Gerätehaus

Da das alte Gerätehaus in der Bachstraße für eine Schwerpunktwehr zu klein geworden war und die gefordeten Sicherheitsbestimmungen der FUK nicht erfüllt werden konnten
, entschloss sich die Stadt, ein neues zeitgemäßes Gerätehaus zu bauen.
Das alte Grätehaus kurz vorm AbrissAls die Stadt den Bau des neuen Hauses im Gewerbegebiet plante, protestierten die Kameraden dagegen, da der Standort zu weit außerhalb der Stadt lag und sich die Einsatzzeit somit um ein Vielfaches verlängert hätte. Nach langen Diskussionen konnten wir erreichen, dass der alte Standort in der Stadt der beste ist und  die Planungen für da
s neue Gerätehaus begannen.

Im Jahr 2000 war es soweit. Zuerst wurde das alte Gebäude, welches nach 40Grundsteinlegung Jahren ausgedient hatte, abgerissen. In der Zeit des Umbaues bezogen wir drei Garagen in der Hauptstraße, und die Schulungen wurden im ehemaligen Kindergarten im Gerhart-Hauptmann-Ring durchgeführt. Nach der Beräumung des Baufeldes wurde der Grundstein gelegt.

Nach einer für diese Größe sehr kurzen Bauzeit zogen wir im Dezember 2000 in das neue Gerätehaus ein. Offiziell wurde das neue Haus am 03. Februar 2001 an die Kameraden übergeben und mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht. Seitdem steht uns ein funktionelles Gebäude zur Verfügung, das wir Ihnen hier näher vorstellen.

Das Gerätehaus verfügt über 6 Stellplätze, die alle über Strom und Druckluftanschluss sowie über eine Abgasabsauganlage verfügen. Ein Stellplatz ist als Waschplatz ausgelegt und hat eine Inspektionsgrube, wo kleine Reparaturen selbst durchgeführt werden können.

Waschplatz mit GrubeTLF-Stellplatz mit Strom und Luftanschluss sowie Absauganlage

In der Fahrzeughalle befinden sich die Spinde mit der Einsatzkleidung. Unter den Spinden wurden Heizkörper installiert, damit die Einsatzkleidung nach einem Einsatz schneller trocknet.

Durch die Fahrzeughalle gelangt man zur Werkstatt, zum Lagerraum sowie zum Einsatzleiterbüro, wo nach den Einsätzen die Dokumentation durchgeführt wird.

Werkstatt
Spintreihe

Im Erdgeschoss gibt es einen Sportraum mit Sportgeräten, die von Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden, der Raum der Jugendfeuerwehr sowie Umkleideräume und ein Lagerraum für den Atemschutz.

Des Weiteren stehen uns nun auch genügend Toiletten und Duschen für die Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung.

Sportraum

In der oberen Etage befinden sich eine Küche, der Aufenthaltsraum für die Kameraden, das Wehrführerbüro, ein Archiv, welches auch von der Ehrenabteilung genutzt wird, eine BA-Kammer sowie ein großer mit einer Trennwand in zwei Räume abteilbarer Schulungsraum für ca. 100 Personen.