkampf an Personal mangelte, entschloss man sich, mit der Jfw Lohme zusammenzuarbeiten. Gemeinsam konnten sie die Aufgaben erfolgreich meistern.

Die Einladung nach Schweden war für die Sassnitzer Jugendfeuerwehr ein freudiges Ereignis. Das Kostenproblem für die Überfahrt meisterten wir mit der Firma Scandlines zusammen.


1999

Neben dem regelmäßigen Training und der Ausbildung kam auch 1999 der Spaß wieder nicht zu kurz.

So nahm die Jfw am ersten 10 km-Marsch in Bergen teil, der sehr lustig gewesen ist, auch wenn die Erwachsenen eindeutig besser waren. Aber nicht nur Wettkämpfe waren dieses Jahr Thema, sondern auch das Zeltlager.

Die Jfw Sassnitz war beim 1. internationalen Friedenscamp in Staphel dabei,  an dem Jugendliche aus der ganzen Welt, z. B. aus Indien, Polen, Dänemark und Marokko teilnahmen. Dieses Camp wurde vom Jugendkutterverein inszeniert und es war ein großer Erfolg. Die Jugendfeuerwehr war so begeistert, dass sie eine Woche später mit Jfw Lohme / Sagard dort wieder ihre Zelte aufschlugen und auch dies war wieder ein voller Erfolg. Bei einem Grillabend und einer Nachtwanderung amüsierten sich die Jugendlichen das ganze Wochenende.

Auch die Polizei interessierte sich für die Jfw, so statteten uns die Hüter des Gesetzes im Rahmen eines Dienstnachmittags einen Besuch ab und zeigten tolle Sachen über den Polizeidienst.

Aber nicht nur die Polizei war an der Jfw interessiert, sondern auch beim Bundesgrenzschutz mussten wir antreten. Auch dies war ein interessanter Tag, bei dem man viel gelernt hat. Seit diesem Tag war allen klar - Verbrechen lohnen sich nicht!!!


2000

In diesem Jahr gab es wieder zwei Wechsel in der Jfw Sassnitz. Kamerad R. Stefan hat die FFw verlassen und somit sein Amt als Jugendfeuerwehrwart niedergelegt. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der Kamerad J. Teschulat als Jugendfeuerwehrwart gewählt. Sein Amt konnte er nur kurzzeitig tätigen, da auch er aus beruflichen Gründen die FFw verließ.

So trat im Mai 2000 Kamerad I. Trusheim das Amt an. Die Jfw wollte in diesem Jahr zeigen, dass sie auch außerhalb des Landkreises erfolgreich sein kann und nahm trotz des ganzen Trubels um den Jugendfeuerwehrwart an dem internationalen Wettkampf in Greifswald teil, wo sie einen mittleren Platz erreichte.


2001

Jedes der 10 Jahre hatte etwas besonderes. Ganz besonders freute uns, dass die Jfw gleich 8 Kameraden in den aktiven Dienst übergeben konnte. Auch beim Nachwuchs gab es 10 Neuaufnahmen.

Dies hieß aber auch viel Arbeit, deshalb kümmerten sich seit diesem Jahr neben dem Jugenwart noch drei weitere Betreuer um die Kinder und Jugendlichen.

Gefreut hat sich die Jugendweuerwehr, als sie im Februar das neue Gerätehaus beziehen durfte und ihren eigenen Raum und zwei Umkleideräume in Beschlag nehmen konnte. Nachdem morgens das Gerätehaus vom vielen Schnee befreit wurde, konnte ordentlich gefeiert werden,  wobei die Betreuer mehrere Schneeballschlachten wegstecken mussten. Es blieb zum Glück nur bei blauen Flecken. Nicht nur der Winter machte allen zu schaffen, sondern auch der Sommer mit den Wettkämpfen und dem alljährlichen Kreiszeltlager.

Für die Betreuer hieß es wieder kurze Nächte. Wer bei drei nicht im Wasser ist, wurde eingebuddelt, war das Motto der Jfw Sassnitz, als sie sich am Strand amüsierten.

Die Weihnachtszeit rückte näher. Man entschied sich für eine Pizzaparty, die von den Kindern und Jugendlichen angenommen wurde.

Der Kamerad M. Becker wurde in diesem Jahr in den aktiven Dienst der FFw Lietzow übergeben. Der Bügermeister dankte ihm für die erfolgreichen Verdienste bei der Jfw Sassnitz.

 


2002

In diesem Jahr hatten wir einen Personalbestand von 23 Jungen und 3 Mädchen. Im Laufe des Jahres konnten 2 Jugendliche an die aktive Abteilung übergeben werden und 8 Jungen und 2 Mädchen verließen die Jugendfeuerwehr aus den unterschiedlichsten Gründen. 4 Jungen und auch 4 Mädchen konnten wir trotzdem als Neuzugang verbuchen, so dass wir am Jahresende auf 17 Jungen und 5 Mädchen kamen.

Es war ein sehr anstrengendes Jahr! Die Jfw war fast jedes Wochenende zwischen März und September zu verschiedenen Veranstaltungen unterwegs. Dazu kam noch der Dienst alle 14 Tage, wo wir auf 139,5 h feuerwehrstechnische Ausbildung und 92 h Jugendarbeit kamen.

In diesem Jahr nahmen wir an 7 Wettkämpfen teil, machten 3 Schau- vorführungen, 2 Fackelumzüge und 5 kleinere Präsentationsveranstaltungen.

Zu guter letzt in diesem Jahr, begingen wir noch das 10jährige Bestehen der Jfw bei einem Tag der offenen Tür. Wir konnten unser neues Maskottchen von den Aktiven in Empfang nehmen und bekamen einheitliche blaue T-Shirts. Für diesen Tag nochmal ein großes Dankeschön an alle, die geholfen haben!


2003


Auch in diesem Jahr ging der Aufwärtstrend, im Hinblick auf die Mitgliederzahlen, weiter. Wir fingen mit 17 Jungen und 5 Mädchen an und schlossen das Jahr mit 15 Jungen und 9 Mädchen. Also insgesamt 24 Kinder und Jugendliche.

Der Jugendwart und sein Stellvertreter konnten diese Zahlen nicht mehr alleine bewältigen, so dass wir stellenweise bis zu fünf weitere Jugendbetreuer hatten, die sich um die Aus- und Weiterbildung der Kinder und Jugendlichen kümmerten.
Somit kamen wir auf 121 h feuerwehrstechnische Ausbildung und 85 h allgemeine Jugendarbeit.

Erste Anfänge in der internationalen Jugendarbeit wurden aufgenommen. Es sollte Spanien sein.


2004


Es ist etwas Erholung für den Jugendwart und seine Betreuer in Sicht. Die Zahl der Mitglieder in der Jugendfeuerwehr ist leicht gefallen. Von 24 Kinder und Jugendlichen am Anfang des Jahres, auf 21 Kinder und Jugendliche am Ende. Entstanden ist diese Zahl auch daraus, dass wir wieder 5 Jugendliche in den Aktiven Dienst zu den Erwachsenen überstellen konnten. Dies freut uns sehr, denn durch die Arbeit in der Jugendfeuerwehrausbildung wächst die Operative Abteilung in der Feuerwehr von Jahr zu Jahr.

Stunden feuerwehrstechnische Ausbildung: 89 h
allgemeine Jugendarbeit: 246,5 h

Jugendflamme Stufe 1 = 18 Kinder
Jugendflamme Stufe 2 = 13 Kinder


2005


Dieses Jahr begann dramatisch! Von den 21 Kindern, davon 11 Mädchen, war eines mit ihrer Freundin als vermisst gemeldet und eine große Suchaktion wurde gestartet. Mit der Polizei, dem Bundesgrenzschutz, der Feuerwehr und einer Hundestaffel suchten wir die beiden bis in die frühen Morgenstunden. Zum Glück ist den Mädels nichts passiert und wir fanden sie später wohlauf!

Auf Grund der Satzungsänderung der Jfw wurden im März zwei stellvertretende Jugendwarte gewählt:

Martin Niemann =  1. Stellvertreter
Sven Köhler      =  2. Stellvertreter

In diesem Jahr war es endlich soweit. Der internationale Jugendaustausch begann. Wir flogen zum ersten mal in der Geschichte der Jfw Sassnitz nach Spanien zu einem 8-tägigen Interessenaustausch.
Wir lernten die spanischen Sitten kennen und alles, was rund um die Feuerwehr dazugehörte. Von Besuchen auf Feuerwachen, mit Übungen, bis hin zu den Smog Jumper. Ein tolles Erlebnis!

Die Gesangsgruppe der Jfw, die „Black-Firegirls“ vertraten das Bundesland M-V auf einem Songkontest der Deutschen Jugendfeuerwehr in Hannover.

Auch Wettkämpfe hat die Jugend in diesem Jahr gemeistert. Besonders stolz sind die Jugendbetreuer auf die Abnahme der Leistungsspange, die 9 Jugendliche der Jfw Sassnitz im September erfolgreich und mit Lob als vorbildliche Jfw absolviert haben.



2006

Dieses Jahr steht voll im Zeichen des Gegenbesuches der spanischen Jugendfeuerwehr.
Wir hatten am Anfang des Jahres einen Personalbestand von 20 Jugendlichen, davon 10 Mädchen. Am Ende 18 Jugendliche, davon 9 Mädchen.

3 Jugendliche konnten wieder in den aktiven Dienst überstellt werden.
Wir kommen auf 173 h feuerwehrstechnische Ausbildung, und 376 h Jugendarbeit. Davon sind 189 h Projekt bezogen.

Im Februar wurde die neue Satzung der Jfw durch die Mitgliederversammlung der Erwachsenen beschlossen und aktiv.

Das Musikprojekt „Black-Firegirls“ war auch dieses Jahr ein voller Erfolg, wurde aber zum 31. 12. 2006 beendet.

Für ihre geleistete Arbeit als Landesjugendsprecherin und Kreisjugendsprecherin, erhielten Christin S. und Anja G. die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr MV.

Wie anfangs beschrieben kam die spanische Jfw zum geplanten Besuch zu uns. Bei diesem Treffen wurden nicht nur Erfahrungen ausgetauscht, sondern auch Probleme in der Jugendarbeit diskutiert. Ein Highlight war das „Drei Ländertreffen“ in Trelleborg mit der dortigen Jugendfeuerwehr. Zu den Bildern klicken Sie hier.




2007


In diesem Jahr konnten wir unser 15-jähriges Bestehen der Jfw Sassnitz feiern. Zu Beginn des Jahres zählte die Jfw 18 Jugendliche und Kinder, davon 9 Mädchen. Zum Ende des Jahres bestand die Jfw noch aus 17 Jugendlichen und Kindern, davon 3 Mädchen.
Insgesamt leistete die Jfw 352 h, davon 171 h reine feuerwehrtechnische Ausbildung.

Zur 15 Jahr-Feier waren zahlreiche Gäste vertreten, so kamen unter anderem Stadtvertreter, Sponsoren, der Kreisjugendwart, die Polizei und Einwohner der Stadt Sassnitz. Es wurde ein Fest für Groß und Klein organisiert, bei dem nicht nur die Jugend beim Sand schaufeln, sondern auch die aktiven Kameraden beim TLF -Ziehen an ihre Grenzen stießen. Diese und einige andere Aufgaben waren von den vielen Sponsoren ausgedachte Wetten, welche bei erfolgreicher Ausführung mit einer Spende belohnt wurden. Hier nochmals ein großes Dankeschön an alle Sponsoren und fleißigen Helfer für den tollen Tag. Zu den Bildern klicken Sie hier.

Im September 2007 trat Ingo Trusheim vom Amt des Jugendwarts zurück. Martin Niemann und Sven Köhler, die Stellvertreter, wurden kommissarisch durch den Vorstand bis zur Neuwahl für die offene Position eingesetzt.



2008

Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2008. Die Jugendfeuerwehr bestand aus 16 Jugendlichen und Kindern, davon 3 Mädchen.
Insgesamt wurden 87 h Jugendarbeit geleistet, wovon 41 h reine feuerwehrtechnische Ausbildungszeit waren.

Leider konnte nicht an allen geplanten Veranstaltungen teilgenommen werden. So fiel z. B. der Bundeswettkampf und das Osterfeuer sprichwörtlich ins Wasser auf Grund des Dauerregens. Das Osterfeuer wurde als Maifeuer nachgeholt.

Am 28. 07. 2008 war es soweit, unsere neue Wettkampfausrüstung war komplett. Wir danken dem Feuerwehrförderverein Sassnitz für unsere neue Ausstattung im Wert von 796,71 €, mit der wir jetzt hoffentlich an vielen Wettkämpfen teilnehmen können und diese dann auch mal gewinnen.

Nicht zu vergessen ist unser Besuch bei der Bundespolizei zum Thema Drogen und Alkohol am 18. 11. 2008. Dies war für uns alle sehr lehrreich und wir nahmen viele Gedanken und Ratschläge mit nach Hause.



2009

Gestartet sind wir dieses Jahr mit 17 Jugendlichen und Kindern, davon 3 Mädchen. Zum Ende des Jahres war der Stand bei 14 Jugendlichen und Kindern, davon ein Mädchen.

Durch unsere Öffentlichkeitsarbeit konnten wir in dem Jahr 5 Neuzugänge verzeichnen, aber leider auch 8 Abgänge. 2010 ist das Ziel, die Stärke der Jfw Sassnitz zu halten oder gar auszubauen.

Insgesamt wurden 189,5 h geleistet, wovon 104,5 h auf reine feuerwehrtechnische Ausbildung zurückzuführen sind.

Leider konnten wir 2009 an vielen Veranstaltungen  nicht teilnehmen, da die Disziplin und der Wissensstand der Jugendlichen nicht ausreichend war.

Nicht zu vergessen ist unser Besuch im Nationalparkzentrum Jasmund am 14.04.2009. Ein sehr gelungener Tag voller Abwechslung und wir nahmen viele Gedanken und Eindrücke über Tiere und Natur mit nach Hause.

Ein Highlight war der Besuch im Seilgarten Prora am 17. 10. 2009. Mit viel Spaß und Spiel konnten wir uns über mehrere Stunden fithalten und voll austoben. Zu den Bildern klicken Sie hier. Für die beiden tollen Ereignisse nochmals ein herzliches Dankeschön an das Nationalparkteam und die Crew vom Seilgarten Prora.



2010

Der Bestand der Jfw Sassnitz war zu Beginn des Jahres bei 14 Jugendlichen und Kindern, davon ein Mädchen. Am Ende des Jahres waren wir 12 Jugendliche und Kinder, davon 3 Mädchen. Drei Mitglieder wurden in den aktiven Dienst übernommen.

Geleistet wurden 169 h Jugendarbeit, wovon 112,5 h auf reine feuerwehrtechnische Ausbildung zurückzuführen sind.

Im April wurde das große Osterfeuer mit dem Feuerwehrförderverein Sassnitz gemacht. Am gleichen Tag fand auch ein Osterfeuer im Tierpark Sassnitz statt, welches wir natürlich absicherten. Zu den Bildern klicken Sie hier.

Auch in diesem Jahr waren wir im Seilgarten Prora. Es hat wieder richtig viel Spaß gemacht. Danke hierfür an die Crew des Seilgartens. Zu den Bildern klicken Sie bitte hier.

Interessant war auch wieder eine Gesprächsrunde mit der Ehrenabteilung. Viele Geschichten und Eindrücke aus den früheren Jahren wurden uns bildlich und wörtlich nahe gebracht. Danke für die aufgebrachte Zeit bei diesen Runden und dass all unsere Fragen beantwortet wurden.

Ein gelungener Ausklang des Jahres war die alljährlich stattfindende Weihnachtsfeier im Gerätehaus. Am 17. 12. 2010 war es soweit. Wir verbrachten die Nacht im Gerätehaus, bis wir am nächsten Morgen früh raus mussten. Wir fuhren in den Hanse Dom nach Stralsund, wo wir den ganzen Vormittag im Wasser unsere Bahnen zogen. Danach gab es noch eine ordentliche Stärkung zum Mittag, bevor es wieder nach Hause ging.

Wir würden uns auch im Jahr 2011 über weitere Unterstützung der aktiven Kameraden, auch im Bereich Ausbildung freuen und hoffen, an mehr Wettkämpfen teilnehmen zu können.


2011

Gestartet sind wir dieses Jahr mit 12 Jugendlichen und Kindern, davon 3 Mädchen. Zum Ende des Jahres war der Stand bei 16 Jugendlichen und Kindern, davon 4 Mädchen. Durch unsere geleistete Öffentlichkeitsarbeit konnten wir auch in diesem Jahr 5 Neuzugänge verzeichnen. Leider ist bis zum Ende auch wieder ein Jugendlicher gegangen.

Insgesamt wurden 171,5 h geleistet, wovon 104,5 h auf reine feuerwehrtechnische Ausbildung zurückzuführen sind.

Auch diesmal konnten wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. So waren wir z.B. beim berühmten 10 km Marsch in Bergen dabei und belegten den 9. Platz. Weiter nahmen wir am Kreiszeltlager in Prora teil, wo wir trotz des starken Regens und Gewitter uns nicht die guten Laune verderben ließen und haben bis zum letzten Tag durchgehalten. Auch ein Grillabend und der Besuch beim Nationalparkzentrum stand mit auf unserem Plan für 2011.

Leider konnten wir nicht wie 2010 beim Neujahrspokal als Sieger vom Platz gehen und den Pokal mit nach Hause nehmen, sondern mussten uns mit dem 2. und 17. Platz zufrieden geben. Im nächsten Jahr greifen wir erneut an.

Ein Highlight für 2012 ist sicherlich der 20. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Sassnitz. Diesen Tag möchten wir mit einem Tag der offenen Tür begehen. Um diesen Tag für uns und die Gäste so schön wie möglich zu gestalten, hoffen wir auf die Unterstützung der Kameraden der Feuerwehr und die des Feuerwehr Fördervereins. Der genaue Termin steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekanntgegeben.

Nach so vielen Ereignissen ließen wir das Jahr ruhig ausklingen bei einer Weihnachtsfeier am 17. Dezember. Die Nacht verbrachten wir im Gerätehaus, bis wir am nächsten Morgen früh raus mussten. Wir fuhren zur Bowlingbahn, wo wir zwei Stunden die Kugel rollen ließen. Anschliessend stärkten wir uns bei einem leckeren Mittagessen.

Wir möchten uns auch bei den Kameraden der FFw Sassnitz für die tatkräftige Unterstützung bedanken und hoffen auch 2012 auf die Unterstützung bauen zu können.