Nicht nur Feuerlöschen gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr, sondern auch das Verhindern von Bränden.

Daher hat sich die FFw Sassnitz auf die Fahnen geschrieben, in Kindergärten und Schulen den vorbeugenden Brandschutz zu vermitteln und regelmäßig Besuche in Klassen oder Kindergartengruppen durchzuführen.

Wehrführer Sven Teschulat steht den Kindern Rede und Antwort.

Die Kinder hörten sehr gespannt zu und stellten viele Fagen.

Einladung der Förderschule Sassnitz

Uns ereilte eine Einladung der Förderschule Sassnitz, in der wir zusammen mit der Polizei, Wasserschutzpolizei, Sanitätszug Rügen gebeten wurden den Kindern die Aufgaben der einzelnen Bereiche näher zubringen.

Gern sind alle diesem Wunsch nachgekommen und haben am 16.05.2012 die Zeit gefunden sich den Fragen der Kinder zu stellen.

Im Vorfeld wurde durch den Wehrführer S. Teschulat die Schule eingenebelt, um einen Brand zu simulieren. Groß war das Staunen als das große rote Auto mit Sirene um die Ecke bog. In einer kleinen Schauvorführung konnten die Kinder beobachten wie im Ernstfall vorgegangen wird.

Anschließend konnten die Kinder von den Fahrzeugen Besitz nehmen und ihre Fragen stellen. Bestaunt werden konnte u.a. auch die Drehleiter der FFw Sassnitz, ein Schlauchbott der Wasserschutzpolizei, ein Sanitätsfahrzeug, Polizeiautos und auch ein Feuerwehrfahrzeug.

Insgesamt war es ein gelungener Tag für alle Beteiligten. Besonders haben wir uns über das Ständchen gefreut, welches die Kinder einstudiert hatten. Dankeschön möchte wir auch noch sagen für die überreichten Geschenke.

Ein Dank auch an die Lehrkräfte, die uns tatkräftig unterstützen und diesen Tag mit möglich machten. Also bis zum nächsten Mal.

------------------------------------------------------------------------------