Jugendfeuerwehr

Der Personalbestand der Freiwilligen Feuerwehr Sassnitz war 1992 mit 20 Kameraden in der operativen Abteilung eindeutig zu klein. Dies war unter anderem auch ein Grund, eine Jugendwehr in Sassnitz ins Leben zu rufen.

Nachdem 1992 beschlossen wurde, eine Jugendabteilung zu gründen, mussten als erstes interessierte Mädchen und Jungen gefunden werden.

Mit einer Plakataktion in den Sassnitzer Schulen wurde Reklame für das Vorhaben gemacht. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten fanden sich dann 3 Mädchen und 9 Jungen, die Interesse hatten und bereit waren, in der Jugendfeuerwehr mitzuarbeiten. So gründeten wir am 03. 07. 1992 die Jugendfeuerwehr Sassnitz.

Der erste Jugendfeuerwehrwart war Kamerad Helmut Wessel und mitverantwortlich waren zu dieser Zeit auch Kamerad Torsten Knaak und Kamerad Günter Olm.

Am 03. August 2002 wurde das 10jährige Bestehen mit einigen Veranstaltungen im neuen Gerätehaus mit den Eltern und der Bevölkerung gefeiert.

Heute besteht die Jugendfeuerwehr aus 12 Kameradinnen und Kameraden. Der Jugendfeuerwehrwart war bis Oktober 2007 Kamerad  Ingo Trusheim. Ab 2008 übernahm Kamerad Martin Niemann diesen Posten.  In der Jugendfeuerwehr lernen die Kinder alles, was für die spätere Arbeit bei den Aktiven wichtig ist. Sie lernen das Umgehen mit den Fahrzeugen und Geräten, wie man Feuer bekämpft und Brände verhütet. Dazu findet alle 2 Wochen eine Ausbildung im Gerätehaus statt.

Aber auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. So nehmen die Kinder an Wettkämpfen teil, um sich mit anderen Jungendfeuerwehren zu messen . Es werden Ausflüge gemacht, z. B. nach Rostock in die Eishalle oder zur Berufsfeuerwehr nach Trelleborg, der schwedischen Partnerstadt von Sassnitz. Die jährliche Nachtwanderung mit anschließender Buchlesenacht im Gerätehaus ist auch sehr beliebt. Ein Höhepunkt der letzten Jahre war der Besuch der spanischen Jugendfeuerwehr aus Annento 2005 in Sassnitz und der Gegenbesuch 2006 in Spanien.

Wer Interesse an der Arbeit in der Jugendfeuerwehr hat, kann zu den Diensten im Gerätehaus vorbeikommen und sich einfach mal umschauen, den nächsten Dienst findest Du unter Termine.