Mitglieder

Die Feuerwehr Sassnitz besteht zur Zeit aus 84 Mitgliedern. Sie setzt sich aus ingesamt 3 Abteilungen zusammen: der Einsatzabteilung mit 53 Kameraden, darunter 8 Frauen, der Ehrenabteilung mit 6 Kameraden und der Jugendfeuerwehr mit 25 Kameraden. Die Feuerwehr wird von Wehrführer Marcel Gau und seinem Stellvertreter David Rohde geführt. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind der Gerätewart Martin Niemann, der Schriftwart Maik Sachse, die Jugendwartin Anita Lahfeld, der Zugführer Torsten Knaak und die Gruppenführer Robert Stefan, Sebastian Will und Thomas Lieckfeldt.

Unser oberster Dienstherr ist der Bürgermeister, Herr Leon Kräusche.
      Gruppenfoto der Aktiven und Ehrenabteilung zur JHV 2007

Unsere aktiven Mitglieder, zu denen auch die Reserveabteilung zählt, treffen sich regelmäßig zu Dienstabenden, um dort ihr fachliches und theoretisches Wissen zu vertiefen. Es steht natürlich auch die Fahrzeugpflege und Wartung auf dem Programm. In regelmäßigen Abständen führen wir Dienstsport durch, meist wird Volleyball gespielt.

Wenn Sie Intersesse an einer Mitgliedschaft in der Feuerwehr Sassnitz haben, dann melden Sie sich doch einfach im Gerätehaus in der Bachstraße oder schauen Sie unter Termine, wann der nächste Dienst stattfindet, denn Nachwuchs-Kameraden sind bei uns immer herzlich willkommen.

Die Ehrenabteilung unterstützt auch noch heute mit Rat und Tat die Kameraden der Wehr. Regelmäßig werden Erfahrungsaustausche mit der Jugendfeuerwehr durchgeführt.

Die Mitglieder der Ehrenabteilung treffen sich regelmäßig zu Dienstabenden und unternehmen Ausflüge, z. B.: Besuche der Berufsfeuerwehr Stralsund und der Insel Vilm. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Es gibt verschiedene Feste und Feiern, bei denen auch die Ehefrauen und Witwen anwesend sind.